Das Twingoforum...
Kühlwasserverlust - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Kühlwasserverlust (/thread-20606.html)

Seiten: 1 2


Kühlwasserverlust - Wolle4711 - 11.11.2011

Hallo,
seit kurzem habe ich starken Kühlwasserverlust. Aber keine Pfützen unterm Twingo. Öl sieht gut aus und im Wasserbehälter ist kein ÖL zu sehen.
Auto qualmt auch nicht. Ich denke mal Kopfdichtung ist es dann nicht !?
Dennoch kann ich jeden 2.ten Tag 1 Liter Wasser nachfüllen.
Die einzigste Stelle an der ich Wasser am Motor erkennen kann, ist wenn man von vorne drauf schaut auf der rechten Seite unterhalb des Luftfilterkastens.
Es gab hier schon mal einen Beitrag von einem der das selbe Problem hatte.
In seinem Beitrag hat er Fotos gepostet. Die könnten von mir sein. Bei mir sieht es genauso aus Shocked
Hier mal der Link zu seinem Beitrag mit den Fotos.
http://www.twingotuningforum.de/kuhlwasserverlust-kopfdichtung-kaputt-t-13336.html

Leider hat er nicht geschrieben was es denn jetzt war. Hat vielleicht einer von Euch ne Idee ?

Gruß Wolfgang


RE: Kühlwasserverlust - Teefax - 11.11.2011

Hallo Wolfgang,

baue den Luftfilter ab und lasse den Motor mal 10 bis 15 Minuten laufen - am besten mit Licht zur Hand ...
Bei der Menge, die da verloren geht, solltest Du die Leckstelle eigentlich erkennen können.

Gruss
Klaus


RE: Kühlwasserverlust - Wolle4711 - 11.11.2011

Hallo,
den Deckel zum Luftfilter hatte ich schon ab, da konnte ich nichts erkennen.
Soll ich den Rest auch abbauen ? Ist das einfach machbar ?
Danke auch für die schnelle Antwort.Exclamation
Es werden auch gerne noch weitere Tipps angenommen.Cool


RE: Kühlwasserverlust - Teefax - 11.11.2011

Ob Du nur das Oberteil des Luftfilters oder das Gehäuse komplett ausbauen musst, um genug sehen zu können, das kann ich Dir nicht sagen - ich habe keinen D4F ... Smile

Das kann aber nix Schweres sein ... Wahrscheinlich ist das Teil mit einigen Schrauben unten oder seitlich befestigt - schaus Dir einfach an ... Wink

Gruss
Klaus


RE: Kühlwasserverlust - Broadcasttechniker - 12.11.2011

http://www.twingotuningforum.de/ot-geber-finden-und-ausbauen-t-7803.html#pid8484507


RE: Kühlwasserverlust - twingo 1.2 - 12.11.2011

Dein Twingo ist Baujahr 2004, hast du noch die silber/schwarze Abdeckung auf dem Motor, oder schon die komplett schwarze?! Dann benötigst du nämlich diese Anleitung zum Ausbau des Luftfilters. HIER

Die stelle sollte eigentlich bei deinem Wasserverlust leicht zu finden sein. Wink


RE: Kühlwasserverlust - Wolle4711 - 12.11.2011

Nein, ich hab die silberne schwarze Abdeckung.
Also wohl das Vorgängermodell.
Dennoch Danke für die Antwort.
Gibt es die Anleitung auch für Meinen ?
Ich wollte Morgen mal dran gehen.


RE: Kühlwasserverlust - twingo 1.2 - 12.11.2011

Leider nein. Hier fahren hunderte dieses Modell und freuen sich da drüber, aber niemand bekommt zwei/drei Bilder geschossen. Rolling Eyes


RE: Kühlwasserverlust - Loobby - 12.11.2011

Am beten lässt du dir einfach mal schnell dein Kühlkreislauf in einer Werkstatt abdrücken dann weist du innerhalb von 5 Min. wo es undicht ist Wink


RE: Kühlwasserverlust - Wolle4711 - 13.11.2011

Hallo,
ich habe heute mal den Twingo aufgebockt, den Unterfahrbodenschutz abgeschraubt, den Motor gestartet und mich drunter gelegt.
Ergebnis : Das Wasser tropft zwischen Getriebe und Motor raus Shocked
Und nun ? Was ist da kaputt ?

Gruß Wolfgang


RE: Kühlwasserverlust - Darth Vader - 13.11.2011

Könnte das Thermostatgehäuse sein.Das sitzt Über dem Getriebe seitlich am Motor.Und da Bricht gerne innen ein Plastikring und dadurch verschiebt sich der Dichtring im inneren.Dadurch tritt Kühlwasser aus dem Gehäuse und Läuft von Obern über die Öffnung am OT-Geber der Über der Schwungscheibe auf dem Getriebe sitzt rein.Und dann unten An der Verbindung Motor/Getriebe wieder raus.

Hier mal zum ansehen welches Plastikring gemeint ist.
[Bild: twingo-13131327-FzZ.jpg]


RE: Kühlwasserverlust - Wolle4711 - 13.11.2011

Ok,
also müsste es ja von oben über dem Getriebe runterlaufen ?
Weil für mich sah es so aus, wie wenn es direkt unten zw. Getriebe und Motor rausläuft.
Das kann nicht sein ?
Ich versuch mal dieses Thermostatding zu finden.
Sitzt unterhalb des Luftfilters ?


RE: Kühlwasserverlust - Darth Vader - 13.11.2011

nicht ÜBER das Getriebe sondern Praktisch gesehen von Oben IN die Kupplung Die Im getriebegehäuse sitzt.
Hier mal ne Grobe Zeichnung Wie es Laufen könnte,wenn es am Thermostatgehäuse liegt.Musst dir nur noch das Getriebe dazudenken.
Oben rein-unten raus.
[Bild: twingo-13133153-6CD.jpg]


RE: Kühlwasserverlust - Wolle4711 - 13.11.2011

Du bist mein Held. Luftfilterdecke abgeschraubt.
Badspiegel mit 3 Dach Vergrößerung im Bad abgeschraubt Smile
Motor an, Spiegel reingeholten mit Lampe draufgeleuchtet und Voila !
Da kommt die Suppe raus !
Soll ich jetzt nur den Plastikeing erneuern oder besser gleich das ganze Thermostatdingens.


RE: Kühlwasserverlust - Darth Vader - 13.11.2011

Man bekommt nur das Komplette Thermostatgehäuse.
Kostet aber nicht die Welt(Wenn man Überlegt was nen Flugzeugträger Kostet Wink )
Also:Raus mit der Kühlflüssigkeit(aber auffangen und nicht in nen Gulli laufen lassen)
Schläuche ab.Schrauben raus.Thermostatgehäuse raus.Dichtfläche reinigen falls da schmodder drauf ist.Einbau und zusammensetzen mit neuem Gehäuse in Umgekehrter Reihenfolge.
Kühlwasser einfüllen(Frostschutzgehalt beachten und nicht nur reines Wasser nehmen.)
Entlüften-warmlaufen lassen.Nach dem Abkühlen Flüssigkeitsstand checken und fröhlich weiterfahren.

Könnte allerdings auch nur der Dichtring fritte sein,was ich aus erfahrung aber eher weniger glaube.den Gibts einzeln.