Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatursatz für Schalthebel
#1
Hallo
Kann mir jemand sagen, wofür der Draht bei dem Rep.Satz Getriebe ist?Und muss der Keil Nach einbau der Dichhälften wieder Raus.Oder hat jemand sogar eine Anleitung, wie ich den Satz einbaue????
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kann ich leider auch nicht sagen.
Laut TN fällt der Gummibalg ersatzlos weg.
Die Buchse musst du rauspopeln.
Die Gummiringe passen hoffentlich ohne zu reißen über den äußeren Schaltarm.
Der Draht könnte ein Zugwerkzeug dafür sein.
Der "Keil" könnte ein Eintreibwerkzeug sein.
Alles nur geraten, sollen unsere Renaultjungs mal was zu sagen.


[Bild: images?q=tbn:ANd9GcS6vtzlGGxAGMevNCFcjR4...laWAXkv36F]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielleicht soll man damit die Dichtlippe des ausgebauten Simmerrings von der Schaltwelle abheben beim Durchtrennen des Rings. Die geschlitzte Plastikscheibe könnte auch dazu dienen - zwischen Simmerring und Getriebegehäuse schieben damit der Ring nicht reinrutscht.

Grund: Wenn man beim Zerteilen des alten Dichtrings ne Macke in die Schaltwelle macht, kann man den neuen Dichtsatz auch gleich weglassen .. der tropft dann nämlich genauso wie vorher. Mit dem passenden Abstandshalter kommt die macke dann auf eine Stelle der Schaltwelle wo sie nicht stört.

Achja .. würde vorher auch mal die beiden O-Ringe nachmessen und schauen, ob man die nicht auch irgendwo im freien Handel bekommt .. fürs nächste Mal ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(03.08.2011, 16:42)Broadcasttechniker schrieb: ... Die Gummiringe passen hoffentlich ohne zu reißen über den äußeren Schaltarm.
Der Draht könnte ein Zugwerkzeug dafür sein.
...

Dazu habe ich mal irgendwo - keine Ahnung mehr wo genau - etwas gefunden.
Deswegen als Zitat:

Zitat:... Jetzt die LÖSUNG: (Außer der Tatsache dass man die O-Ringe vorher natürlich mit etwas Getriebeöl in der warmen Hand schön durchknetet...)
Rollt einfach einen Präser (Kondom , Lümmeltüte, ect.)(möglichst "heavy duty" und "extrafeucht") über den scharfkantigen Hebel bis zur Welle und dann die beiden O-Ringe schön vorsichtig mit den beiliegeden Draht drübergezogen ....!
Hat super geklappt und mein Getriebe ist jetzt wieder dicht ! ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
klar is das jetzt dicht ... mit 3 Gummis drüber Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
An das Umwickeln mit Isolierband hätte ich ja noch gedacht, aber die Idee ist gut.

@ Harald
Wusste gar nicht dass Getriebeöl wasserbasierend ist...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wow.Geile AntwortenVery Happy .Jetzt weiß ich wenigstens,wofür der Draht ist!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hab mir jetzt auch den rep. Satz bestellt, der sollte ende dieser Woche ankommen Smile

Nun meine Frage:
Weiß zufällig jemand was ich da alles machen muss um das Getriebe wieder abzudichten ?
Und was für ein Getriebe Öl und wie viel kommt ins Getriebe des C3G??
Dann besorg ich mir nämlich direkt noch neues Getriebeöl Smile

Danke schon mal für die antworten Smile

Gruß Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

ich hab auch das Problem, dass unser Twingo etwas sifft.
Hab leider durch Google keine TN für den Rep Satz finden können.
Unser Twingo ist ein D7F von 1997.

Könnte mir bitte jemand die TN für den Satz geben und mal ne Grobe Anleitung, wie man den verbaut?

Thx und Gruß Antares
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
In der TN die es im übrigen in den Tipps gibt steht zu dieser Montage nichts brauchbares drin.
Nur die TN die das Wiederfestkleben der originalen Dichtung beschreibt ist ausführlicher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Tipps hab ich schon gesucht, aber leider nix gefunden.
Die Suche führt mich zum Ölwechsel, also auch nicht wirklich zielführend.
Ich wundere mich nur etwas, weil ich heute mit einem Kollegen drüber gesprochen habe und er meinte, bei Renault gibs einen Dichtsatz, der einfach nur über die jetzige Dichtung rübergefriemelt wird.
35 € oder so ....
Einbau soll in einer halben Stunde gemacht worden sein.

Der Dichtsatz der hier beschrieben wird (deckt sich übrigens optisch mit der Beschreibung von meinem Kollegen) scheint aber den vorhandenen Dichtsatz zu ersetzen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
nein soweit ich weiß, wird die dichtung dadurch ersetzt.
der vorteil, du musst das getriebe dafür nicht zerlegen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hm ...., seltsam.
Hier im Forum ==> http://www.twingotuningforum.de/archive/...17200.html
Schreibt User Broadcasttechniker das es einen Repsatz gibt, den man ohne Schweißen und ausbauen verwenden kann.
Anbei auch ein Link der zu einem Bild führt, das ausschaut, wie das oben hier im Thread.
Das ist auch der Satz den mein Kollege beschrieben hat.
Dann würde zumindest für mich auch der Blechwinkel oben auf dem Bill einen Sinn ergeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
In den Tipps gibte die Twingodoku.
Nix Suchen da angenagellt, neudeutsch sticky.
Bis auf die zwei "Werkzeuge" aber doch selbsterklärend.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich hab's aus Zeitmangel leider nicht selbst machen können, aber genauso funktioniert es:

http://www.espacefreunde.de/cms/index.ph...Itemid=147

'Geklaut' bei den Espacefreunden... Dieser Rep.-Satz passt scheinbar auf fast alle Renaults.

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
Rolling Eyes ...learning by doing
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatursatz Schaltwelle blacky67 2 2.899 31.07.2014, 09:30
Letzter Beitrag: blacky67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste