Das Twingoforum...
Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 (/thread-43024.html)



Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 - tommis - 28.09.2021 11:32

Unsere Elise mit Quickshift und knapp 58000 km macht aktuell folgenden Fehler:
-beim Runterbremsen vor der Ampel schaltet die Automatik einwandfrei runter, dann leuchtet die K.-Lampe Motorelektronik auf, beim Anfahren schaltet das Getriebe vom 1. in den 2., man sieht kurz die 2 (trotz Automatik-Modus) schaltet dann gleich weiter in den 3. und von da an läuft es wieder ganz normal im Handschalt-Modus, man kann dann auch wieder in den Automatik-Modus wechseln. Um die K.-Lampe aus zu bekommen, muss man anhalten, den Motor ausschalten und einige Minuten warten. Beim nächsten Start läuft wieder alles ganz normal, schalten und fahren geht bis der Fehler dann irgendwann wieder auftritt.
Hab schon den Speicher soweit es geht gecheckt, Pumpe schaltet nach dem 3. Schaltvorgang wieder ein, Getriebe lässt sich 1. - 5. Gang durchschalten, keine anderen Schaltgeräusche als sonst. Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche


RE: Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 - Broadcasttechniker - 28.09.2021 11:53

Die Zackenlinienlampe ist dem Getriebesteuergerät zugeordnet.
Motorkontrolle ist die WFS LED und die Übertemperaturanzeige,
Auslesen geht auch schon mit 10€ Hardware, man muss sich allerdings auch das richtige Steuergerät anzeigen lassen.
Besser geht es mit DDT4ALL https://www.twingotuningforum.de/thread-42859.html
Danach hat man etwas mehr Klarheit.
Wenn Druck und Druckhaltung in Ordnung ist gibt es immer noch genug Fehlermöglichkleiten.
Fehlendes Drehzahlsignal (Motor, Getriebe, Geschwindigkeit) z.B.
Tacho funktioniert einwandfrei?
Gang/Gassensensor und Aktuator, aber auch echte Getriebeprobleme.


RE: Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 - tommis - 06.10.2021 10:56

Danke für die Info, das mit dem DDT4ALL werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. War heute beim TÜV, die haben den gespeicherten Fehler rausgelöscht, bevor ich es mitbekommen habe, weil sonst die AU-Prüfung nicht funktioniert hätte (Plakette gabs auf Anhieb).