![]() |
Fehlercode DTC094448 - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: Fehlercode DTC094448 (/thread-45194.html) Seiten:
1
2
|
Fehlercode DTC094448 - Rennsemmel1 - 18.03.2025 Hallo Leute, brauche dringend eure Hilfe.Was bedeutet der Fehlercode DTC094448? Habe es so verstanden das es das Getriebe st und eventuell die Druckdose? Aber weiter bin ich nicht gekommen. Kann einer sagen was da der Fehler wirklich bedeutet? Möchte nicht Sinnlos reparieren lassen. Habe den Wagen mit Getriebeschaden gekauft.Laut Werkstatt hat das Fahrzeug frischen TÜV bekommen und nach dem Ablassen von der Hebebühne lässt er sich nicht mehr mit Automatik schalten.Wäre blöd wenn ich aus Dummheit Geld verbraten habe. Wenn man den Automatikhebel bewegt hört man ein klacken, aber Gänge gehen nicht rein. Bin um gut beschriebene Fehlermöglichkeit dankbar.Mein OBD Gerät zeigt oben Beschriebenen Fehlercode an.Regelkreis Hydraulik-Signal außerhalb unterer Grenze.Weiter in die Tiefe läßt mein Gerät nicht zu-Leider. RE: Fehlercode DTC094448 - Broadcasttechniker - 18.03.2025 Welches Fahrzeug? Baujahr? Automatik oder Quickshift? Ich gehe mal von Letzterem aus. Läuft denn die Hydraulikpumpe? Wer viel Renault macht, der braucht einfach eine passende Diagnosemöglichkeit. RE: Fehlercode DTC094448 - Rennsemmel1 - 18.03.2025 Also ein Twingo 2 Baujahr 2011 Automatik wo der Unterschied ist zwischen Automatik und Quikshift weiß ich nicht genau denke das Quickshift wie tiptronic ist oder? Der Wagen hat links das mit dem tippen der Gänge und rechts die Wählhebelstellung? Mehr kann ich nicht sagen.Die Verkäuferin hat mir versichert das der Wagen noch nie Getriebeprobleme hatte und das das Auto bis zum Nagelneuen TÜV gefahren ist und nun auf einmal nicht mehr Schaltet.Wagen ist gekauft - steht aber noch in der Werkstatt. RE: Fehlercode DTC094448 - tom13 - 18.03.2025 (18.03.2025, 17:13)Rennsemmel1 schrieb: Hallo Leute, brauche dringend eure Hilfe.Was bedeutet der Fehlercode DTC094448?Hi RE: Fehlercode DTC094448 - Rennsemmel1 - 18.03.2025 Laut Verkäuferin kann die Werkstatt elektrikprobleme ausschließen und dann bleibt ja nur noch ein mechanisches oder hydraulisches Problem übrig???? Wenn man den Gang einlegen will hört man immer ein Klacken wie von einem Relai RE: Fehlercode DTC094448 - Rennsemmel1 - 18.03.2025 Danke tom 13- ist auch eine Möglichkeit.Meine Frage in die Runde.Kann die Renaultwerkstatt den Fehler über einen Getrieberechner-Druckprüfer auslesen so das man den Fehler genau eingrenzen kann? RE: Fehlercode DTC094448 - Broadcasttechniker - 18.03.2025 Beantworte doch bitte meine Frage wenn du Hilfe haben willst. Bei Renault wirst du die NICHT bekommen. Läuft die Hydraulikpumpe? Wenn ja kann man mit der Diagnose weiter kommen. Wenn nein, dann liegt der Fehler auf der Hand. RE: Fehlercode DTC094448 - Rennsemmel1 - 19.03.2025 Ulli -Danke, kann deine Frage noch nicht beantworten.Ist ein Twingo 2 aus Bj. 2011 und hat Automatikgetriebe.Aber wie merke ich ob die Hydraulikpumpe läuft?Kenne mich mit Automatik nicht wirklich aus- wenn man versucht zu schalten klackt es??Mehr kann ich nicht sagen. Wie würde eine genaue Fehlersuche ausschauen - wie sollte ich vorgehen? RE: Fehlercode DTC094448 - Broadcasttechniker - 19.03.2025 Suche hier im Forum mal nach Quickshift und höre dir auf Videos an wie sich die Hydraulikpumpe anhört. Die ist