Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - und wiedermal Prüfstand - Rgbger - 26.03.2015

Schönes Ergebnis Smile kann man nur zu gratulieren Wink
Was für eine Verdichtung fährt ihr momentan?


RE: Twingo mal ganz anders - und wiedermal Prüfstand - Twingo Pi - 26.03.2015

(26.03.2015, 00:13)Urlauber51 schrieb: Da die Nockenwellenlager damals schon eingelaufen waren, wollen wir unsere gute Catcams-Nockenwelle nicht verbauen.

Es stellt sich auch die Frage ob wir die Catcams Nockenwelle aktuell überhaupt verbauen könnten.
Die hat immerhin fast 20% mehr Ventilhub, laut Datenblatt sind es 1,85 mm mehr was das Ventil in den Brennraum rein geht.

Das ist unsere wo darauf wartet eingebaut zuwerden: http://www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=196&CAMSETUP_id=771

(26.03.2015, 06:22)Rgbger schrieb: Schönes Ergebnis Smile kann man nur zu gratulieren Wink
Was für eine Verdichtung fährt ihr momentan?

Danke sehr Smile

Zum Thema Verdichtung möchte ich den Martin zitieren:
http://www.twingotuningforum.de/thread-30455-post-8687049.html#pid8687049
...und nein - wir haben nichts ausgelitert. Mir war der Aufwand einfach zu hoch bzw ich war zufaul das bei Teilen, wo wir aus der Schrottkiste raus haben, zu machen.


Der aktuelle Kopf hat -0,5 mm und durch die dünne Kopfdichtung nochmals -0,65 mm. Das sind 1,15mm weniger Material, könnte eng werden für die Ventile.
CatCams empfiehlt mind. 1 mm, besser 1,5mm Platz zwischen Kolben und Ventil, mal mit dem Endoskop nachmessen was wir aktuell haben.

Stefan: Welche hast Du nochmal drin?
Die hier: http://www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=196&CAMSETUP_id=767
oder die hier: http://www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=196&CAMSETUP_id=768


RE: Twingo mal ganz anders - und wiedermal Prüfstand - Rgbger - 26.03.2015

Die untere hab ich verbaut Smile


RE: Twingo mal ganz anders - und wiedermal Prüfstand - Chrissi26 - 26.03.2015

Dann muss ich mich wohl dochmal mit meinem Steuergerät auseinander setzen,denn wie man sieht läuft er ja mit den Daten.
OK Ihr hab die Grunddaten schon modifiziert aber das gibt mir Hoffnung.
Fahrt Ihr mit dem Twinn noch im Alltag oder ist rr mitlerweile eher rin reiner Renner geworden.
Möchte eigentlich nur wissen wie das Warm- und Kaltfahr verhalten zu beachten ist!?!


RE: Twingo mal ganz anders - Renn Analyse - Twingo Pi - 27.03.2015

Heute war unser erstes "richtiges" Rennen.
Wir haben uns bein NAVC eingeschrieben um an der Deutschen Rundstrecken Meisterschaft mitzufahren.
Da wir (wieder) mal die einzigen Starter in der Klasse bis 1150ccm sind, hat man uns zu dem 1300er mit reingesteckt, die haben bis zu 160PS Shocked

Martin, sogar mit Renault Rennanzug! Cool
Ich konnte wegen meinem Bänderriss nicht aktiv teilnehmen, aber bis zum Nürburgring in 4 Wochen geht das wieder!

[Bild: twingo-28093414-8Vo.jpg]

freie Wahl der Startnummer Cool


[Bild: twingo-27221405-FLb.jpg]

Der Twingo zwischen lauter "richtigen" Rennwägen Laughing

[Bild: twingo-27221319-jya.jpg]



[Bild: twingo-27221706-pxq.jpg]


[Bild: twingo-27221801-qAk.jpg]

Unser Stoßdämpfer hat es nicht lang mitgemacht, schon bei der Quali ist er bis auf Block gegangen Razz

[Bild: twingo-27221904-AQh.jpg]

Batterie fremdladen weil unser Kurbelwellen Simmering so undicht war daß der Keilriemen der Lima durchgerutscht ist

[Bild: twingo-27221947-YHd.jpg]

Unsere Reifen nach 4 x 20 min Hockenheim (freies Training, Qualli, 2 Rennläufe)





Ups. Ergebniss ganz vergessen.

Wir sind in der Meisterschaft aktuell auf Platz 10 von 13 Teilnehmern in der Klasse7,
und auf Platz 11 bei 15 Teilnehmern in der Klasse 7 wenn man nur die beiden Rennen Hockenheim sieht (2 Starter wo die Meisterschaft nicht mit fahren, sondern nur so zur Gaudi gestartet sind)

Morgens noch vorm 1. Rennen haben wir uns als Aufgabe gemacht nicht letzter zu werden, wenn das so am Nürburgring in 4 Wochen ähnlich lauft könnten wir vielleicht sogar einen einstelligen Patz bekommen Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Renn Analyse und Resümee - Twingo Pi - 30.03.2015

Der Twingo steht wieder in der Garage und wartet auf eine kleine Durchsicht und die ein oder andere Reparatur.

Das Resümee von dem Rennwochenende war daß wir von den Rundenzeiten gar nicht soooo weit hinten sind wie erst gedacht Rolling Eyes

In Anbetracht der Tatsache daß wir mit einem Fahrwerk unterwegs waren bei dem nur 3 Stoßdämpfern vorhanden sind und Martin als
Fahrer die Strecke nicht wirklich im Kopf hatte , sind 5 Sekunden Rückstand auf den nächst langsamen aus unserer Gruppe, bei Runden
Zeiten von 2:30-2:40 (min:sek) ned mal so schlecht.
Vor allem wenn man bedenkt daß wir gegen 1300er fahren "dürfen" da < 3 Starter in Klasse 6.

Bedeutet für den Nürburgring Ende April, bei einer sehr kurzen Strecke (Rundenzeiten von 49 - 58 sek) auch weniger Abstand aufm Papier,
sprich nur noch 1-2 sek. D.h. wir sehen unsere "Gegner" länger Embarassed
Vorteil für uns, wir können länger hinter einem Schnellen hinterherfahren und uns so vielleicht bissle was abschauen in Richtung Ideallinie.

Hab gerade mit einem netten Herrn aus der H&R Motorsportabteilung telefoniert und unser aktuell verbautes Fahrwerk bemängelt.
Wir sollen unsere Federbeine einschicken und bekommen nun ein Sonderangefertigtes Gewindefahrwerk mit anderer Kennung gebaut Twisted Evil
Preis ähnlich wie wenn man ein "normales" Fahrwerk hin schickt zum Überholen - Juhu!!!

Thema Heckspoiler/flügel ist für uns für´s erste jetzt auch erledigt. Dank den PU Buchsen von weber83 liegt der Twingo hammermässiger auf der Piste
und ist selbst bei leicht rutschender Hinterachse jederzeit easy kontrollierbar!!!
Beim Fahrwerhalten ist nichts mehr so wie früher, daß der Wagen ab ca. 120km/h nervös und unruhig wurde, und recht leicht und schnell sich eindrehen wollte!

Rennen am Nürburgring/Müllenbachschleife ist übrigens am 24.04. und Eintritt ist frei - falls jemand vorbeischauen möchte Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Nürburgring - Twingo Pi - 27.04.2015

Hi Leute,

letzten Freitag waren der Martin und ich auf dem Nürburgring unterwegs.

Das Fahrwerk vom Twingo hatten wir ja zu H&R geschickt, in die Motorsportabteilung, jetzt haben wir ein individuell
abgestimmtes Fahrwerk von H&R Motorsport. Aus Kostengründen hab ich nur die Dämpfer machen lassen, die Federn werden
in der kommenden Winterpause dran sein.

Noch bevor wir aber auf die Strecke konnten hatten wir eine unschöne Überraschung

[Bild: twingo-27230219-pX8.jpg]

Die Distanzscheiben brauchen wir aktuell nur für unsere Straßenreifen, daher konnten wir trotzdem an den Start gehen.
Aber es ist immer wieder erschreckend wie bei Renault der Baukasten nicht funktioniert Evil or Very Mad

Unsere Rennräder sind die 5,5x13 ET36 aus dem Megane und Clio 1
Aus welchen Gründen auch immer stehen bei diesen Stahlfelgen die Schrauben hinten 1,5mm über - unsere Straßenreifen sind auf den
5,5x14 ET36 Felgen drauf, bei diesen Felgen stehen die Schrauben nicht über die Distanzscheibe über


[Bild: twingo-27230146-9dw.jpg]

Egal, weiter ging es

[Bild: twingo-27230258-mkM.jpg]

Nach dem 1. Rennen hat sich dann einer der Reifen verabschiedet - Gut wenn man passenden Ersatz hat

[Bild: twingo-27230322-QmG.jpg]

Das Fahrwerk funktioniert wunderbar, nur die Reifen sind hinüber. Vom Fahrgefühl her wie auf Schnee - schön gleichmässiges
rutschen über alle 4 Räder
Doch weil unser Wägelchen wieder brav durch gehalten hat (4x20min Vollgas!) haben wir immerhin den 11. Platz von 14 Startern gemacht

[Bild: twingo-27230337-7Z7.jpg]

Bis Ende April, wenn wir dann in Most/Cz an den Start gehen brauchen wir neue Reifen die deutlich besser sind wie unsere letzten.

....und so verbessern wir uns von Rennen zu Rennen Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - Nürburgring - *Twingo*1987* - 04.05.2015

Super Berichterstattung, weiter so...!!!

Weiterhin viel Erfolg...Wink

Schon bessere Reifen in Sicht?


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Twingo Pi - 17.05.2015

Most/Cz steht in 8 Tagen an, und wir haben noch nicht wirklich eine Lösung gefunden die mir wirklich paßt.

Wir hätten aktuell zwei 180er Slicks auf Mangels 7x13 - die Slicks sind aber nicht so toll, einer hat ein ordentlichen Bremsplatten,
und die Räder passen zumindest nicht hinten in den Radkasten Confused
Vorne müssen wir mal zur Probe anprobieren, sollten aber mit entsprechenden Distanzen passen - nur was fahren wir dann hinten?!

Zur Auswahl wären die alten 14er Slicks, oder unsere 14" Straßenreifen wo aktuell unsere "Regen-Rennreifen" sind


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Hombre - 21.05.2015

Hi!

Ich mag den Beitrag - hab jetzt die letzten Tage immer wieder die ganzen Postings gelesen und kann nur sagen - macht Spaß zu lesen wie Ihr Euch kontinuierlich gesteigert habt. Zuerst mit Abflußrohren mächtig diletantisch aber inzwischen hat das echt Hand und Fuß. Find ich g..l.

LG
Bernhard


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Twingo Pi - 21.05.2015

Vielen Dank für die Blumen Razz

Von Hand und Fuß sind wir zwar immer noch a bissle entfernt, aber man kann langsam mal Konturen erkennen.
Dem von mir gesteckten Zeitplan hängen wir bald 2 Jahre hinter drein, aber die Erkenntniss bzw Erfahrung
kommt nun mal auch vom fahren Wink

Am Pfingstmontag muß der Twingo in Most/Cz nochmal durch halten und ohne Ausfall ins Ziel kommen, dann ist erstmal Rennpause
bis zum 03.10.
In dieser Zeit sollen ein paar weitere Umbauten ausgeführt werden - wir werden berichten


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Nautor - 22.05.2015

Darfst auch gern mal Salzburgring mitfahren. Da fährt mein Spetzl Helli Landherr immer Fahrer Training mit Wink. (Clio 2 Cup Auto oder Lupo Cup Wagen). Sind aber auch ganz normale Autos erlaubt,


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Twingo Pi - 26.05.2015

.


