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"Zwangsbelüftung"
#1
Hi,

mal angenommen, mann würde den hier markierten Ansaugtrakt direkter Luftzufuhr aussetzen, das hätte doch zumindest theoretisch einen "Turboeffekt"? Und wie sorgt man dafür, dass das Wasser draußen bleibt? danke

   
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#2
Tja nun, einen Turboeffekt hat das weniger. Das ganze nennt man Ram Air Effekt.
Hat heute jedes Motorrad, das am Stammtisch um die Hoheit buhlt. Wink

Das mit dem Wasser ist so ne Sache.
Man muss die Luft vor dem Filter so weit abbremsen, das sie das Wasser weitgehend nicht mehr
mitreißen kann und nur noch der Druck übrig bleibt. Also mit einem großen Kasten, in dem der
Luftstrom langsamer werden kann. So ähnlich wie beim Staubsauger. (nur hier geht es um Unterdruck)

Google mal Bilder mit "Ram Air" da sind recht interessante Konstruktionen dabei.
Allerdings steht der Aufwand in kleinem Verhältnis zum Ergebnis. Da kannst du auch gleich
Benzinleitungsmagnete und Spritionisatoren für den Tank kaufen. Laughing
-
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#3
Mach nen Haken dran.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staudruck
Macht bei 145Km/h rund 1000Pascal mehr.
Da der Ruhedruck ca. 100.000Pascal ist gewinnst du 1% mehr Leistung.
Das lohnt doch mal gar nicht.
Selbst bei 300Km/h liegt du erst bei knapp 5% Mehrleistung.
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#4
Danke euch.

Mir gehen so langsam die Ideen aus um dem RS etwas mehr Dynamik einzuhauchen :-/
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#5
Ich weiß ja nicht wie das beim RS aussieht , aber beim TCE 100 kann man den Ansaugschnorchel am Luftfilter vorne am Bogen zum Schlossträger vergrößern , das verschafft dem Kleinen bei richtiger Umsetzung mehr Dynamik .
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#6
Das auf dem Bild oben ist aber kein RS sondern der GT mit dem 1.2 tce
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#7
Auf dem Bild ging es ja auch nur um die markierte Öffnung beim Schlossträger , das es kein RS ist , sieht man doch .
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#8
Wie wäre es denn wenn man die Öffnung etwas größer ausfräst und ein Rohr an die untere Öffnung der Stoßstange führt? Da wäre es perfekt im Fahrtwind und trocken. Oder ist der Weg für die Luft dann zu weit?
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#9
Nennt sich Cold Air Intake wenn man es käuflich erwirbt. Ob es Sinn macht? Aus dem Bauch herraus würde ich sagen nein. Sowas sind die letzten Zünglein an der Wage wenn man sonst schon alle Register gezogen hat.
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#10
Ich hab mal auf youtube son video gesehen, da wurden an ein und dem selben kfz verschiedene Ansaugungen montiert Und dann Leistungsmessung gemacht....Faziet war, spar dir den Aufwand Wink

Schon den Innenraum leer geräumt?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#11
(18.05.2015, 20:59)750il schrieb: Wie wäre es denn wenn man die Öffnung etwas größer ausfräst und ein Rohr an die untere Öffnung der Stoßstange führt? Da wäre es perfekt im Fahrtwind und trocken. Oder ist der Weg für die Luft dann zu weit?

Wenn es der Luft zu weit wird, dreht sie wieder um und haut ab.... Laughing

Mal ernst.
Theoretisch kannst du da ein 3 Meter langes Rohr ran machen. Das juckt nicht, weil er die Luft direkt aus dem
Fahrtwind "rein geschoben" bekommt.
Nur eben nicht so viel, das es sich bemerkbar machen würde.

Das einfachste wäre, wenn du einfach ein Loch in die Stoßstange davor fräsen würdest, so das die Luft
direkt in den Kanal strömen kann. Schönes Gitter dahinter und gut ist es.
Aber auch hier: Es bringt keine Leistung.

Um wenigstens etwas Staudruck im Ansaugtrakt zu erzeugen bräuchtest du einen großen Sammler/Trichter.
Das dürfte dann so in der Größenordnung von einem 10 Liter Eimer sein.
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#12
10 Liter Eimer ist zu auffällig , dann lieber mal mit so was experimentieren . Wink

http://www.motorauthority.com/news/10246...ne-engines
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#13
Ein Trichter erhöht den Druck nicht, auch wenn man das gerne annimmt.
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#14
Nicht? War immer der Annahme das ein Trichter die Luft dann in den Schlauch presst. lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Schlagwort venturieffekt fällt in diesem Zusammenhang immer.
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#15
Dann google mal den Venturi.
http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse
Damit verringerst du den Druck sogar.
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