Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - Twingo Pi - 02.01.2013

(02.01.2013, 18:03)weber83 schrieb: Mich nimmt ja wunder, wie ihr obigen Lambdawert ermittelt habt mit einer Schmallband Sonde ? Dir würden nähmlich nächstens die Auslassventile verglühen wärest du wirklich ständig über Lambda 1 unter Volllast, ich glaube eher dass du überfettest Wink

Ich geh davon aus daß Du die Labdawerte meinst wo auf dem Prüfstandsbericht drauf sind, diese Werte wurden von der Fa. Henni ermittelt, es ist sehr davon auszugehn daß die Werte stimmen


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - weber83 - 02.01.2013

(02.01.2013, 19:39)Twingo Pi schrieb:
(02.01.2013, 18:03)weber83 schrieb: Mich nimmt ja wunder, wie ihr obigen Lambdawert ermittelt habt mit einer Schmallband Sonde ? Dir würden nähmlich nächstens die Auslassventile verglühen wärest du wirklich ständig über Lambda 1 unter Volllast, ich glaube eher dass du überfettest Wink

Ich geh davon aus daß Du die Labdawerte meinst wo auf dem Prüfstandsbericht drauf sind, diese Werte wurden von der Fa. Henni ermittelt, es ist sehr davon auszugehn daß die Werte stimmen

Wie willst du Breitbandwerte ermitteln ohne Breitbandsonde ? Also ich habe jetzt schon ein paar Profi Tuner gefragt wie sie die Werte ermitteln, Resultat: Ausnahmslos alle inkl. mir machen ein zweites (drittes) Loch in die AGA und setzen eine Breitbandsonde ein um zu Messen, es wird nie ab der originalen Sonde gemessen ? Confused

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass mit einem "Rüssel" hintenraus gemessen wurde Rolling Eyes


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - Urlauber51 - 02.01.2013

Henni misst immer mit einem langen Sonde durchs Endrohr bzw. Im Endschalldämpfer. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl der Auspuff leicht undicht ist und dadurch die Messung verfälscht wird. Aber du hast schon recht, Breitbandlambdasonde inkl Controller ist bestellt. Macht das Abstimmen des freien Steuergeräts auch etwas einfacher Wink

Gruß Martin


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - Chrissi26 - 03.01.2013

Ohne Euch auf den Schlipps treten zu wollen dachte das Ihr, schon ne Breitband verbaut habt.
Da bin ich ein wenig überrascht, denn sonst ist ja Eure arbeit penibel und sehr korrekt.
Schade ist das nichts an PS mehr raus gekommen ist, naja das Steuergerät muss ja eigentlich auch alle Änderungen vereinen und da wart Ihr ja nicht dran oder?


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - Twingo Pi - 03.01.2013

@ weber83: Die Fa.Henni misst das Abgas bei einer "normalen" Leistungsmessung nach der selben Methode wie der TÜV im Abgaslabor.
Wenn man allerdings eine Abstimmung macht, dann wird über Breitbandlambda und extra Anschluß (welchen wir haben) extra gemessen.
Geht bei "normaler" Leistungsmessung auch, kostet aber wieder extra, und wenn man den Fehler macht und der 3 Bereich Anzeige und der Sprung-Lambdasonde glaubt, dann spart man am Ende an der falschen Stelle Sad

@ Chrissi26: Abwarten was rauskommt wenn die Breitbandlambda verbaut ist, zudem kann man mit dem Controller das Signal für´s Motorsteuergerät "manipulieren" - und das freiprogrammierbare wird bis Fasching am Start sein Smile


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - weber83 - 12.01.2013

Von wegen schnell, wie schaut's mit deiner Breitband Messanalge aus ? Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - jaja, die liebe Zeit ;) - Twingo Pi - 13.01.2013

edit: hatte bisher noch keine Zeit - wobei, zum auspacken und anschauen sind wir schonmal gekommen, und zum festzustellen daß wir keine Kabeldurchführung
( so ein Gummipropfen) in der Werkstatt rumliegen haben


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - HuiWäller - 13.01.2013

Ist ja schön, dass trotz aller (Auto)-Termine, noch ein Kindergeburtstag reinpasst.


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - Twingo Pi - 13.01.2013

*edit*


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - clio-d7f - 20.02.2013

Wie siehts bei euch aus?
Seid ihr voran gekommen?

LG


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - Twingo Pi - 20.02.2013

Danke der Nachfrage.

Nein, der aktuelle Status von unserem Twingo hat sich leider nicht verändert. Faktor Zeit und Wetter lassen derzeit das Schrauben ruhen,
zudem verweile ich aktuell geschäftlich wieder mal in Wales Confused

Wir sind aber nun um die Tatsache und das Wissen reicher, daß 54KW wohl das Maximum darstellen was das Serien-Motormanagement hergibt,
die Erfahrung haben auch schon andere vor uns hier im Forum gemacht, wir haben´s wohl nicht erkannt Wink

Nächster Step wird sein die seit Wochen in der Werkstatt liegende Breitband-Lambdasonde + Controller einzubauen, entsprechend einzustellen, und wieder auf den Prüfstand zugehen - diesmal dann in Freudiger Erwartung auf ein geändertes Ergebniss mit >54KW Smile
Der Sparco Sitz vom Weber83 sollte montiert werden, die Hinterachse zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten bringen, unsere selbst zusammen gelötete freiprogrammierbare Motorsteuerung braucht noch eine funktionierende Basis Map.....

Wir bleiben dran Cool


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - clio-d7f - 06.04.2013

Das hört sich alles Interessant an Smile

Ich hoffe ihr seid nun ein wenig weiter gekommen?

Habt ihr schon ein erneuten Lauf geleistet?


Lg


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - Twingo Pi - 08.04.2013

Nein, aber schauen wir mal was die Woche bzw das kommende Wochenende bringt Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Klingeln, aber nicht vom Motor - Twingo Pi - 10.04.2013

Die Tage mal die Bremstrommeln abgenommen um zuschauen wie gut die Beläge sind.
Wie man sieht ist der Unterschied zwischen alten und neuem Belag relativ gering

[Bild: twingo-10201830-vHd.jpg]

Es sind beides Beläge von Bosch, die alten als auch die neuen. Wenn das Wetter mitmacht werd ich die am Wochenende wenn ich die Zeit dazu hab tauschen.

Warum? Nunja, auf der anderen Seite hatte ich nach einer flotten Runde plötzlich Geräuschentwicklung wo sich anhörte als ob der Eis- oder Kartoffelmann vorbeifährt und klingelt Rolling Eyes

[Bild: twingo-10202138-aUc.jpg]

Beläge vom Träger gelöst!!!!! Shocked
Die Belagsstärke nahezu identisch mit der anderen Seite!
Breme hatte kein Hänger o.ä. ist wohl nur etwas zuwarm gewesen, oder gibt es sonst noch ein Grund wie man die Beläge von der Trägerplatte lösen kann?


RE: Twingo mal ganz anders - Klingeln, aber nicht vom Motor - Roxx - 10.04.2013

autsch... =D