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Fehlercode DF167 Drosselklappe - Druckversion

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Fehlercode DF167 Drosselklappe - HeikoCool - 02.08.2025

Hi,

an unseren Neuerwerb C06 09/2003 mit D4F (75PS) haben wir folgendes Problem:
- Motor nimmt zw. kein Gas an, Multifunktionskontrolle leuchtet, zw. zusammen mit OBD
- ausgelesen, Fehlercode DF167 Winkelgeber Drosselklappe Spannung außerhalb der Toleranz 
- erneuert haben wir die Drosselklappe durch eine von Magneti Marelli (wie OEM), seitdem ist der Fehler nun permanent
- an allen Kabeln gewackelt, nichts hat geholfen

Da ich leider keine Schaltpläne noch so winzige Prüfkabel für den Motorkabelbaum habe, wende ich mich nun an euch.

Gibt es da bekannte Schwachstellen?

Viele Grüße 
Heiko


RE: Fehlercode DF167 Drosselklappe - Broadcasttechniker - 02.08.2025

Die Schaltpläne hast du, weil wir sie alle haben.
https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Genauer
https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Ich würde davon absehen da mit Multimeter bewaffnet dran zu gehen.
Lies besser mit einem EOBD Programm aus.
Z.B. DDT4ALL, aber auch Pyren.
Mit letzterem habe ich selber noch nicht gespielt.
Dein Auto hat noch die versteckte Drosselklappe?


RE: Fehlercode DF167 Drosselklappe - HeikoCool - 02.08.2025

Ui, 500MB an Schaltplänen, da sollte einer von mir dabei sein.

Auf dem Mobilgerät etwas schwierig umzusetzen, mache mich Zuhause da gleich ran.

Habe es mit einem Autel-Gerät ausgelesen.

Was kann das DDT4ALL besser?


RE: Fehlercode DF167 Drosselklappe - Broadcasttechniker - 02.08.2025

Es passt einfach besser zu Renault.
Da kannst du auch die Poti Bahnspannungen mit ablesen.
Kann das das Autel?


RE: Fehlercode DF167 Drosselklappe - tom13 - 02.08.2025

(Gestern, 16:09)HeikoCool schrieb: Ui, 500MB 

Hi Siehe 24MB Kompaktversion auf deiner Email.


RE: Fehlercode DF167 Drosselklappe - HeikoCool - 02.08.2025

Sehr gute Infos, danke hierfür.

Ich musste mal schauen, ob der die 2 Spannungen separat anzeigen kann.


RE: Fehlercode DF167 Drosselklappe - HeikoCool - 02.08.2025

Habe es nochmal ausgelesen und bin in die Livedaten rein, die zwei Poti im Fahrpedal arbeiten nicht miteinander.
Im Leerlauf zeigt der Poti 1 0,73Van, Poti 2 0,35V.
Bei Vollgas zeigt Poti 1 4,35V, Poti 2 2.18V an.

[Bild: twingo-03005828-dV8.jpg]
[Bild: twingo-03005900-qfo.jpg]

Meiner Meinung nach ist der Fahrpedalgeber defekt. Oder habe ich noch was übersehen?


RE: Fehlercode DF167 Drosselklappe - Broadcasttechniker - 03.08.2025

Wie laufen die beiden Spannungen denn?
Sinnvoll wäre nur parallel oder antiparallel.
Ich habe nämlich mal bei einem Twingotreffen mein Renault CLIP an ein Auto gehängt welches sich mit "normalen" Mitteln gar nicht auslesen ließ.
Und dort liefen die beiden Schleiferspannungen des Fahrpedals mit CLIP angezeigt gegeneinander.


RE: Fehlercode DF167 Drosselklappe - HeikoCool - 03.08.2025

Die müssen beide ja immer insgesamt 5V ergeben.

Das ist ja hier nicht der Fall.


RE: Fehlercode DF167 Drosselklappe - Broadcasttechniker - 03.08.2025

Kannst du die Werte fürs Fahrpedal mal etwas besser gestuft messen und die Werte hier einstellen?
Ich habe "leider" keinen 16V mehr hier stehen.
Kannst du die Drosselklappe mit der Hand betätigen?
Oder ist alles wieder unzugänglich verbaut?


RE: Fehlercode DF167 Drosselklappe - HeikoCool - 03.08.2025

Muss ich nächste Woche machen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Drosselklappe sitzt unter der Ansaugbrücke, müsste auch erst zerlegt werden.

Wenn nicht allzu teuer, bestelle ich den Fahrpedalsensor.