Beiträge: 851 
	Themen: 31 
	Registriert seit: Oct 2010
	
 Bewertung: 
 18
Bedankte sich: 18 
	26x gedankt in 20 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Halloooooo.... 
Viel Zeit ist vergangen, seeehhhrrr viel Zeit.. War schon kurz davor den Twingo auf den Schrott zu tun, aber:
 
ER LÄUFT!!!! Ja richtig, er läuft.. 
 
Der K4M ist drin und schnurrt wie ein Kätzchen..Bin auch schon probegefahren, echt krass..    Woran es jetzt genau lag weiß keiner so genau, nach dem 2ten Motor, dem 2ten Getriebe und dem 2ten Kabelbaum läuft er als wär nichts gewesen!!   
Hat der Almi gut gemacht... Er hat's geschafft.. Jetzt müssen nur noch "Kleinigkeiten" erledigt werden, sprich der Auspuff ausgerichtet werden und die restliche Verkabelung im Innenraum und der TÜV.. Gegen Anfang April ist er dann wohl endlich wieder bei mir!!
 
Sorry fürs lange warten, hab schon selber nicht mehr dran geglaubt.. 
 
(Bild von Motor wird die Tage nachgereicht) 
 
Liebe Grüße
	  
	
	
LG Jürgen 
 
 
 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.373 
	Themen: 69 
	Registriert seit: Apr 2009
	
 Bewertung: 
 6
Bedankte sich: 252 
	188x gedankt in 117 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Glückwunsch! Freut mich daß es bei Dir jetzt doch geklappt hat!!!   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.904 
	Themen: 32 
	Registriert seit: Apr 2011
	
 Bewertung: 
 13
Bedankte sich: 591 
	576x gedankt in 325 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Ich nehme mal an ihr übernehmt ja zu euren Motorwechseln immer den Rechner welcher zu dem Motor gehört ? 
 
Frage an alle die es betrifft, Warum eigentlich ?
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.053 
	Themen: 30 
	Registriert seit: Mar 2004
	
 Bewertung: 
 10
Bedankte sich: 82 
	85x gedankt in 62 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Ich hätte ja schon fast nimmer dran geglaubt, dass der mal läuft   
Mal schauen, ob der bei meinem nächsten Besuch im Westerngrund noch da ist oder nicht   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.104 
	Themen: 13 
	Registriert seit: Oct 2007
	
 Bewertung: 
 5
Bedankte sich: 17 
	60x gedankt in 40 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Yeah!!!!  
Herzlichen Glückwunsch,da freu ich mich aber für Dich/Euch. 
Wir haben auch schon gegrübelt,wenn wir drüber gesprochen haben,wie wir helfen könnten aber das hat sich ja nun Gott sei dank scheinbar erledigt und unsere Ratlosigkeit damit auch ein Ende.
   Super,Super,Super!
	  
	
	
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit. 
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen
 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.667 
	Themen: 30 
	Registriert seit: Dec 2010
	
 Bewertung: 
 2
Bedankte sich: 65 
	191x gedankt in 153 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Ei fein  ...freut mich das der Kleine wieder läuft   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.863 
	Themen: 38 
	Registriert seit: Sep 2009
	
 Bewertung: 
 3
Bedankte sich: 254 
	563x gedankt in 429 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Jürgen da freu ich mich echt. Endlich   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.338 
	Themen: 12 
	Registriert seit: Feb 2010
	
 Bewertung: 
 3
Bedankte sich: 83 
	361x gedankt in 254 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		K4M ist immer eine gute Wahl, vorallem hat der Motor Potential...  
	 
	
	
Gruß 
Oliver 
 
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<< 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.262 
	Themen: 92 
	Registriert seit: Oct 2009
	
 Bewertung: 
 10
Bedankte sich: 29 
	70x gedankt in 60 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Endlich mal was positives, das liest man doch gerne   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.393 
	Themen: 17 
	Registriert seit: Aug 2011
	
 Bewertung: 
 3
Bedankte sich: 41 
	75x gedankt in 70 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		na endlich    
die tage nochmal an dich gedacht   
	 
	
	
Wer später Bremst, fährt länger schnell   
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.594 
	Themen: 55 
	Registriert seit: Jan 2011
	
 Bewertung: 
 21
Bedankte sich: 290 
	373x gedankt in 292 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Hab auch schon mehrfach dran gedacht und gehofft   Schön, dass es soweit geklappt hat, wenn auch nach einigen Hürden. Schon mal ein "Glückwunsch" von mir an dieser Stelle  
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.373 
	Themen: 69 
	Registriert seit: Apr 2009
	
 Bewertung: 
 6
Bedankte sich: 252 
	188x gedankt in 117 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		 (09.03.2014, 21:41)weber83 schrieb:  Ich nehme mal an ihr übernehmt ja zu euren Motorwechseln immer den Rechner welcher zu dem Motor gehört ? 
 
