Das Twingoforum...
Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (/forum-65.html)
+--- Thema: Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel (/thread-42852.html)



Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel - Jimknopf30 - 12.07.2021 09:13

Vor gut 2 Wochen habe ich die Querlenker meines Twingos getauscht. Soweit ist auch alles in Ordnung.
Nun begleitet mich die letzte Zeit eine Art "Abroll Geräusch"

Daher meine Frage, wie elementar ist die Einstellung der Spur nach dem Querlenker wechsel?
Da scheiden sich ja die Geister?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten Radlagers?

Danke


RE: Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel - Broadcasttechniker - 12.07.2021 09:30

Das wichtigste ist das wirklich feste Anziehen der Bolzen durch die Silentgummis.
Reiben die Lenker eventuell irgendwo am Fahrschemel?


RE: Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel - Jimknopf30 - 12.07.2021 21:22

(12.07.2021 09:30)Broadcasttechniker schrieb:  Das wichtigste ist das wirklich feste Anziehen der Bolzen durch die Silentgummis.
Reiben die Lenker eventuell irgendwo am Fahrschemel?

Meinst du es könnte am Drehmoment der verschraubten Bolzen liegen?
Beim einlenken bei Kurvenfahrten vernehme ich keine Geräusche
was ja öfters der Fall ist bei Radlagern?


RE: Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel - Broadcasttechniker - 12.07.2021 21:40

Ja, weil ich die selber mal nicht fest genug angezogen habe.
Das hat aber eher bei Lastwechseln geklackt.


RE: Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel - Fred58 - 13.07.2021 08:21

Als ich das letzte mal den linken Querlenker (Billigteil von Lott) gewechselt hatte war die Spur danach sehr stark verstellt. Deswegen hatte ich dann den alten Querlenker wieder mit neuen Lagern versehen und diesen wieder eingebaut.


RE: Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel - handyfranky - 13.07.2021 14:07

Klar war die verstellt nach dem Wechsel, weil im Vorfeld bestimmt mal die Spur eingestellt wurde und warum, weil der Lenker da schon verschlissen war.
Den Fehler hab ich selbst schon fabriziert als wir damals den Kangoo bekommen haben, mit neuem Tüv. 2 Jahre später waren alle Vorderachslagerungen bemängelt worden.


RE: Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel - Jimknopf30 - 13.07.2021 20:15

Um das jetzt mal auf einen Punkt zu bringen. Spur neu einstellen lassen? Smile


RE: Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel - handyfranky - 14.07.2021 04:14

Besser wäre es. Wink