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		Hallo an Alle!
Mein Twingo C06, 75PS, BJ 2002 ist jetzt jahrelang störungsfrei gelaufen, aber nun habe ich ein Problem und finde keine Lösung. Deswegen mein Hilferuf an euch. Ich hab folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Die Warnlampe für die Kühlerflüssigkeit beginnt nach kurzer Fahrstrecke schön gleichmäßig an zu blinken. Dies passiert aber nicht bei jeder Fahrt, sondern es kann tagelang nichts sein und dann fängt er plötzlich wieder damit an. Und wenn er dann blinkt und schalte das Auto aus und starte wieder neu, ist das Blinken weg und es kann wieder tagelang Ruhe sein. 
Was könnte die Ursache sein? Kühlerflüssigkeit dürfte es nicht sein, davon ist genügend drin.
Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank!
Roland
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		31.03.2021, 14:37 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2021, 11:17 von Broadcasttechniker.)
	
	 
	
		Das bedeutet eigentlich Übertemperatur.
Lies bitte Livedaten aus mit einem 6€ OBD Bluetooth Dongel.
Und oder messe die Temperatur der Schläuche mit einem kontaktlosen Thermometer.
Denk dran, diese Dinger funktionieren nicht auf (blanken) Metalloberflächen.
	
	
	
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		Da ist Panik angesagt, erstmal nicht fahren.
Wenn was unklar ist , fragen. Kostet ja nichts.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Es kann nämlich sein das die Wasserpumpe nen Lagerschaden oder sonst wie festsitzt u mal nicht, stinkts nach Gummi wenn die Lampe an ist?
Das hatte ich mal beim 98er, da rutschte der Zahnriemen über die Wapu, diese wird mit der glatten Seite des Riemens angetrieben, also nicht fahren oder überhaupt noch mal laufen lassen bis das geklärt ist.
	
	
	
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand 
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 186 Tkm gelaufen.
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Servus!
Danke für eure Rückmeldungen.
Was ich ergänzend noch dazu sagen ist, dass es nicht nach Gummi riecht und auch die Temperatur normal ist, trotz blinkender Warnlampe.
Das Auto stand mehrere Stunden, bevor meine Tochter losfuhr. Und nach gerade mal 1 Kilometer kam schon die Warnleuchte. Nach einer so kurzen Strecke kann eigentlich noch nichts überhitzt sein. Mein Tochter kam dann gleich wieder zurück und hat das Auto abgeschaltet. Ich habe dann die Kühlerflüssigkeit kontrolliert und sogleich eine Probefahrt gemacht. Keine blinkende Warnleuchte, obwohl ich gut und gern 6, 7 Kilometer sehr schnell gefahren bin.
Könnte es ein Fehler in der Elektronik sein, oder ein defektes Thermostaat? Oder...?
Schöne Grüße aus dem Allgäu!
Roland
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Deswegen die Wiederholung meines zweiten Satzes.
Livedaten auslesen, Fehlerspeicher auslesen.
Kostet (fast) nichts.
	
	
	
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		Hallo Ulli!
Wird gemacht.
Gruß
Roland