Frage an alle die es betrifft, Warum eigentlich ? 
Weil es alle so machen....      und es auch von einigen Prüfern verlangt wird. Wobei ich noch keinen Prüfer ein Steuergerät kontrollieren gesehen hab 
Technik vom Spender 1:1 übernehmen, meist auch inkl. Bremsen, und der TÜV ist zufrieden. 
 
und sei ehrlich, wer würde schon versuchen mit dem Steuergerät von einem "schwächeren" Motor auf Leistungssuche zu gehn   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.338 
	Themen: 12 
	Registriert seit: Feb 2010
	
 Bewertung: 
 3
Bedankte sich: 83 
	361x gedankt in 254 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		 (11.03.2014, 09:34)Twingo Pi schrieb:  ... 
 
und sei ehrlich, wer würde schon versuchen mit dem Steuergerät von einem "schwächeren" Motor auf Leistungssuche zu gehn   
Pauschal sagen kann man nichts, es ist wie immer im Leben, um´s Hirn einschalten kommt man nicht herum. 
Wie ich beispielsweise den F3R in meinen R5 verbaut habe, hatte ich zunächst nur das originale LagunaI Steuergerät mit aktivierter WFS und keine VIN oder ähnliches. Ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass das Steuergerät vom F3P mit 81kW (R19 RTi, oder wie der hiess) keine WFS aber gleiches Pinning SG-Stecker hatte. Also nen 3,5bar BDR verbaut um den Hubraumunterschied zu kompensieren und das Steuergerät rangesteckt lief abgesehen vom bescheidenem Warmstart ansich super. Nochmal geforscht und rausgefunden, dass der F3R im Laguna als Ansauglufttemp sensor nen PTC verbaut hat, der R19 aber nen NTC, also da noch den richtigen besorgt und alles war in Butter. Der Motor lief mit dem R19 SG sicher besser als mit dem Serien-SG vom Laguna, weil im R19 ein viel aggressiveres Zündkennfeld drin war und auch der Begrenzer 500 1/min höher lag.
	  
	
	
Gruß 
Oliver 
 
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<< 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 851 
	Themen: 31 
	Registriert seit: Oct 2010
	
 Bewertung: 
 18
Bedankte sich: 18 
	26x gedankt in 20 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		So hier das "versprochene" Bild vom neuen Motor im alten Fahrzeug... 
 
Ja ich muss ja sagen ich habe schon selbst nicht mehr dran geglaubt und es war auch eigentlich schon beschlossene Sache, das ich den Twingo abhole im März und ihn in Einzelteile zerlege, verkaufe, weg gebe oder sonst was... Hatte damit echt schon abgeschlossen...
 
Doch dann schrieb mir einen schönen Tages doch tatsächlich der Almi mit der Nachricht : Erläuft!! und noch ein paar Videos von der "Testfahrt". 
Da war in einem Moment alles vergessen und ich hab mich ganz schnell von dem Gedanken ihn los zu werden verabschiedet...   So kanns manchmal gehen..
 
Naja Anfang April ist er wohl ganz fertig und dann kann die Saison losgehen..   
Vielen Dank an alle die trotzdem noch dran gedacht haben und immer mal wieder hier rein geschaut haben. Nur wenn so viel nicht funktioniert und das Auto dann über 1 Jahr weg ist hat man irgendwann nicht mehr die Motivation hier rein zu schauen... Aber jetzt ist ja alles wieder im Lot...
	  
	
	
LG Jürgen 
 
 
 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.393 
	Themen: 17 
	Registriert seit: Aug 2011
	
 Bewertung: 
 3
Bedankte sich: 41 
	75x gedankt in 70 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Da hat der almi sicher neue kabelbaumsamen ausgesäht    
Aber endlich gut das er läuft, es ist wirklich demotivierend wenn man da fast ein jahr drauf wartet und dann jetztt so ein erfolg ^^
	  
	
	
Wer später Bremst, fährt länger schnell   
 
	
	
 
 
	 
 |