Das Twingoforum...
Frontscheibe vereist... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (https://www.twingotuningforum.de/forum-67.html)
+--- Thema: Frontscheibe vereist... (/thread-37732.html)



Frontscheibe vereist... - Hessebub61 - 19.01.2017

Hallo Twingogemeinde, ich hab mir hier schon verschiedene Beiträge zum Thema Lüftung durchgelesen,aber eine Lösung für mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Zum Thema: Twingo 2001 ohne Klima,Lüfter gehen in allen 4 Stellungen volles Programm sowohl Umluft wie auch Frischluft. Das Problem ist das ,wenn ich den Drehschalter auf Scheibe stelle,keine Luft auf die Frontscheibe geleitet wird,alle anderen (Seitendüsen und die beiden in der Mitte des Armaturenbretts funktionieren).Wo ist der Fehler zu suchen? Seilzug ausgehangen? ist meine Vermutung,weil wenn ich den Schalter drehe höre ich keine Veränderung der Stellung der Lüfterklappen. Bis vor einer Woche funktionierte alles ohne Probleme. Bei diesen Temperaturen natürlich zum kot..n,wenn dir morgens um 5 Uhr die Frontscheibe innen zu friert und nicht frei wird. Kann ich dieses Paneel wo die Drehschalter für die Heizung sitzen ausbauen ohne das ganze Armaturenbrett zerlegen zu müssen? wenn ja wie muß ich dabei vorgehen? Sind die Teile geschraubt oder mit "Plastikklammern" befestigt,so das man die einzeln "ausklippen" kann?

Ich bin euch für jede hilfreiche Antwort dankbar..

Gruß aus dem Westerwald


RE: Frontscheibe vereist... - Broadcasttechniker - 19.01.2017

Ja, das Panel lässt sich solo ausbauen.


RE: Frontscheibe vereist... - C06Toujours - 20.01.2017

Du musst 6 Schrauben lösen. Zwei sind oben am Rahmen und 4 befinden sich im Aschenbecher, denn musst du raus machen. Diesergeht raus, wenn du die eine Nase in der Mitte runter drückst. Dann kannst du den Rahmen um die Heizungsblende abnehmen. Um das Heizungsbedienteil zu lösen, sind glaube ich 4 Schrauben zu entfernen.

Durch die Seilzüge lässt es sich aber schwer drehen oder ähnliches, aber ich denke das man bisschen dahinter schauen kann um zu sehen ob die Seilzühe lose bzw. ab sind. Ansonsten kann man diese auch abmachen.


RE: Frontscheibe vereist... - Hessebub61 - 20.01.2017

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter.Wenn da nicht´s abgerissen ist sollte es wieder zu reparieren sein (ohne Werkstatt).danke


RE: Frontscheibe vereist... - supergruen - 20.01.2017

... vermutlich nur ausgehangen ... "einfach" wieder einhängen und alles ist wieder gut.

Einen Marder oder eine Maus dazwischen schließe ich mal aus ... Wink


RE: Frontscheibe vereist... - rohoel - 20.01.2017

wenn da ein marder drin wäre, hast du ein anderes problem als nur das für die lüftung! sorry!! der wird über nacht nicht tot sein und dann viel spaß beim auto öffnen am nächsten tag!Evil or Very Mad


mfg rohoel.


RE: Frontscheibe vereist... - supergruen - 20.01.2017

... Ich hatte mal eine Maus Im Motorraum ... und die hat sich sogar fotografieren lassen, darüber gibt es sogar eine Thema hier ...

http://www.twingotuningforum.de/thread-37299.html


RE: Frontscheibe vereist... - Hessebub61 - 22.01.2017

Hallo Gemeinde, alles wieder gut.Keine Maus,kein MarderConfused Der Zug war ausgehangen.Shocked
Jetzt funzt wieder alles wie es soll.


RE: Frontscheibe vereist... - supergruen - 22.01.2017

Sag ich doch ...

Viel Spaß mit dem neuen Durchblick bei Eis und Schnee ...