Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungstausch mal anders
... eine wirklich minimalinvasive OP Smile

Also die Kupplung bei meinem Clio mit d4f Motor macht keine Beschwerden und ich hoffe dass das noch lange so bleibt, aber ich habe neulich allerlei Reparaturvideos auf yt geschaut und dabei ein interessantes Video zum Kupplungstausch IM Motorraum, d.h. OHNE das Getriebe auszubauen entdeckt.
Ich dachte mir ich stell das mal ins Forum, vielleicht hat das ja schon einmal jemand so gemacht und kann dazu berichten.

In dem leider etwas kurzen Video wird das Getriebe lediglich ca 8 -10 cm nach rechts gezogen. Die Zentrierung soll angeblich gut nur über allmähliches Anziehen der Schrauben der Druckplatte funktionieren.

Allerdings... das Auto im Video ist ein Clio und ich weiss nicht ob das beim Twingo auch so gehen würde.
Ich finde die Methode jedenfalls absolut interessant und sollte ich jemals die Kupplung machen müssen würde ich das mal ausprobieren. Falls es doch nicht geht kann man ja immer noch das Getriebe ausbauen.

Hier ist das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kVGjcomn3GE
Es bedanken sich:
Würde ich nicht so machen.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht jx-star 8 7.552 09.06.2023, 04:14
Letzter Beitrag: tom13
  Kupplungstausch D7f 800 Timbim 7 7.482 04.01.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungstausch beim C3G Tim93 7 7.616 19.01.2013, 13:30
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste