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Um dieses Thema etwas schlanker zu halten:
Keines meiner Fahrzeuge wird je den Ring befahren!!! Somit braucht man sich an dieser Stelle nicht den Kopf heiß zu reden.
Der Ursprung meiner Frage ist, dass in diversen Tests die Bremsanlage bemängelt wurde und ob dies mit OEM-Tuning einzufangen ist.
Folge ich dem Tipp mit den Clio oder Laguna Bremsen, frage ich mich natürlich ob
A) auch die anderen Beläge genutzt wurden,
B) diese auch in die originalen Sättel passen, und
C) ob die höhere Scheibendicke auch passt.
Frage D) ist die nach dem nervösen Heck, was ja schon bei Serienanlage bestätigt wurde.
Daher trenne ich mich eher von der Idee vorne was zu machen und frage nach dem Aufwand die Bremsanlage auf der HA auf Scheiben umzubauen.
Hier stelle ich mal die These auf, dass auch hier die komplette Achse getauscht werden müsste, inkl. Handbremsbowdenzug und evtl. BKV... richtig?
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Lass es einfach bleiben.
1. ist es absolut nicht notwendig was ich lediglich mit meiner Aussage über den Rennstreckeneinsatz bestätigen wollte, manche meinen halt hier alles ausdiskutieren zu müssen.
2. Auch eine überbremsendende Hinterachse ist nur nachteilig.
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1. Theloo, du hast angefangen es ausdiskutieren zu müssen. Ich hab nur meine Meinung dazu geäußert. Es wurde ja in mehreren Tests die Bremse bemängelt. Irren die sich alle und nur Du nicht?
2. Überbremsende Hinterachse? Dein Ernst? Dazu bedarf es schon mehr als die original Hinterradbremse vom RS damit da was überbremst.
Mein Tipp: Nimm ordentliche Sportbremsbeläge und Scheiben und bau dir je nach Belag (Reibwert) eine Bremsenkühlung ein. Alternativ die 300er Scheiben. Sollte für dich reichen.
Die Bremse muss zu Dir und deinem Fahrstil passen und nicht zu anderen die fahren wie meine Mutter.
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Hat ja hier keinen Sinn. Da spricht man aus eigenen Erfahrungen und du kommst wieder mit irgendwelchen Tests an. Irgendwas muss doch gefunden werden um den VW gewinnen lassen zu können.
Schmeißt doch ruhig unnötig Geld raus und kauft irgendwelches Zeug was ihr nicht braucht. Es wurden ja noch nichtmal selbst Probleme mit der Anlage festgestellt sondern nur aufgrund irgendwelcher dämliche Tests hier nachgefragt.
Und wenn du mich damit meinst das ich fahren würde wie deine mutter dann rate ich dir einfach mal den Ball flach zu halten wenn man keine Ahnung hat.
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Mhhh... artet aus hier. Dann mache ich wie bei meinem Großen:
- Stahlflexleitungen
- ATE Premium Scheiben
- ATE Ceramic Beläge (nur wegen der Felgenreinigung)
gut ist. Hinten werde ich wohl mit der Trommel leben...
Tom
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Die Kombi von Zimmermann Scheiben mit ebc Greenstuff oder Ferodo DS 2000 gilt als nicht empfehlenswert.
Die ATE Kombi ist empfehlenswert.
Zum Rest sage ich nichts mehr.
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Sagt AT-RS, ich weis. Selber testen. Und sich wundern wie gut das gaze läuft. Nur weil die gelochten Scheiben eben Spannungsrisse bekommen sollen die "nicht toll" sein? Die Spannungsrisse bekommst auch mir anderen Belägen wens brennt.
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Beißt nicht besser als Original. Alles was wirklich besser als das Original beißt hat keine Zulassung. Somit bleibt man einfach beim Original Zeug da es ausreicht, zugelassen ist und am günstigen ist. Und gut das mit deinem internetwissen nun aus der Diskussion raus bist.
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Klar beist das besser. Höherer Reibwert = Mehr Bremsleistung aber auch mehr Verschleiss.
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Sagt nicht nur AT-RS. Haben schon genügend Leute getestet. Die Foren sind voll davon.
Es gibt auch genug Bremsen die besser greifen und zugelassen sind. Höherer Verschleiß ist nicht unbedingt gegeben.
Theloo, du musst es ja wissen, fährst ja original. Hast du je selbst mal was probiert?
Fahrstile sind unterschiedlich.
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RS ist auch (bis auf die Tabelle) ein sehr kopententer Händler. Um das gehts aber net. Die Zimmermänner haben das Problem das die Löcher gebohrt werden ohne das die danach Wärmenehandelt werden. Quelle: Meine Augen beim Lulieferer bei denen. Darum fangen die Zimmermänner mehr oder weniger schnell an zu reisen. Das hat aber nix mit den Belägen zu tun.
@Quitschi
Jetzt schau mal das Gewicht und die Vamxx deines Wagens. Nehm eine Twigo der 133PS hat und einiges weniger wiegt und der hat eine 280er Scheibe. Das ist mehr als ausreichend.
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kann Theloo nur zustimmen,das Serienmaterial hat bei mir Abseits der Rennstrecke (also auch auf Passtraßen) 0 mal überhitzt!
Selbst in Oschersleben, einer sehr Bremsen mordenden Strecke, hatte ich erst nach 5 Runden Probleme und musste eine Rude wegen Fading ab kühlen lassen