Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho beleuchtung nach Birnen Wechsel komplett dunkel
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Twingo mit Quickshift aus Baujahr 2004 die 4 Birnen am Tacho erneuern wollen, nachdem es in der Mitte doch immer recht dunkel war.

Also alles ausgebaut und tatsächlich war die mittlere Birne defekt, alle Birnchen raus und 4 nagelneue rein.
Alles wieder zusammen gebaut und getestet. Links hell, rechte Seite alles dunkel.
birnen nochmal raus und geprüft ob alle richtig sitzen,, danach war es komplett dunkel.

Die neuen wieder raus und die alten wieder rein aber es bleibt alles komplett dunkel.

Woran kann das liegen? Sicherungen habe ich alle geprüft aber keine defekte gefunden.

Sonst funktioniert auch alles, fährt auch?

Hat jemand eine Idee oder sowas auch schon gehabt?

Grüße 
Andreas
Es bedanken sich:
Das kommt immer wieder vor und liegt meistens daran dass LEDs mit falschem Sockel gekauft wurden.
In leichten Fällen sind die Sockel nur um 180 Grad verdreht eingebaut.
In schwereren Fällen sägen die Sockelkontakte die Leiterbahnen durch.
In ganz schweren Fällen töten sie die Dioden in der Lampenspeisung.
Alles schon da gewesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Ich habe keine led,s gekauft, sondern die herkömmlichen Glühbirnen samt Sockel.
Du meinst das ich dann an allen Birnen die Leiterbahnen beim eintreten beschädigt habe?
Es bedanken sich:
Möglich.
Ich empfehle sowieso die nackten Glühlampen zu kaufen da die günstiger sind und einfach besser passen.
Von den Renksockel gibt es zu viele und zu schlechte Ausführungen.
Schau mal ob du bei den neuen das Glas raus bekommst.
Typischer Fehler https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8795816
Lies auch ruhig den ganzen Thread, nicht schön, aber so läuft es manchmal wenn man nur mal eben das Lämpchen wechseln will.
Es bedanken sich:
Birnen tausch beim Tacho ist immer Mist wie Uli schon oben beschrieben hat. Man kann mit den Flügelchen die Leiterbahn beschädigen. Da musst du jetzt vielleicht auch mal gucken ob du die Flügelchen an der Fassung etwas biegst und noch mal versuchst diese zum leuchten zu kriegen, am besten reindrehen und wenn es anfängt zu leuchten nicht weiter drehen. Du musst nur gucken das die Birnchen weiterhin fest in Erfassung sitzen und nicht Rappeln
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-18174744-l1z.jpg]
[Bild: twingo-18174815-9ut.jpg]
[Bild: twingo-18174841-ROW.jpg]
[Bild: twingo-18174911-h77.jpg]
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-18174954-kx7.jpg]
[Bild: twingo-18175015-zc7.jpg]
Es bedanken sich:
Hallo zusammen,
Ich habe den Tacho gerade eben vorsichtig auseinander genommen, aber ich kann weder ein defektes Bauteil noch eine zerstörte Leiterbahn erkennen.
Was könnte es den noch sein? Mein Kollege meinte das auch der Warnblinkschalter dafür verantwortlich sein könnte.
Habt ihr noch einen Tipp für mich? Ein einfaches Multimeter zum Messen hätte ich da, mehr leider nicht.

Grüße
Andreas
Es bedanken sich:
Zeige doch bitte auch die Lämpchen.
Die Rückseite der Platine ist ja übel zerkratzt,
aber da sind ja zum Glück keine Leiterbahnen.
Teste die Lämpchen bitte mal mit einer guten 9V ALKALI MANGAN Blockbatterie.
Alte und neue.
Oder messe zumindest mit deinem Multimeter durch.
Es bedanken sich:
Ich werde mal neue Birnen besorgen und in die alten Renault Fassungen, wobei ich mir überlegt habe ob ich wenn ich sowieso das Problem lösen muss ob ich dann nicht gleich auf LED umstellen.
Ich fahre auch am Tag lieber mit Licht und da ist mir die Tachobeleuchtung eigentlich zu dunkel.
Könnt ihr mir einen Quelle nennen wo ich gute LED,s kaufen kann.
Grüße
Andreas
Es bedanken sich:
Ok, Bild von den Lämpchen schicke ich heute Abend und testen mache ich auch gleich nach Feierabend.
Es bedanken sich:
Bei LEDs hast du das gleiche Problem wie oben schon beschrieben und noch ein zusätzliches, LEDs passen nur einmal du musst also den Stromfluss richtig polen. Ich habe immer die günstigsten LEDs bei ebay gekauft.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich:
kommt darauf an, was du ausgeben magst.

gibt hier einen ganzen Thread über den Umbau auf LED, und auch gleich verbunden mit einem Farbwechsel des Geschwindigkeitsanzeigers Smile

Zum Beispiel der hier:
https://www.twingotuningforum.de/thread-20981.html

Beginnt mit Eigenbau LEDs.
Man kann aber auch fertige holen.

Ich hab damals sehr sehr teure gekauft.
Glaub alle 4 Leuchtmittel zusammen 80€. Dafür aber insgesamt eine Leuchtkraft einer 80W Halogenlampe Very Happy Very Happy
War eher ein versehen, weil die Beschreibung irreführend war.
Aber die haben einen Verpolungsschutz drin, von daher ist es denen egal gewesen, wie herum die eingesetzt werden.

Gibt auch noch die Variante, direkt auf die Leiterbahn zu Löten.

Man kann, wenn man will, auch direkt einen Drehpoti einbauen, um die Dimmung selber bestimmen zu können...
Alles hier im Forum Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich: handyfranky
Ok, ich muss zugeben das ich das Thema LED erstmal hinten anstellen werde und mich freue wenn der Tach überhaupt wieder leuchtet.
Heute besorge ich mal neue Birnchen und setzte sie in die Originale Fassung ein, teste sie mit einem 9v Block und wenn das funktioniert baue ich den Tacho zusammen, teste im Auto.
Es bedanken sich:
die birnchen außerhalb vom Tacho mit der Batterie testen, nicht im Tacho...
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich: Broadcasttechniker

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 ABS-Kontrollleuchte bleibt dunkel hansem.hm 19 10.298 09.10.2024, 18:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 8 4.732 01.04.2024, 12:35
Letzter Beitrag: Twingolli66
  ZV geht nicht komplett Broadcasttechniker 6 5.793 13.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: gernreisender
  Wegfahrsperre komplett deaktivieren BlondeTwingofahrerin 2 5.209 23.05.2016, 14:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho spinnt nach längerem fahren und sobald ich heizung ausmache lars22848 1 3.300 21.12.2015, 21:43
Letzter Beitrag: Harald_K
  Auto friert komplett ein !!! Schmusi 87 12 14.804 27.01.2010, 08:35
Letzter Beitrag: Twingo Pi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste