Das Twingoforum...
beliebtes Thema Luftfilter - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: beliebtes Thema Luftfilter (/thread-35482.html)

Seiten: 1 2


beliebtes Thema Luftfilter - Gravitonn - 27.09.2015

Hallöchen,

Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Luftfilter und dessen Wechsel:

  1. Wie siehts mit dem Wechselintervall aus?
    (meiner ist nach meinen Annahmen jetzt 10 Jahre @ 65Tkm drin, da meine Vorbesitzer nicht sonderlich wartungsfreundlich waren xD)
    .
    .
  2. kaufe ich mir .
    gibts dabei einen messbaren Leistungs-zuwachs oder gibt's den nur dank Placebo-Effekt?
    gibt es noch andere Vorteile bei solchen Performance-kits?
    .
    .
  3. Welche Marken darf/kann/sollte/muss man bei sowas (Rundfilter/Plattenfilter/komplettes Kit) kaufen?
    (also Empfehlungen für einfachen/wartungsarmen/zugelassenen Einbau)

schonmal Danke für mögliche Antworten


RE: beliebtes Thema Luftfilter - OHC TUNER - 27.09.2015

Einen "Leistungszuwachs" gibt es nur wenn gezielt mehr Luft gegeben wird und das wird Niemanden vom Hocker hauen , ist vorhanden , aber mehr auch nicht .
Ohne Änderungen an der Ansaugung vom Serienluftikasten gleich wieder vergessen , offener Lufti auch vergessen , was der beim 16V verursacht hat nix mit Leistungszuwachs zu tun , spätestens im 4. Gang geht der Schuss nach hinten los , weil es einfach zu viel Luft ist , besonders bei Vollgas , damit kommt die Motorsteuerung nicht mehr klar und die Beschleunigung geht den Bach runter .


RE: beliebtes Thema Luftfilter - Broadcasttechniker - 27.09.2015

Zuviel Luft kann der Motor gar nicht bekommen.
Da der Twingo rein unterdruckgesteuert läuft und sich über die Lambdasonde optimiert wird es von daher keine Probleme geben.
Aber die Resonanz"aufladung" fällt weg.
Also einfach den ganz normalen rein.
Du solltest schon den Facelift haben, da ist der Luftfilter sowieso doppelt so groß wie beim Vorgänger.


beliebtes Thema Luftfilter - Renaulto - 29.09.2015

Zuviel Luft kann der Motor schon bekommen, dann kann man thermische Probleme bekommen.


RE: beliebtes Thema Luftfilter - Broadcasttechniker - 29.09.2015

Ganz klar nein.
"Falsche Luft" gibt es bei unterdruckgesteuerten Einspritzungen schon mal nicht, zu wenig Sprit (und damit zu viel Luft) gibt es nur bei Fehlern in der Kraftstoffversorgung.
Zuviel Luft und damit Leistung bzw. Wärmeprobleme gibt es nur bei echter Aufladung im Fehlerfall.


RE: beliebtes Thema Luftfilter - OHC TUNER - 30.09.2015

(29.09.2015, 12:26)Broadcasttechniker schrieb: zu wenig Sprit (und damit zu viel Luft) gibt es nur bei Fehlern in der Kraftstoffversorgung.

Ganz klar nein.
Das Thema hatten wir doch schon mal , meine Meinung dazu hat sich bis heute nicht geändert .
Das Regelfenster in dem die Lambdaregelung/Motorsteuerung arbeitet ist nicht grenzenlos und kann ohne Probleme mit einer gesunden Portion Mehrluft überfordert werden , wer es nicht glaubt , einfach Breitbandlambda rein und ausprobieren , danach werden auch die Zweifler das endlich einsehen .


RE: beliebtes Thema Luftfilter - lowmega - 30.09.2015

naja wie kann er zuviel luft bekommen als SAUGER...höchstens wenn man nen schlauch direkt vom fahrtwind geschlossen bis zur drosselklappe legt, natürlich mit filter dazwischen und dann so schnell fährt das ein überdruck in der ansaugung entsteht.. ansonsten saugt der motor ja nur die luft an die er ansaugen kann..is ja wie broadcasttechniker sagt nicht zwangsbeatmet


RE: beliebtes Thema Luftfilter - ogniwT - 30.09.2015

Man könnte den Motor theoretisch auch aus dem Innenraum ansaugen lassen und die
Fenster durch Flies ersetzen. Dann hast du den größt möglichen Luftfilterkasten.
Durch die Drosselklappe passt deshalb auch nicht mehr Luft. Wink

(30.09.2015, 17:53)lowmega schrieb: naja wie kann er zuviel luft bekommen als SAUGER...höchstens wenn man nen schlauch direkt vom fahrtwind geschlossen bis zur drosselklappe legt....

