Das Twingoforum...
getriebesimmering undicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: getriebesimmering undicht (/thread-17200.html)

Seiten: 1 2


getriebesimmering undicht - blofeld - 19.04.2011

hallo,

der Getriebesimmering meines Twingo Bj. 94 ist heftigst undicht.
Der Schrauber meines Vetrauens sagte mir, er müsse das Getriebe ausbauen und teilzerlegen um die Reparatur durchzuführen.

Das verursacht natürlich recht grosse Kosten, weil zeitintensiv.
Ich frage mich ob ich Alternativen habe, die bei dem Alter des Wagens sinnvoller sind. z.B. Austauschgetriebe / Motor. etc.

Damit ich auch in anderer Hinsicht Ruhe habe, wenn ich schon eine so grosse Reparatur in Auftrag gebe.

Danke für alle Infos!


RE: getriebesimmering undicht - Harald_K - 19.04.2011

Welcher Simmerring ist denn das?

Antriebwelle rechts oder Schaltwelle unten am Getriebe?
wenns um den Schaltwellensimmerring geht, da gibts nen günstigen Rep.-Satz von Renault bei dem das Getriebe nicht mehr zerlegt werden muß .. einfach mal hier http://www.twingotuningforum.de/getriebe-undicht-t-5442.html gucken - und beim Antriebswellensimmerring wird nur die Antriebswelle ausgebaut, nicht das Getriebe


RE: getriebesimmering undicht - Hurricane2033 - 19.04.2011

hallo

also laut meinen renaulthändler gibt es den rep.satz für die schaltwelle nicht mehr. man muss also das getriebe entweder zerlegen oder den hebel abflexen und wieder anschweißen.

hier mal ein link dazu auch wenn es ein volvo getriebe ist.
http://www.schwede.info/volvo/schaltwelle.htm


RE: getriebesimmering undicht - blofeld - 19.04.2011

ich schau noch mal genau welcher es ist, glaube aber es ist die antriebswelle.


RE: getriebesimmering undicht - coloniaBVB - 29.03.2012

Hey Leute,
Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen also poste ich es mal hier,

Bei meinem Twingo ist der Simmering an der Schaltwelle undicht und außerdem noch der an der Antriebswelle links (fahrerseite).
Der Link von dem volvo Getriebe hat mich aber hoffnungsvoll gestimmt, dass das Getriebe doch nicht raus muss um den unteren Simmering zu wechseln.

Geht das wirklich einfach abzuflexen- Raus ziehen- neuen Simmering rein und das abgeflexte wieder dran zu schweißen? Das währe natürlich fänomenal wenn es so "einfach" zu wechseln währe..

Falls das Getriebe dafür doch raus muss werde ich, das erstmal so lassen wie es ist und ab und zu einfach Öl nachfüllen, weil noch kein großer Ölverlust zu sehen ist.

Gruß Nils


RE: getriebesimmering undicht - Broadcasttechniker - 29.03.2012

Einfach ist anders.
Beim Abflexen wird auch nur das normale Esatzteil verbaut.
Der Repsatz ohne Ausbau und ohne Schweißen scheint aber immer noch zu bekommen zu sein.
http://www.daparto.de/Schalthebel-Reparatursatz/Renault-Twingo-I-C06/2-1768-1011
http://www.twingotuningforum.de/reparatursatz-fur-schalthebel-t-19046.html


RE: getriebesimmering undicht - coloniaBVB - 30.03.2012

Das es nicht einfach ist war mir schon klar Smile deshalb ja auch die anführungszeichen Wink

Ich werd es mit dem Rep-Satz versuchen weil ich absolut keine Lust hab das Getriebe raus zu hohlen,

Danke Broadcasttechniker für deine schnelle hilfe Smile auf dich ist verlass Smile


RE: getriebesimmering undicht - Der_lang - 15.02.2014

Guten Abend!

Ich habe das gleiche Problem wie die vorherigen vor mir. Das Simmerring von der Schaltwelle ist undicht. Nun habe ich hier schon gelesen, dass man, für den Simmerring auszutauschen, das Getriebe zum Teil zerlegen muss. Jetzt wollte ich mal wissen, ob einer sagen kann, wie weit man das zerlegen muss, ob das schonmal einer gemacht hat oder Erfahrung damit hat.

Vielen Dank schonmal,

Joachim


RE: getriebesimmering undicht - Harald_K - 15.02.2014

es gibt da auch nen Rep.-Satz der dir das Getriebe zerlegen spart ....

schau mal bei ebay nach "Reparatursatz Schaltwelle Twingo" oder sowas


RE: getriebesimmering undicht - Der_lang - 15.02.2014

ja davon habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Allerdings auch öfters mal nichts Gutes. Da stellt sich mir die frage, warum den Rep-satz nehmen, wenn es danach weiter leckt?
Oder gibt es etwa doch Leute, die das Leck mit dem Rep-satz dicht bekommen haben?


RE: getriebesimmering undicht - Broadcasttechniker - 15.02.2014

Ja die gibt es.
Alles andere als die Lösung mit der geteilten Buchse ist ungleich aufwendiger.


RE: getriebesimmering undicht - Harald_K - 15.02.2014

und irgendwer könnte dann auch mal beim Kauf und vorm Einbau des Rep.-Satzes die Maße der O-Ringe hier einstellen, dann kann man nämlich bei der nächsten Reparatur nur 2 O-Ringe kaufen statt nochmals dem kompletten Reparaturkit.


RE: getriebesimmering undicht - Tinasz - 16.02.2014

Morgens
bei mir sieht das ganze so aus
[Bild: twingo-16081408-NP4.jpg]

denke mal oben an der Antriebswelle ist auch noch etwas undicht hoffe nur der Schalter. Wenn wir den Rep Satz verbauen werden wir Masse der Ohrringe nehmen und einstellen.

LG Tina

Habe gerade mal geschaut die Preise verglichen die schwanken aber sehr von 24,95-50,00 Euro gibt es da Qualli Unterschiede oder ist das nur Geldmacherei?


RE: getriebesimmering undicht - Broadcasttechniker - 16.02.2014

Nur vom Hinschauen würde ich sagen dass die Schaltwelleneinführung schon mal trocken ist, wobei mich die Ablagerungen auf dem hebel wundern.
Die Antriebswelle scheint mir auch nicht undicht zu sein, das Bild wäre dann ein anderes.
Da reicht n jedem Fall abwischen und erstmal vergessen.
Das ist kein wirklicher Ölverlust, dafür ist da überall zu viel Knies dran.
Bei Ölverlust werden die Teile blank, ähnlich der Stelle vor dem Rückwärtsgangschalter.


RE: getriebesimmering undicht - Tinasz - 16.02.2014

OhShocked Das ja ne Antwort mit der ich nicht gerechnet habe. Könnte es sein das das Öl auch von der defekten Kopfdichtung kommt? Denn der Block ist hinten sehr nass. Vielleicht sollte ich die erstmal machen lassen und dann sauber machen und im Auge berhalten. Oder was mein Ihr?