Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinwerfer einstellen?!?
Ok- der hat einfach keine Lust gehabt und will nochmals 20€ für die Nachbegutachtung? Auch ist da am linken Scheinwerfer sehr wenig Platz-
da hätte er sich anstrengen müssen.
In der Reparaturanleitung ist nix blau hinterlegt- mein Scheinwerfer hat auch diese Schraube.Jetzt weiß ich ja wo ich schrauben muss- wird eine fummelei Sad
Vielleicht hat er es blau unterlegt damit man weis das 1 für die seitliche Ausleuchtung ist und 2 für die höhe.
Es bedanken sich:
Blau unterlegt ist der Text in meinem Bild weil ich mit Strg F danach gesucht habe.
Wenn du am gleichen Tag wiedergekommen wärst, hätte es nichts gekostet.
Jetzt also Nachuntersuchung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: handyfranky , heingumpel
Mein TÜVer kennt mich (auch auf Grund meiner teils auffälligen Fahrzeuge) schon seit Jahren, und macht das immer gleich mit, wenn was nicht passt.
Ich hab mir aber damals für die grobe Einstellerei extra auch einen "Lichtonkel" geholt gehabt.
Also dieser Prüfwagen, mit dem die beim TÜV immer vor die Scheinwerfer rollen.
Nur die 100% ebene Fläche dazu fehlt, deshalb bekomm ich das nie fein eingestellt.
Meist ist es einen Tic zu tief, was weniger dramatisch ist wie zu hoch.
Die Schrauben sind echt nicht gut zu erreichen beim T2.
Hab ich beim Schlachter gemerkt, und da war die Front schnell ab, durch den Auffahrunfall vom Vorbesitzer Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich:
Bevor du aber an den Einstellungen schraubst, prüfe bitte ob die Birne korrekt sitzt. Hast du daran seit dem letzten TÜV etwas geändert? Beim Twingo 2 sitzen die Stecker sehr stramm und wenn man die auf die Kontakte drückt, kann es passieren, das man die Verstellung innen im Scheinwerfer aushängt.
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Eleske
Ulli: wie Du durch meinen anderen Beitrag weißt kann ich nicht am gleichen Tag zur Nachbegutachtung gehen weil auch das Lenkradschloss defekt ist.

Eleske: Ja -dieses Problem hatte ich nun das erste mal in meiner Laufbahn-werde mir dafür aber nicht extra ein Prüfgerät kaufen was ich alle 10 Jahre einmal brauche.Habe es heute versucht in der Tiefgarage einzustellen-habe den Lichtkegel merklich nach rechts bekommen-ob es passt ? werd ich sehen.Fahre erst wieder zum TÜV wenn alle Fehler behoben sind.

V320001: leider habe ich deine Antwort zu spät gelesen -aber der Scheinwerfer ist Neu gewesen und zwischenzeitlich musste ich nichts tauschen.

Habe auf youtube ein Video für die seitliche Einstellung gefunden und es auch so gemacht.
[Bild: twingo-14111411-bX7.jpg]
Hoffe das es so auch passt.
Das mit der Mitte vom Licht finden ist nicht so wie im Video ( hat bei mir nicht funktioniert) Hat da jemand von euch die genauen Maße?
Bei mir war es von der Höhe ca. 67 cm -5cm Scheinwerfer zur Mitte ca. 57 cm und weil ich die Mitte nicht genau ermitteln konnte habe ich von Außenkannte bis Leuchtenmitte 24 cm angenommen.
Hwas könnt ihr dazu sagen?
Es bedanken sich: heingumpel
Zu deinen Youtube links.
Das ist kein Link sondern ein Screenshot.
Ich habe das schon im Schlüsselthread für dich gefixt und würde dich bitten hier einen richtigen Link einzustellen.
Das macht den Helfenden die Arbeit leichter.
Kannst du dir aber hier sparen weil der Videobeitrag wenig bringt.
Der Typ im Video hat nämlich auch den Motor der Höhenverstellung aus versehen ausgeclipst oder gar nicht erst eingeclipst.
Die Höhe, besser Tiefe, war nicht wegzustellen, das musste eingehängt werden.
Und genau das könnte auch bei dir der Fall sein, wobei du es ja geschafft hast das Schielen weg zu bekommen.
Warum war der Scheinwerfer neu?
Ist der alte eingedetscht worden?
In diesem Fall muss man so gut wie immer komplett neu einstellen.
Nimm auf Nummer Sicher bei der Nachuntersuchung das benötigte Werkzeug mit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , heingumpel
Die alten sind unschön geworden, da habe ich die getauscht. Habe nur einen Screenshot eingestellt - da hast Du recht.
Es bedanken sich: heingumpel
Also,wie bereits beschrieben den Scheinwerfer in der Tiefgarage laut dem Youtube Video eingestellt und heute beim TÜV vorstellig gewesen.Der Prüfer war zufrieden mit der Einstellung und nun habe ich die nächsten zwei Jahre Ruhe.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim neuestart Uhr neue einstellen sha-dj525 11 16.869 10.03.2011, 17:51
Letzter Beitrag: sha-dj525
  einstellen leuchtweitenregulierung mamastwingo 2 6.511 17.08.2006, 01:03
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste