Das Twingoforum...
Radioadapter unterscheidet sich in der Kabelbelegung mit Orignal-Stecker vom Twingo - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Radioadapter unterscheidet sich in der Kabelbelegung mit Orignal-Stecker vom Twingo (/thread-41684.html)



Radioadapter unterscheidet sich in der Kabelbelegung mit Orignal-Stecker vom Twingo - Twimgo - 08.04.2020

Hallöchen,

Ich bin dabei mein altes Kassettenradio meine Twingo c06 BJ 2002 (mit LS in den Türen) gegen ein neuen Pioneer Radio zu tauschen.
Der mitgelieferte Adapter passt zwar auf die Stecker des Twingos, aber die Kabelbelegung ist anders.
Zum Beispiel laufen die beiden Kabel (Plus und Minus) eines Lautsprechers jeweils auf einen Pin, aber der Adapter hat je Plus und Minus auf einem seperaten Pin.
Zudem sind die Belegung von Masse etc verschieden.
Ich möchte bloß seeeehr ungern die Kabel aus den Steckern ziehen und mit Lüsterklemmen richtig verbinden...denn das endet wahrscheinlich in einem irreparablen Chaos (ich spreche aus Erfahrung). Zudem gibt es doch für alles den passenden Adapter...oder?


[Bild: twingo-08161159-XPW.jpg]

[Bild: twingo-08161229-M5o.jpg]


Liebe Grüße und Danke im Voraus
Twimgo


RE: Radioadapter unterscheidet sich in der Kabelbelegung mit Orignal-Stecker vom Twingo - Broadcasttechniker - 08.04.2020

Lautsprecher passt, der Twingo ist halt nur fürzwei Kanäle verdrahtet.
Beim Speisestecker ist im schlimmsten Fall Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, und auf dem Platz für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung sollte schon der richtige EINgang sein, sonst geht nachher Tacho und Servolenkung nicht mehr.


RE: Radioadapter unterscheidet sich in der Kabelbelegung mit Orignal-Stecker vom Twingo - Twimgo - 08.04.2020

@Broadcasttechniker Danke!
D.h. also, dass trotzdem alle 4 Lautsprecher (Armaturenbrett und Türen gehen, wenn ich den Stecker mit dem Adapter verbinde?
Eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung ist mir neu, ich wusste nicht dass mein Twingo sowas kann Very Happy...
Hat das vielleicht etwas mit dem dritten Stecker zu tun:
[Bild: twingo-08162944-lDP.jpg]


RE: Radioadapter unterscheidet sich in der Kabelbelegung mit Orignal-Stecker vom Twingo - Broadcasttechniker - 08.04.2020

Nein, der dritte Stecker gehört zur Lenkradfernbedienung und ist nur über einen Adapter anschließbar der soviel kostet wie das Autoradio.
Ich würde dich lieb bitten dich mal so durch das Forum zu fräsen.
Räder und Autoradio sind Standardthemen die in meinen Augen erschöpfenden diskutiert wurden.


RE: Radioadapter unterscheidet sich in der Kabelbelegung mit Orignal-Stecker vom Twingo - handyfranky - 09.04.2020

Ich hab damals auch Standartradio gegen Pioneer getauscht, stecks zusammen, das funzt schon. Ulli hat Recht, der Adapter für die Fb kostet ca um die 40€ hab ich mir aber gegönnt.


RE: Radioadapter unterscheidet sich in der Kabelbelegung mit Orignal-Stecker vom Twingo - Orange - 09.04.2020

In diesemThread gibt es bei Post #5 die Belegung am Originalradio. Einfach mal vergleichen, wieviel da übereinstimmt (Kabelfarben erstmal vergessen und nach den Funktionen schauen).

Die geschwindigkeitsabhängig Lautstärkeregelung gibts beim Originalradio. Ob sie im Twingo verkabelt ist, ist eine andere Frage. Wenn vorhanden, wäre es Pin 1 auf dem Stecker mit der Stromversorgung (normalerweise ein grünes Kabel, das vom Tachodisplay kommt).
Funktioniert bei mir übrigens prima am Originalradio und ist sogar in 5 Stufen in der Empfindlichkeit einstellbar.

Tatsächlich könnte ein Twingo bei den Lautsprechern sogar für 4 Kanäle verdrahtet sein, wenn der Vorbesitzer ab Werk mit Lautsprechern auf den hinteren Sitzen geordert hätte. Das Originalradio gibt dementsprechend auch Pins her für FRONT und REAR. Ich habe bei mir umgepinnt und die Armaturenbrett-Speaker auf FRONT und die Türspeaker auf REAR gelegt. Das würde dann vermutlich dem entsprechen, was an Deinem neuen Radio schon an der Buchse anliegt. Macht für mich Sinn, weil Du dann entsprechend auspegeln kannst zwischen den „dickeren“ Speakern in der Tür und den kleinen im Armaturenbrett. Macht aber dann Sinn, dass Du jeweils auch Frequenzweichen einsetzt (oder bereits drin hast).