Das Twingoforum...
Airbagfehler isofix - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Airbagfehler isofix (/thread-42787.html)



Airbagfehler isofix - Devil711 - 12.06.2021 08:12

Guten Morgen ihr lieben, ich hab ein großes Problem.

Habe einen Twingo c06 bj 2005 ohne airbag off Schalter.
Habe mir von einem Schlachter ein Armaturenbrett besorgt. Dieser war in einem drin der Serie diesen Schalter hat um den Airbag vorne abzuschalten. Habe mir nichts bei gedacht und das haben wir mit samt Airbag eingebaut.

So dann leuchtete die Airbagleuchte mit dem Gurt.
Bekanntes Problem bekanntlich die Sitze. Haben dies gemacht , Fehler blieb.

War Anfang Juni bei Renault und hab ihn auslesen lassen. Der Computer spuckte aus das ein Fehler beim isofix ist.
( ich habe keinen isofix im Auto )
Löschen die den Fehler, geht die aus, dafür leuchtet aber die airbag off Lampe. Machen wir Auto aus und wieder an ist der normale Airbag mit dem Gurt wieder da & der Fehler immer noch.

Der Mechaniker sagte uns ich solle meinen alten Airbag rein machen. Habe ich getan. Leuchte blieb an. Gerade war ich bei Renault um den Fehler nochmal zu löschen.

Gleiches Spiel wieder ?

Wir haben weder was am Steuergerät gemacht, noch was am kabelbaum. Es ist auch nix anders.

Kennt jemand so ein Problem und kann helfen?? Hab seit 3 Monaten kein tüv da wir den Fehler einfach nicht weg bekommen.


RE: Airbagfehler isofix - handyfranky - 12.06.2021 08:31

Zu erst einmal, warum haste das A.brett getauscht? Gabs da ein besonderes Kabel für das Abschalten des Airbags, wenn ja stöpsel das doch mal ab. Könnte mir auch vorstellen das du das Airbagsteuergerät brauchst aus dem Spenderfahrzeug.
Isofix ist doch nur die Befestigung für den Kindersitz oder?


RE: Airbagfehler isofix - Broadcasttechniker - 12.06.2021 08:45

Da ist mehr passiert als das geschilderte, obwohl das ja schon einiges ist.
Erste Frage: Habt ihr den Anschluss für den Abschalter mal drauf gesteckt?
Der Anschluss ist auch bei dir vorhanden und unter dem rechten Hochtöner geparkt.
[Bild: twingo-23181422-kDm.jpg]

Soweit mir bekannt müssen viele Optionen nicht im Werk angelernt werden sondern programmieren sich selber sobald die Steuergeräte das entsprechende Bauteil zum ersten mal sehen.
In deinem Fall den Airbagabschalter.
Dann wird auch der Isofix Schalter abgefragt und das macht dann den Fehler weil der nicht da ist.
Du musst dir also selber mit DDT4ALL dein Airbagsteuergerät erneut auf "ich bin die einfache Ausstattung" zurück setzen.
Renault macht das nicht(gerne).


RE: Airbagfehler isofix - Werni - 14.06.2021 07:56

Hallo Ulli
was ist ein Isofixschalter und wo sitzt der im C06 ? Sitzerkennung im Vordersitz ?
Danke Werni



Suche eine Rücksitzbank für C 06 mit Isofix .


RE: Airbagfehler isofix - Darth Vader - 14.06.2021 09:51

Der isofixschalter ist der Abschalter für den beifahrerairbag.findet man nach dem Öffnen der beifahrertür rechts am Armaturenbrett.hier mal von meinem C06
[Bild: twingo-14105114-dsn.jpg]


RE: Airbagfehler isofix - Broadcasttechniker - 14.06.2021 09:59

Auf deine Frage hin habe ich mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt.
Laut 2005er Schaltplan gibt es den Schlüsselschalter gar nicht mehr sondern nur noch den Schalter am Sitz.
Das ist mit Sicherheit nicht richtig, denn das Foto welches ich oben gepostet habe stammt aus meinem Modelljahr 2007er Twingo.
Ohne Airbag-Abschalter das Sinpel-Version und ohne Schalter im Sitz, gleicher Grund.
Schaltbild Auszug, 1108 soll der Sitzerkennungsschalter sein.
[Bild: twingo-14105034-lan.jpg]


Im 2003er Schaltplan wird an die gleichen Pins im Steuergerät entweder der Schlüssel-Abschalter 1414 oder die Kindersitzerkennung 1108 angeschlossen.
[Bild: twingo-14105257-op3.jpg]

Übrigens haben meine Einfach Twingos auch Isofix auf der Fahrerseite ... Mehr dazu hier https://www.twingotuningforum.de/thread-38178-post-8762464.html#pid8762464
aber keine Isofix Halterung an der Rücksitzbank.
Vielleicht kann ja mal wer mit einer besseren Version was dazu schreiben.
Wobei Top Tether https://www.twingotuningforum.de/thread-38178-post-8756314.html#pid8756314
haben die besser ausgestatteten Twingos, die einfachen haben dort zumindest schon das Gewinde, Nachrüstung der Öse sehr einfach möglich.


RE: Airbagfehler isofix - Werni - 15.06.2021 07:44

Hallo Ulli
leider fehlen bei meinem Wintertwingo Bj 05 (Einfachausstattung) die Ösen an der Rücksitzbank . Die sind leider angeschweißt -
Deshalb such ich auf diesen Weg eine Rücksitzbank von einem c 06 bj 07.

Bei meinem C 06 Bj 07 16v gibt es den Isofixschalter am Armaturenbrett auch noch !.
Beifahrersitz hat 2 Ösen und Rücksitzbank hat 4 Ösen.
Grüsse Werni


RE: Airbagfehler isofix - Broadcasttechniker - 15.06.2021 08:52

Zeig mir was du mit den Ösen am Rücksitz meinst, also bitte Fotos.
Die finde ich nicht auf Anhieb an meinem.
Wenn du selber einen 07er in besserer Version (sind die 16V immer) hast, dann weißt du auch wo sich die ganzen Zurrpunkte befinden.
Die waren bei meinen immer an der Karosserie und nicht am Sitz, oder ich habe nicht richtig geschaut.
Weil ich ja extra nochmal nachgeschaut hatte. In meinen Simpelversionen gibt es vorne nicht zwei Ösen sondern eine große über die gesamte Breite (zusätzlich zur vorhandenen Achse für die Rückenlehne) gehen und damit den gleichen Zweck erfüllen. Der Zurrpunkt im Beifahrerfußraum fehlt, das Gewinde ist aber da.
Gleiches gilt für den top tether Punkt hinten oben.
Die bottom tether Punkte hinten bei Simpel Twingos bestehen aus Bolzen (an die die Ösen geschraubt werden) die mit Plastikkappen abgedeckt sind damit man sich nicht die Hacken verletzt.
[Bild: twingo-10192141230-tHw.jpg]