im Gegensatz zur Benzinpumpe unüberhörbar. Hörst du nichts, ist sie wahrscheinlich kaputt. RE: Fehlercode DTC094448 - cooldriver - 19.03.2025 Von Fahrzeugunterseite immer auch nach Leckagen suchen. Auch wenns keiner hören will, Quickshift sollte man generell meiden. Erstmal repariert das kaum jemand und der Schaltkomfort ist verglichen mit modernen System auch eher mau. RE: Fehlercode DTC094448 - Rennsemmel1 - 19.03.2025 ÄHm - da ich noch nie einen Automatik hatte, wie kann ich den Abschleppen? Was mache ich fals der nicht auf Neutral geht? RE: Fehlercode DTC094448 - Broadcasttechniker - 19.03.2025 Bitte lies die Betriebsanleitung. Lade sie runter wenn du sie nicht hast. Das ist keine Automatik, sondern ein robotisiertes Getriebe. Deswegen ist Abschleppen kein Problem... WENN du wirklich im "N" bist. Sonst geht es nicht. RE: Fehlercode DTC094448 - Rennsemmel1 - 19.03.2025 Habe irgendwo gelesen das es eine Notentriegelung gibt? Das Auto steht noch in der anderen Werkstatt- habe noch keine Bedienungsanleitung. RE: Fehlercode DTC094448 - Broadcasttechniker - 19.03.2025 Anleitung gibt es im Internet. Die Notentriegelung ist nicht ganz einfach durchzuführen wenn die Pumpe nicht mehr fördert. Dafür muss der Roboter abgebaut werden was alleine schon nicht ohne ist. Zum Schieben, NICHT! zum Abschleppen kann man die Kupplung manuell betätigen. Es geht nur um den Anfang https://www.twingotuningforum.de/thread-42336.html Wenn die Pumpe nicht will, dann kann man sie bzw. den Antriebsmotor einmalig höflich fragen ob sie vielleicht nicht doch nocheinmal will. Aber bitte nicht so: https://www.twingotuningforum.de/thread-42547-post-8814707.html#pid8814707 RE: Fehlercode DTC094448 - Rennsemmel1 - 20.03.2025 So- habe gestern die Papiere geholt und im Fahrzeugschein steht CN040H. Ist das nun Automatik oder Quickshift? Dann bei der Fehlersuche ( Uff ) gibt ja soo viele Ansätze.Wo fange ich an? Beim Bremslichtschalter und wo sitzt der( unterm Bremspedal? ) Ganghebel eventuell gebrochen -verdreht, dann soll auch nichts mehr gehen? Aber dazu müsste ich dann alles aufbohren um zu prüfen? Druckbehälter habe ich gestern das mit diesen beiden Lampen gesehen- aber so wirklich verstanden habe ich es nicht.Den wenn der Behälter das Öl innen verliert leuchten die Birnen ja trotzdem oder habe ich was falsch verstanden? Was mich und die Verkäuferinn halt Wundert ist: der Wagen wurde für frischen TÜV auf die Hebebühne gefahren und konnte anschließend nicht mehr geschaltet werden.Das dass genau in diesem Moment zusammenfällt ist schon merkwürdig weshalb ich eher nur auf eine Kleinigkeit tippe.Die Laufleistung von demWagen ist echt krass- gerade mal 82.000 KM? Weis das ich immer viel Schreibe und hinterher Frage da ich selber nur Hobbyschrauber bin- aber dank der Hilfe im Forum hier habe ich an meinem Schalt-Twingo alle Probleme bisher gelöst bekommen .Vor der Automatik habe ich halt etwas Respekt weil ich mich so gar nicht auskenn. Beim Druckbehälter habe ich auch Respekt weil ich mit meinem Auslesegerät diesen denke ich nicht Drucklos bekomme ( wie mache ich das am vernünftigsten? Und baut der Druckbehälter nach dem Wechsel über die Hydraulickpumpe die ersten 15 sec. dann den Druck selbstständig wieder auf und muss da eventuell nach dem Tausch Eingelesen-Angelernt werden? Bin wie immer gespannt und Dankbar für eure Antworten |