Das Twingoforum...
Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (https://www.twingotuningforum.de/forum-67.html)
+--- Thema: Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! (/thread-9522.html)



Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! - mtheis1987 - 01.11.2009

Hi @ all,

Ich fahr nen Twingo bj. 2001.

Nun hab ich beim kabel verlegen festgestellt das die rechte Sitzlaufschiene am Beifahrer sitz nicht mehr richtig fest ist die vordere schraube hat ca 1cm spielraum... meine versuche das teil fest zu schrauben waren erfolglos, da scheint wohl ne Mutter von unten dagegen zu sitzen die sich allerdings mit dreht...

Und leider komme ich auch nicht an diese mutter ran da der Tunnel auf dem die schiene fest geschraubt is komplett geschlossen ist... wie mach ich das nun...

Wäre für rat sehr dankbar...

MfG

M. Theis


RE: Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! - Teefax - 01.11.2009

Hallo mtheis1987,

so viel wie weiß, ist der Sitz von unten - Wagenboden - verschraubt ...

Gruss
Klaus

EDIT

Schau mal hier:

http://www.twingotuningforum.de/fury-lisa%60s-wintertwingo-t-6999-2.html

Beitrag #18


RE: Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! - mtheis1987 - 01.11.2009

Ok... Danke, das sieht gut aus... nun ist mir aber aufgefallen das bei meinem twingo so ne art unterboden schutz dran ist... da komm ich nicht an die schrauben ran...


RE: Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! - Green Dream - 01.11.2009

Jupp, ist einmal von innen und einmal von außen verschraubt. Die äußeren Schrauben (also die, die näher an der Tür sind) sind von innen verschraubt und für die inneren (bei der Handbremse) muss man unter's Auto.


RE: Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! - Lina - 02.11.2009

hallo
dieser unterbodenschutz den du meinst,der ist nur aus plastik und den kannst du leicht abbauen...
wenn ich das aber richtig verstanden habe,ist die sitzschiene locker die näher zur tür ist,oder?? weil die sitzschiene ist nicht von unter verschraubt,es ist nur die von unter verschraubt die näher zur handbremse ist...

lina


RE: Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! - mtheis1987 - 02.11.2009

Ich meine die schiene die zur ausenseite des fahrzeuges ist...


RE: Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! - Trumbo - 02.11.2009

Dann ist diese von innen verschraubt... Wenn mich nicht alles täuscht müsste es ein 40er Torx sein.
Hier in dem Beitrag sieht man auch wo die Schrauben sitzen:
http://www.twingotuningforum.de/hel-lbl-au-t-8250-6.html#pid8451988


RE: Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! - mtheis1987 - 04.11.2009

Also... da ich von unten an diese Schraube nicht rangekommen bin weil ich den Unterbodenschutz nicht entfernen konnte habe ich mal bei einer Ranault werkstatt gefragt... diese gaben mir dann den Tipp nachdem ich gesucht habe, in meinem Falle handelte es sich um eine Käfig Mutter die nicht mehr gegriffen hatte... einfache Lösung... Einfach die schiene nach oben ziehen sodass die mutter verkeilt und nichtmehr mit drehen kann und dann einfach festschrauben... nu isse wieder fest und ich bin wieder zufrieden Wink


RE: Sitz Laufschiene wieder festschrauben... HILFE ! - Chris - TFNRW - 04.11.2009

Du hättest vielleicht auch einfach nur lang genug Schrauben müssen. Die Schrauben sind recht lang und zunächst denkt man, dass sich das gar nichts tut. Sowohl beim losschrauben als auch beim festschrauben. Dem ist aber nicht so. Geduld und es wird gehen. Man muss schon ca. 1 Minute die Schraube drehen und drehen... Die Mutter wandert dann immer weiter das Gewinde der Schraube nach oben (da aber noch ohne Widerstand) und kann den Sitz erst am Ende fixieren, wenn sie gegen das Blech gedrückt wird. Aber nun haste es ja schon geschafft.