Das Twingoforum...
Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht (/thread-27289.html)



Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht - pjaworek - 17.03.2013

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Twingo I Phase II bj 99 gekauft. Leider musste ich feststellen dass die Innenraumbeleuchtung nicht geht, habe die Birne ausgetauscht ohne Erfolg. Ausserdem lassen sich die Spiegel nicht elektrisch verstellen und das Radio verliert alle Einstellungen nach ausschalten der Zündung, da das Batterie Plus (Dauerplus) keinen Saft hat, haben ich nach Messen festgestellt.

Nun meine Laienhafte Frage, besteht da ein Zusammenhang? Mir kommt es komisch vor, kann doch nicht alles einzeln defekt sein?! Die Sicherungen sind eigl. gecheckt oder gibt es da noch ne Gesamtsicherung oder ähnliches.

Würde mich über jede Hilfestellung freuen. Danke


RE: Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht - TwingoDevil - 17.03.2013

Moin,

also für das Dauerplus gibt es eine separate Sicherung. Wir hatten auch mal das Problem dass das Radio die sender nicht speichern wollte. Schau dir nochmal die Sicherungen an und dann klappt das schon.

Deine spiegel lassen sich nur mit eingeschalteter Zündung verstellen. Wenn nicht, mal die Stecker an den spiegeln oder dem schalter auf festen sitz prüfen

Lg
TD


RE: Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht - pjaworek - 17.03.2013

Moin,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Konsole mit dem Spiegelschalter schon in der Hand, habe aber diese schwarze "Wanne" nicht abbekommen, wollte auch nichts abbrechen. Wie komme ich denn am besten an die Kabel des Schalters?

Die Sicherung ist doch die mit der bezeichung Radio oder? Weil die ist OK hatte ich gemessen.

Patrick


RE: Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht - TwingoDevil - 17.03.2013

kaputt machen kannst du bei der Schwarzen wanne nicht viel, die ist einfach nur gesteckt. Schau sie dir mal genau an.

Bei der Sicherung bin ich nicht sicher, ich würde mir alle genau ansehen.

Lg
TD


RE: Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht - ogniwT - 17.03.2013

Achte bei den Sicherungen auch genau auf den Schmelzleiter.
Mir ist so ein Leiter schon mal gebrochen, was von außen fast nicht sichtbar ist.
Die Sicherung sah intakt aus war aber trotzdem die Ursache.

Das hat mich damals viel Zeit und Nerven gekostet... Wink


RE: Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht - pjaworek - 17.03.2013

Super danke für eure Ratschläge werde es nochmal angehen


RE: Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht - pjaworek - 18.03.2013

Es war tatsächlich die Sicherung vom Radio defekt, die Innenbeleuchtung leuchtete auch nachdem ich den abgebrochenen Kontaktschalter kurzzeitig überbrückt habe. Da ist nun also auch Saft drauf.

Kann es sein, dass die Kofferraumbeleuchtung nur geht wenn die Innenraumlampe leuchtet? Weil die bleibt dunkel. (Birne ist OK)

Nur die Spiegel wollen sich weiterhin nicht verstellen lassen, hängen die überhaupt an einer Sicherung?

Danke


RE: Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht - TwingoDevil - 19.03.2013

Bei dem Kofferraum ist meistens der Schalter kaputt versuche ihn mal zu Brücken.
Zu den spiegeln kann ich dir nicht viel mehr sagen wie ich es oben schon getan habe.

LG
Kalle


RE: Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht - pjaworek - 19.03.2013

Ok denn werde ich hinten den Schalter checken ... Ja mit den spiegeln habe ich noch nicht gucken können aber werde ich nachholen evtl ist ja echt nur ein Kabel locker oder ähnliches... Danke