Das Twingoforum...
Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht (/thread-43666.html)



Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht - jx-star - 22.08.2022

Hallo, ich bin der Neue

lese hier aber schon einen Weile mit um meine Probleme in den Griff zu bekommen.

Zu mir kurz: Meine Eltern nannten mich Claas, 50 Jahre und eigentlich VW Schrauber, viele Jahre mit VW im Motorsport gefahren und meine Motoren, Karosserie und Getriebe selber gebaut.

Vor 4 Jahren habe ich meiner kranken Mutter einen 2009er Clio mit dem Quick Shift Getriebe gekauft, aus Rentnerhand mit gerade mal 72 tkm. Jetzt hat der gerade 81 tkm gelaufen und das Theater mit dem Getriebe geht los.

Nach ein paar kleinen Schaltfehlern und der bekannten Anzeige " Getriebe prüfen" war ich erst in der freien Werke, die konnten nicht wirklich reinlesen. Danach nach Reno....

Ergebnis : "hol die Karre ab, dritter Gang hängt drin, Auto startet nicht mehr, wir wissen nicht mehr weiter...."
Beim Auslesen und Stellglieddiagnose aufgehängt.
Kostenvoranschlag: 3800,-Teuro, Schaltroboter tauschen ..

Dank Euch bin ich etwas viel weiter.

Auto startet wieder ( der Trick mit dem Schlag auf die Pumpe ), Pumpeneinschaltzeit liegt jetzt wieder bei 5 Schaltvorgängen, also normal, soweit gut.
(Sicherheitshalber den Druckspeicher getauscht, vorher 2,5 Schaltvorgänge möglich)
Ölvolumen mit Dextron III aufgefüllt.

Aktueller Zustand:

Auto schaltet ( bei nur Zündung an) Neutral und bis in den vierten Gang. ( Automatikmodus bei laufendem Motor möglich)

Wenn ich den 5 ten Gang wähle oder den Rückwärtsgang hört man wie er versucht die Gänge einzulegen, also ein Klack Klack Klack und springt dann wieder in Neutral zurück. Nach drei Versuchen kommt der Fehler im Display....

Habe das Video in youtube gesehen, ist identisch, aber leider nicht die Lösung gefunden......

Ich habe versucht mir das CLIP Zeug auf einen Läppi zu spielen, klappt nicht so. Hab auch den Adapter noch nicht.

Wollte damit mal die Stellglieddiagnose der Magnetventile machen um in der Richtung den Fehler zu suchen...


Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende daher die Frage:

Jemand aus der Nähe da der mal rum kommen kann, ich kann den Wagen auch auf den Hänger stellen und kommen, sollte nur im Rahmen bleiben??
Den Auslesen und die Stellglieddiagnose machen kann??

Oder mir hilft das der wieder brummt.

Ich weiß, viel Text von einem Neuling, daher danke schonmal für alle die hier reinlesen !!!

Würde Euch gern wenn es mit der alten VW Generation Golf 2 Passat und Co Probleme gibt weiterhelfen sofern Ihr mich braucht.

Ganz liebe Grüße aus 45527 Hattingen

Mutter macht schon ein bißchen Druck und würde gern wieder mobil sein.



schaltet


RE: Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht - Broadcasttechniker - 22.08.2022

Was sagt DDT4ALL?
https://www.twingotuningforum.de/thread-42859.html
Keine teure Hardware notwendig.


RE: Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht - tom13 - 22.08.2022

(22.08.2022, 17:48)jx-star schrieb: Ich habe versucht mir das CLIP Zeug auf einen Läppi zu spielen, klappt nicht so. Hab auch den Adapter noch nicht.
Hi CLIP gibt es auch für Android mit Elm Dongle. Die Screenshots sind vom Twingo Quickshift.

   
   
   


RE: Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht - jx-star - 23.08.2022

Hallo, erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin der totale Computer-Loser, das heisst ich habe so gut wie keine Ahnung....

Daher war die Hoffnung das jemand aus der Nähe mal schauen kann.
Oder Ihr mir weitere mechanische Anregungen geben könnt die ich abarbeiten kann.

Als Ahnungsloser denke ich das entweder mechanisch was nicht eindrücken kann oder es halt an einem defekten Magnetventil liegen kann.


RE: Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht - jx-star - 23.08.2022

...und wie ich gelernt habe sind bei dem Quickshift Twingo und Clio identisch....


RE: Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht - tom13 - 24.08.2022

(23.08.2022, 16:45)jx-star schrieb: Hallo, erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin der totale Computer-Loser, das heisst ich habe so gut wie keine Ahnung....

Hi das ist nichts, was man nicht ändern könnte Wink


RE: Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht - ductreiber - 08.06.2023

wo bekommt man Clip für Android her?


RE: Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht - Eleske - 08.06.2023

https://www.twingotuningforum.de/thread-43758-post-8811995.html#pid8811995

Das ganze nennt sich PyRen bzw PyClip

Gibt auch eine Anleitung für PyClip auf youtube, allerdings in französisch


RE: Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht - tom13 - 09.06.2023

(08.06.2023, 09:04)ductreiber schrieb: wo bekommt man Clip für Android her?

Hi Hast du doch schon für Twingo 1 bekommen. Inklusive Elm Dongle Empfehlung, weil dein vorhandener Dongle wohl damit nicht funktioniert.