Nicht mal das. Cool
www.twingotuningforum.de/thread-34717.html


RE: beliebtes Thema Luftfilter - Oliver - 30.09.2015

Naja, beim 911 GT3 RS sind´s immerhin 0,025 bis 0,03Bar...


"Der Sauger trägt ein neues Lufteinlasssystem und atmet wie der 911 Turbo durch seitliche Lufteinlässe, die ihm per sogenanntem Ram-Air-Effekt eine um 25 bis 30 Millibar verdichtete Luft in die Lungen blasen."

Quelle: http://newsroom.porsche.com/de/christophorus/porsche-911-gt3-rs-christophorus-10229.html

Das heisst die Dichte der Luft steigt, wenn man von 20°C und 60% rel. Feuchte ausgeht, von 1,198kg/m² bei 1013hPa auf 1,233kg/m² bei 1043hPa. Ist der gleiche Effekt wenn man man bei 1013hPa und 60% rel. Feuchte von 20°C auf 12°C runter geht.........


RE: beliebtes Thema Luftfilter - OHC TUNER - 01.10.2015

Deswegen reisst Niemand seine Wetterstation wenn vorhanden von der Wand und fummelt dann am Lufti rum .
Jeder weiß was mit zu viel Luft gemeint ist , nur hier muss dann gleich wieder das "Tabellenbuch" ausgepackt werden .
"Kleine" Änderungen kann der Twingo ausregeln , beim 16V ist die Drosselklappe Serie noch nicht ausgereizt .


RE: beliebtes Thema Luftfilter - Oliver - 01.10.2015

@OHC Tuner

Was laberst Du mich blöd von der Seite an? Ich red doch garnicht mit Dir. Was hat das mit Wetterstation runtereissen und Tabellenbüchern zu tun?
Das was ich geschrieben habe, war eigentlich als mehr oder weniger ironisch gemeinte Antwort auf die Ram-Air Diskussion gemeint. Oder merkst Du nen Unterschied, ob es 20°C oder 12°C Außentemperatur hat?

Bohr Du Deine Löcher in den Luftfilterkasten und lass mir meine Ruhe!


RE: beliebtes Thema Luftfilter - Broadcasttechniker - 01.10.2015

OHC Tuner hat eben ne Meinung und weiß zu wenig.
Wer bei bei einer funktionierenden Einspritzung von "zu viel Luft" spricht hat nicht genug verstanden.
Solle er sich bei Renault bewerben und den zeigen wie es richtig geht.
Oder lieber bei VW?
Keine Smileys, was ich sagen will müsst ihr selber rausbekommen.


RE: beliebtes Thema Luftfilter - OHC TUNER - 01.10.2015

(01.10.2015, 11:58)Broadcasttechniker schrieb: OHC Tuner hat eben ne Meinung und weiß zu wenig.
Wer bei bei einer funktionierenden Einspritzung von "zu viel Luft" spricht hat nicht genug verstanden.
Solle er sich bei Renault bewerben und den zeigen wie es richtig geht.
Oder lieber bei VW?
Keine Smileys, was ich sagen will müsst ihr selber rausbekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher das Du genau weißt worauf ich hinaus wollte , lediglich der Wille dazu drauf ein zu gehen fehlt Dir gänzlich .
Anstatt mal dein Technisches Wissen mit greifbaren Fakten aus der Praxis zu belegen , versuchst Du lieber Andere als dumm hin zu stellen .
Deine Ansage damals beim Twingo höchstens 2% mehr raus zu holen mit meinen Methoden hab ich doch schon als falsch belegt .
Mit solchen Bemerkungen wirst Du jedenfalls bei mir nicht punkten .

Habe hier fertig !


RE: beliebtes Thema Luftfilter - Gravitonn - 08.10.2015

So; der neue is drin Very Happy

Alt/neu vergleich:
[Bild: twingo-08151134-yOD.jpg]
(anders als bei Zahnriemen sieht hier der neue tatsächlich markant schöner aus als der alte, und beim Einbau fühlt man sich Riding Horse das ist einfacher als LEGO (zumindest bei meinem Serie 7) )




Nach dem Kinderprogramm folgen die Nachrichten:

Die Opposition bestätigt:

nach fest kommt ab Laughing

[Bild: twingo-08151459-jQ1.jpg]


RE: beliebtes Thema Luftfilter - sven007 - 08.10.2015

Habe einen K&N Luftfilter und den Luftfilterkasten verändert ausser ein verbessertes ansprechverhalten merke ich nichts...