Das Twingoforum...
standlicht kaputt? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: standlicht kaputt? (/thread-42139.html)

Seiten: 1 2


standlicht kaputt? - ritter - 09.09.2020

hallo leute,
bei mir geht das standlicht nicht mehr, alle anderen lichter und blinker sind ok. ich habe die standlicht birnen rausgenommen, aber die sind beide noch in ordnung (zumindest optisch). ich weiss jetzt nicht genau ob das standlicht eine eigene sicherung hat, kann mein handbuch nicht mehr finden. wo und was müsste ich überprfen um den fehler zu finden ? wo ist evtl die sicherung für das standlicht?
das standlicht war schonmal kaputt und wurde repariert, allerdings nicht von mir, deshalb weiss ich nicht obs nur eine sicherung war oder ein anderer defekt.

grüsse und danke für die hilfe
joachim
ps: ich habe einen twingo 1.2l 16V von 2002


RE: standlicht kaputt? - Broadcasttechniker - 09.09.2020

Dein Auto hat 4 Standlichtlampen.
Welche funktionieren nicht?
Das mit den Sicherungen haut mich jetzt um.
Links und rechts ist separat abgesichert.


RE: standlicht kaputt? - rohoel - 09.09.2020

symbole für die sicherungen:

[Bild: twingo-09173001-THx.jpg]

ort der sicherung:

[Bild: twingo-09173828-53t.jpg]


lampe und sicherung nicht anschauen sondern messen. Wink


mfg rohoel.


RE: standlicht kaputt? - ritter - 09.09.2020

ok, hab grade nochmal nachgesehen.

also die hinteren standleuchten gehen, aber die beiden vorderen nicht.
habe dann beide vorderen birnen nachgemessen, die haben jeweils 0,5Ohm, funktionieren also.
leider hab ich keine symbole im sicherungskasten, deshalb weiss ich nicht welche sicherungen fürs standlicht sind.
hab ein bild angehängt von meinem sicherungskasten, welche sicherungen dort sind fürs standlicht?
grüsse und danke für die hilfe

[Bild: twingo-09195342-l5E.jpg]


RE: standlicht kaputt? - rohoel - 09.09.2020

im rausgemachten fach ist die belegung eingeprägt. den rechten zapfen muß man dabei übrigens nicht abbrechen. Wink
sag mal fährst du in der wüste, oder warum sieht das da so aus?


mfg rohoel.


RE: standlicht kaputt? - Broadcasttechniker - 09.09.2020

Ach du dickes Ei.
Das habe ich noch nicht gesehen.
Da rechts links abgesichert ist und NICHT vorne hinten und du nicht mit der Bedienung des Twingos vertraut bist, lass die Finger davon.
Beim Ausbau des Klappfachs darf nichts in der Ablage liegen.
Was ist da mit Kabeldieben angeschlossen?
Neben dem Relais sind da noch andere Sachen die ich nicht kenne.


RE: standlicht kaputt? - ritter - 09.09.2020

ja, ich fahr öfter mal feldwege, aber es ist wohl erst in den letzten jahren so verstaubt. eig sieht mein twingo nicht so übel aus, wie das fach vielleicht vermuten lässt Smile.

welche kabel genau kennst du nicht?
was kann ich probieren oder messen um den fehler zu finden? ich bin handwerklich eigentlich recht geschickt ...
grüsse und danke für die hilfe


RE: standlicht kaputt? - rohoel - 09.09.2020

der stromdieb rechts oben (das blaue teil), das schwarze relais (links mitte mit kabelbinder befestigt).


mfg rohoel.


RE: standlicht kaputt? - ritter - 09.09.2020

(09.09.2020, 20:42)rohoel schrieb: der stromdieb rechts oben (das blaue teil), das schwarze relais (links mitte mit kabelbinder befestigt).


mfg rohoel.

das weiss ich leider nicht, diese kabel habe nicht ich dort eingebaut, die waren schon so. aber mein twingo hat noch die bezeichnung "initiale", das steht glaub ich noch für einige extras, bin mir aber nicht ganz sicher.
was kann ich probieren oder messen um den fehler zu finden?
grüsse


RE: standlicht kaputt? - Orange - 09.09.2020

So sollte die Belegung sein:

Rückseite Handschuhfach


RE: standlicht kaputt? - Broadcasttechniker - 09.09.2020

Wenn du geschickt bist schau in die Schaltbilder
https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Hier mal ein Ausschnitt als Teaser
[Bild: twingo-09220519-Tax.jpg]
Es gibt also keine Zwischenstecker, deswegen sind also entweder die Fassungen kaputt oder da hat wer dran rumgestrickt (Tagfahrlicht z.B,).
184 185 ist vorne, 172 173 hinten, lies die Legende in den Plänen.


RE: standlicht kaputt? - rohoel - 09.09.2020

fassungen kaputt deckt sich nicht mit dem fehler, daß das sich das standlicht vorne und hinten gleich verhält und nicht links und rechts. an beide vordere fassungen glaube ich nicht zur gleichen zeit!


mfg rohoel.


RE: standlicht kaputt? - Broadcasttechniker - 09.09.2020

Da habe ich allerdings schon einiges gesehen, von daher.
Mich würde ja interessieren seit wann das kaputt ist, aber der Threadersteller ist sparsam mit Worten.
Wenigstens kommen jetzt Bilder.
Auf dem Bild sind neben zwei Kabeldieben und dem Relais noch zwei schwarze Bauteile in Blockform die nicht original zu sein scheinen.
Nicht die Teile neben den Sicherungen, das sind die Relais für Nebel und das ZV Blinkrelais.
Sondern die fliegenden Teile.
Da könnte der Hund begraben liegen.


RE: standlicht kaputt? - ritter - 09.09.2020

oje oje, der hund lag wo ganz anders begraben. war grad in der garage und wollte alles mögliche durchmessen. hatte schon angefangen mit der spannung an den sicherungen, aber alles dort in ordnung wenn man das standlicht an und ausschaltet. dann hab ich extra lange klemmen gebastelt und wollte die leitung von der birne zur sicherung messen, dabei hab ich dann gemerkt, das ich heute mittag die falschen birnen gemessen hatte. ich hatte die blinker mit den standleuchten verwechselt und die blinker sind ja in ordnung. sowas blödes!!!! ich kann mich nur bei euch entschuldigen und nochmals für die kompetente und gute hilfe bedanken!

zu dem kabeldieb, also das blaue teil geht in ein kleines schwarzes kästchen(oder steckverbinder?) und von dort dann in dieses relais mit dem kabelbinder. soll ich noch weitere fotos machen? mich würd jetzt auch interessieren warum dort kabel/teile sind, die euch nicht bekannt sind.

grüsse und danke für die hilfe!


RE: standlicht kaputt? - handyfranky - 10.09.2020

Kinders die schwarzen Kästchen sind Sicherungshalter, steht doch druff Wink
Das Relais wird wohl für Nebler sein die dort nachträglich angeschlossen wurden, kann man ja mal hören ob das Ding klickt beim einschalten der Nebler.