Das Twingoforum...
Überrollbügel/käfig Twingo N - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Karosserie - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-50.html)
+--- Thema: Überrollbügel/käfig Twingo N (/thread-41759.html)

Seiten: 1 2


Überrollbügel/käfig Twingo N - DerAnfänger - 04.05.2020

Hey,

gibt es für den Twingo N GT einen Überrollbügel, bei dem die hinteren Sitze nutzbar bleiben ? Question


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - Theloo - 04.05.2020

Wie soll denn ein Bügel funktionieren, wo hinten noch jemand sitzen kann?


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - kloiHeini - 04.05.2020

Nein, gibt es nicht.


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - Chrissi26 - 05.05.2020

Gab es nichtmal solch eine Variante für den C06!?!?
Dann hat man einen Anhaltspunkt und könnte sich den in Einzelanfertigung bauen lassen.
Bin der Meinung, dass Chris unser Chef soetwas mal ergattert hat.


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - Chris - TFNRW - 05.05.2020

Leider nicht,

sowohl die Käfige als auch die Bügel haben immer Diagonalstreben / Kreuze verbaut und ohne würde eben ein Überrollbügel oder Überrollkäfig im Twingo keinen Sinn machen. (gut, in anderen Fahrzeugen auch nicht Very Happy).

Man muss sich leider entscheiden zwischen 4 Sitzplätzen oder Sport. Wenn es einen Clubsport Bügel gäbe, könnte man Ihn immer wieder aus- & einbauen je nach Bedarf. Macht aber in meinen Augen auch keinen wirklichen Sinn.


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - kloiHeini - 05.05.2020

Es gab mal Varianten, wo die Rücksitzbank drin bleiben konnte. Die Sitzplätze waren aber nicht nutzbar.
Geht es nur um Optik oder um Sicherheit?


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - DerAnfänger - 05.05.2020

(05.05.2020, 16:54)kloiHeini schrieb: Es gab mal Varianten, wo die Rücksitzbank drin bleiben konnte. Die Sitzplätze waren aber nicht nutzbar.
Geht es nur um Optik oder um Sicherheit?

Es geht ehr um die Sicherheit, finde einen Bügel nicht so schön, ich weiß das so ein Bügel dann nicht all zu viel bringt, aber ich denke besser als nichts.....


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - Theloo - 05.05.2020

Bügel bringt sicherheitstechnisch marginal was, ist eher fürs Gewissen.


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - DerAnfänger - 05.05.2020

(05.05.2020, 18:50)Theloo schrieb: Bügel bringt sicherheitstechnisch marginal was, ist eher fürs Gewissen.

Mir gehts darum, wenn ich (was ich nicht hoffe) mal auf dem Dach landen sollte, das eben das Dach nicht einknickt Rolling Eyes


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - rohoel - 05.05.2020

das geld würde ich dann lieber in die zwei fahrsicherheitstrainings vom adac stecken. Wink


mfg rohoel.


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - DerAnfänger - 05.05.2020

(05.05.2020, 19:18)rohoel schrieb: das geld würde ich dann lieber in die zwei fahrsicherheitstrainings vom adac stecken. Wink


mfg rohoel.

Das natürlich auch Very Happy

Mir gehts halt darum wenn Situationen kommen, die ich nicht kontrollieren kann Sad


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - Theloo - 05.05.2020

Mal im Ernst, wenn ich’s Auto auf der Straße aufs Dach werfe muss schon ziemlich viel Dummheit im Spiel sein. Woher ich diese Weisheit ziehe? Weil 3 Leute im Bekanntenkreis die Karre aufs Dach geworfen haben und alle 3 richtig dumm dabei waren.


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - DerAnfänger - 05.05.2020

(05.05.2020, 19:40)Theloo schrieb: Mal im Ernst, wenn ich’s Auto auf der Straße aufs Dach werfe muss schon ziemlich viel Dummheit im Spiel sein. Woher ich diese Weisheit ziehe? Weil 3 Leute im Bekanntenkreis die Karre aufs Dach geworfen haben und alle 3 richtig dumm dabei waren.

Okay, dann lasse ich das mit dem Käfig


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - rohoel - 05.05.2020

genau wie die vollzitate bei jeder antwort. vielen dank dafür.


mfg rohoel.


RE: Überrollbügel/käfig Twingo N - kloiHeini - 06.05.2020

Auch ein Bügel bringt mehr Sicherheit! Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Überschlagen kann man sich auch durch Fremdverschulden. Kommt öfter vor als mancher hier denkt.
Wegen einem Bügel wie Du ihn haben willst kannst Du ja mal bei einem Käfigbauer anfragen. So lange Du kein Zertifikat brauchst und vom TÜV aus nichts dagegen spricht sollte es jemanden geben der das anfertigt.