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Hallo Gemeinde,
kann mir auf die schnelle jemand sagen ob es beim D4F eine Ölwannendichtung gibt oder ob dort nur mit Dichtmasse gearbeitet wird?
Vielen Dank schonmal
Black is beautiful
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Ich wundere mich nur, weil ich im Internet eine Dichtung für den D4F bestellen konnte. Natürlich nicht genau drauf geachtet weil ich vorab die Schlüsselnummern eingegeben hatte. Beim nochmaligen Nachsehen konnte ich dann bei dem Artikel sehen, dass dort D7F steht.
Bin jetzt leider etwas verwirrt...
Black is beautiful
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Da stehen wir nun mit unseren ???
Black is beautiful
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Also ich hatte die Teile bei Mister Auto bestellt, da erst die Schlüsselnummer eingegeben und dann diese Ölwannendichtung gefunden. In der Beschreibung für diese Dichtung steht dann nur der D7F.
Wir haben aber gestern das Rätsel gelöst, die alte Wanne abgenommen und siehe da, diese war auch nur geklebt.
Und das ganze dann sogar bei 2 Motoren...
Wie auch immer, wenn die Teile da sind, wird die Dichtung wieder zurück geschickt.
Black is beautiful
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D4f gibt es mit alu und stahl Ölwanne
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Na dann hatte ich wohl 2 Motoren mit Stahl Wanne...
Heißt das dann, dass es bei der Stahl Wanne keine Dichtung sondern nur die "flüssige" gibt und bei der Alu Wann eine Dichtung?
Black is beautiful
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Bei kfzteile24 hast du eine pdf zur Anwendung der Silikondichtmasse.
Andruckflächen säubern und entfetten, Schrauben mit vorgeschrieben
Drehmoment anziehen. Details in der Doku NT3454A.
Feste Dichtungen lieber nicht nehmen.
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Alles klar, danke für die Hilfestellung.
Black is beautiful
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(16.12.2015, 11:25)supertramp schrieb: Details in der Doku NT3454A.
Alten thread ausgebuddelt, weil ich gerade selbst an diesem Thema bin (und hier Hilfe gefunden habe).
Nur der Hinweis: NT3454A betrifft die Alu-Ölwanne.
Für die Stahl-Ölwanne finde ich was in der NT3472A Abschnitt 10 Seite 14 - dort wird allerdings doch wieder von einer Dichtung geschrieben, die ausgetauscht werden muss.
Da auch bei meinem D4F mit stahl-Ölwanne die Wanne mit Dichtmasse abgedichtet war, werde ich auch Dichtmasse verwenden. und zwar wie teilehaber.de angibt, mit Dirko HT.
Um das Thema separate Papierdichtung nochmal aufzukochen: Bei Teilehaber gibt es eine von Topran, mit Verweis auf die original Renault Teilenummer 7700 866 465. In der Fahrzeugliste sind auch die 1,2 16V Motoren aufgelistet. Aber auch die 1,2 ohne 16V, also die 8V, mit 54 bzw. 58 PS. heißt für mich, 8V und 16V haben die gleichen Ölwannen (zumindest Ölwannendichtungen).
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Man kann's auch übertreiben, Hauptsache dicht, auf mehr kommt es hier nicht an. Ob man das mit Papier- oder Flüssigdichtung erreicht ist egal. Der halbe mm mehr Öl bei der Papierdichtung kann auch nicht schaden.
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Und worin steckt in deinen Augen die Übertreibung?
In der Richtigstellung, welches Dokument für welche Ölwanne ist?
Dass auch das offizielle Dokument von einer Papierdichtung schreibt?
Dass offensichtlich die Papierdichtung motortypübergreifend passt?
So wie ich mir die Blech-Ölwanne angeschaut habe, sehe ich es nicht als egal an, ob man Papier- oder Flüssigdichtung verwendet. Die Ölwanne hat eine umlaufende Stützsicke, die genau mittig durch die Schraublöcher geht. Die Papierdichtung kann nur da dicht sein, wo sie zwischen Stützsicke und Motorgehäuse geklemmt wird, was sie direkt an den 17 Schrauben nicht wird. Also 17 sehr potentielle Leckstellen...
Ich habe je eine Raupe Dirko HT innen und außen an der Stützsicke entlang angelegt, und immer in einem kleinen Bogen um die Schraublöcher herum. Für die Dichtheit ist die Dichtungs-Raupe innen an der Stützrippe und um die Schraublöcher herum entscheidend, die außenrum ist eher kosmetisch und "Kälberstrick mit Hosenträger und Gürtel".
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Und? Was genau hast du jetzt anderes geschrieben als ich? "Hauptsache dicht, auf mehr kommt es hier nicht". Mit welcher Art von Dichtung du das erreichst, ist vollkommen Hupe.