Das Twingoforum...
Heulen nach Kaltstart - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Heulen nach Kaltstart (/thread-29389.html)

Seiten: 1 2


Heulen nach Kaltstart - ogniwT - 22.09.2013

Moin Forum. Wink

Seit ein paar Tagen habe ich ein leicht kreischendes Geräusch im Motorraum, wenn der
Motor kalt gestartet wird. Warm ist nix zu hören.
Zu erst dachte ich an ein Lager der LIMA, oder ähnliches. Ich bilde mir aber ein, das es
eher von der rechten Seite kommt.
Vor kurzem habe ich den Luftfilterkasten richtig montiert, da er nicht richtig in den Lagern saß.
Daran scheint es aber nicht zu liegen. Alle Anschlüsse zur Drosselklappe und der Filter
selbst sind dicht. Das dumme ist nur, das dieses Geräusch nach 30-50 Sekunden verschwunden
ist und dann die suche danach natürlich recht schwierig wird.
Könnte es doch was mit der Drosselklappe zu tun haben? (Kaltstartanreicherung)

Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=6_YLtRHocjE&feature=youtu.be


RE: Geräusch im Motorraum - 9eor9 - 27.09.2013

Du könntest mal den LIMA-Riemen (mit Keilriemenspray, zur Not auch WD40) einsprühen, das könnte es auch sein. Es klingt nicht typisch wie ein Lager.


RE: Geräusch im Motorraum - ChrizZz - 28.09.2013

Ich würde den Keilriemen mal runter nehmen und den Motor mal ohne riemen laufen lassen. Somit kannst du die Lima dann ggf. ausschließen.


RE: Geräusch im Motorraum - ogniwT - 04.10.2013

Kleines Update:
Riemen kann ich nun ausschließen. (Spray und ohne)
Auch den Luftfilter bis zur Drosselklappe. (Schlauch zur Drosselklappe entfernt)

Ich glaube, das das Geräusch schneller verschwindet, wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne.
(hab ich heute versucht) Werde ich morgen noch mal gegen prüfen.


RE: Geräusch im Motorraum - 9eor9 - 04.10.2013

Wie alt sind WAPU und Spannrolle?


RE: Geräusch im Motorraum - ogniwT - 05.10.2013

Am ende des Videos kann man es sogar am Lüftungskasten sehen.
ZR. KM 69023, 6.13 - Also alles im Juni gewechselt.

Heute morgen konnte ich garnix machen, da das Geräusch schon nach 10Sek weg war. Eh?


RE: Geräusch im Motorraum - ogniwT - 17.10.2013

Kurze info:
Da ich 3 Tage auf Lehrgang war und der Twingo eh neue Winterreifen brauchte, konnte
mein Mechaniker sich das ganze 3 mal anhören.

Mit Stethoskop bewaffnet hat er die Lichtmaschine als Verursacher ausgemacht.
So lange das Geräusch nicht lauter/schlimmer wird, bleibt die Lima erst mal drin.


RE: Geräusch im Motorraum - 9eor9 - 17.10.2013

Gemäß meiner eigenen Erfahrung nach kann es gelingen, solche lärmenden Lager durch Ölen/Nachfetten ruhig zu stellen. Ich hatte ein solches Lager in einer Bosch/BMW-LIMA. Ich habe sie ausgebaut, ein 2mm-Loch in den hinteren Lagerschild gebohrt und Öl vermischt mit MoS2 Fett eingespritzt. Es kehrte Ruhe ein, komplett ohne Zerlegung der LIMA. Das Loch habe ich mit Klebeband zugeklebt.


Motor heult beim Kaltstart - Tw-Ingo - 21.01.2019

Hallo zusammen,
bei meinem Twingo I, Phase 2, 1,2 Bj. 2001, Motor DF7 702, heult der Motor beim Kaltstart Drehzahlabhängig.
Das Fahrzeug hat Servo, aber keine Klima.
Auf Youtube habe ich ein Video mit identischer Geräuschentwicklung gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=vhOtBPLukDI
Sobald das Fahrzeug warm ist, ist das Geräusch weg.

Als im Dezember 2018 die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde, sind Zahnriemen und Wasserpumpe angeblich mit gemacht worden.

Ich hab ihn schon mal ohne Keilriemen angelassen und das Geräusch war weiterhin vorhanden. Lichtmaschine als Fehlerquelle fällt also aus.

Ich tippe auf irgendwas im Zahriementrieb. Vielleicht Spannrolle kaputt, oder falsch Spannung.

Hoffe ich habe alle nötigen Fahrzeugdaten angegeben und das Problem hinreichend beschrieben.

Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt, oder könnt ihr mir weiterhelfen ?


RE: Motor heult beim Kaltstart - ogniwT - 21.01.2019

Jup, nix neues und kenn ich auch.

http://www.twingotuningforum.de/thread-29389.html

Das Geräusch ist seit dem letzten Zahnriemenwechsel da und je nach Temperatur mal länger / kürzer zu hören.
Ich lebe nun schon fast 5 Jahre damit. (Oha, der Riemen ist bald wieder fällg) Wink

Der Nachbarin hab ich erzählt, das es von der Nachbrennerturbine kommt und normal ist... Laughing

Edit:
Die Lima (wie im Tread) behauptet wars auch nicht.


RE: Motor heult beim Kaltstart - Broadcasttechniker - 21.01.2019

Baut anständige Komponenten ein und spannt den Riemen nicht zu stark.
@Tw-Ingo
Reklamieren, was sonst.
Oder warst du das selber?


RE: Motor heult beim Kaltstart - Tw-Ingo - 21.01.2019

@ ogniwT,
ja genau so wie in deinem Video klingt meiner auch.
Habe hier in einigen Beiträgen gelesen das es an der Keilrimenspannung liegen kann. Würde da noch mal nachbessern (etwas lösen), und dann wie hier im Forum beschrieben, einen neuen Keilriemen verwenden. Bei der Aktion könnte ich eigendlich auch die Spannrolle tauschen..... und dann wird man sehen ob das Geräusch weg ist. Think


RE: Geräusch im Motorraum - handyfranky - 21.01.2019

Hört sich nach nem strammen Riemen an, könnte aber auch das Ausrücklager der Kupplung sein, ist das Geräusch weg wenn ihr das Kupplungspedal tretet?


RE: Motor heult beim Kaltstart - Broadcasttechniker - 21.01.2019

Zahnriemen, nicht Keilriemen.
Keilriemen wäre einfach.
Neben der Spannrolle könnte das Geräusch auch von der Wasserpumpe kommen.
Hab gerade mal zwei Themen verbunden, Frank hat das passende Thema gefunden.


RE: Heulen nach Kaltstart - Tw-Ingo - 21.01.2019

@ Broadcasttechniker,
Ich wüschte ich wär`s selber gewesen, dann hätte ich auch anständige Komponenten verbaut.
Ich hab den Twingo anfang Januar, als Teileträger für 100 € aus meiner Verwandschaft gekauft und ihn so vor dem Schrottplatz gerettet. Erste Hand und echte 86000 Km und keinen Unfall. Die Reparatur ist leider in keiner Werkstatt gemacht worden. Mit dem Ergebniss muss ich mich jetzt halt rumschlagen. Das Fahrwerk ist durch, aber ansonsten kann ich keine Mängel feststellen. Keine Macken, keinen Rost, sieht fast aus wie neu. Die lackierte Ladekante im Kofferaum hat nicht eine Schramme.

So ein Twingo muss doch zurück auf die Straße und nicht auf den Schrott.

P.S. Danke für´s Themen verbinden
@ handyfranky,
egal ob ich die Kupplung trete oder nicht, das Geräusch bleibt.
@ Broadcasttechniker ,
was man von der Wasserpumpe sieht, sieht aus als hätte man es eben erst aus der Verpackung genommen.
Würde sagen die ist im Dezember 2018 getauscht worden.
OK, auch Neuteile sind bei fehlerhaftem Einbau nicht vor Beschädidigung geschützt. Wenn ich nach dem Zahnriemen sehe, schaue ich auch noch mal die WaPu an.
Stichwort "anständige Komponenten"

Ich würde einen Contitech Zahnriemensatz nehmen.
Gibts da irgendwelche Einwände, oder andere Vorschläge bezüglich Twingo I ?