Zurück von Most - der Twingo hat wieder einmal durchgehalten (und wir wissen nicht warum Laughing )

Es war eine sehr tolle Veranstaltung, die Strecke ist ebenfalls top und schön fahrbar, und im Verlgeich zu den Rennen in Hockenheim
und Nürburgring waren die Streckenposten diesmal auch sehr auf Zack

[Bild: twingo-26191928-wU5.jpg]

Nach dem Freien Training hat uns etwas gefehlt Embarassed das Quali bin ich dann ohne gefahren.

Einer der Streckenpsoten hat den Riemen gefunden, und wir konnten dann die Rennen wieder mit angetriebener Lichtmaschine fahren,
aber irgendwie ist der Lichtmaschine 100 Minuten Dauervollgas zu viel .
Ein Rennwochenende besteht aus 30 min Freies Training, 30 min Quali, 20min Rennen 1 und 20 min Rennen 2, und eigentlich sind wir nie unter 5.500 U/min
und der Begrenzer ist auf 7.200 U/min programmiert Cool


[Bild: twingo-26192003-toH.jpg]

Unsere Reifen wo wir zur Auswahl hatten.
Nach dem die schmalen Slicks Vorne überlastet sind, und wir die 180iger Slicks noch nicht passen, sind wir mit unseren 185iger Straßenreifen
auf der Vorderachse, und 14er Slicks auf der Hinterachse gefahren.

[Bild: twingo-26192030-Nzp.jpg]



[Bild: twingo-26191805-6Mq.jpg]

Twingo in Action - bessere Bilder gibt mein Handy leider nicht her, aber es haben auch noch andere Bilder von uns geschossen.
Die werd ich die nächsten Tage hoffentlich bekommen, und dann hier einstellen

[Bild: twingo-26191814-ZfI.jpg]

Aufstellung zum 2. Rennen - unter dem orangenen Pfeil stehen wir Cool

[Bild: twingo-26191841-RIN.jpg]


[Bild: twingo-26191856-OxP.jpg]




Preisliste im Renn-Restaurant im Fahrerlager. Das panierte Schweineschnitzel wird übrigens frisch vor Ort geklopft und paniert! Kein TK Schnitzel Wink

[Bild: twingo-26191826-vfv.jpg]

Vom Ergebniss her sind wir einmal 8. von 9 geworden, und im 2. rennen sogar 7. von 9 und dabei ein Auto auf der Strecke "bezwungen"
In der Meisterschaft stehen wir aktuell auf Platz 9 von 14 - wobei die Liste leider noch nicht auf dem neuen Stand ist, ich vermute
daß es uns auf Platz 8 vorgespült hat.

[Bild: twingo-26193523-Fjg.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - mecRS - 26.05.2015

kann mich nur einigen membern hier anschließen, auch ich verfolge euren beitrag sehr gespannt, und finde es genial, was ihr mit euren mittel daraus macht
hut ab und daumen hoch mit 5 Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - ogniwT - 26.05.2015

Das was du über die Rennstrecke schreibst kann ich bestätigen.
Most gehört auch zu meinen Lieblingsstrecken. Bis auf die Schikane nach Start/Ziel.
Die alte "Augen zu und durch Kurve" hat mir besser gefallen.Wink

In der Fahrerlagerkneipe war ich das letzte mal vor 5-6 Jahren. Da habe ich etwas gegessen
was Gulasch mit Nudeln gewesen sein soll. Nach 2 Gabeln davon konnte ich mit ziemlicher
Sicherheit behaupten, das es (genau wie die Nudeln) nicht frisch war...
Um es mal vorsichtig auszudrücken. Embarassed
Kann aber gut möglich sein, das jetzt ein anderer da drauf ist.
Wir verpflegen uns eh meistens selber.