Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - frisch gefusselt - Jenss - 08.06.2012

verstehe...aber wichtiger ist ja eh wie er sich fährt, mein LLK hängt vorn auch unschön raus, aber who cares? Wink


RE: Twingo mal ganz anders - frisch gefusselt - Battlewurscht - 08.06.2012

was ich immernoch nicht versteh wie bei euch was schleifen kann Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - frisch gefusselt - Jenss - 08.06.2012

die Frage muss doch heißen...was GENAU schleift denn? nicht das es durch den Kotie Umbau gar nicht besser wird *grübel*


RE: Twingo mal ganz anders - frisch gefusselt - Twingo Pi - 08.06.2012

(08.06.2012, 11:02)Battlewurscht schrieb: was ich immernoch nicht versteh wie bei euch was schleifen kann Very Happy

Wir haben Federweg, und nutzen den voll aus, zumindest hinten.
Es ist aktuell verbaut das FK 60/40, an sich für den Preis ist das Fahrwerk ok. Nur ist der Twingo Vorne damit
fast schon zutief, bzw hat annähernd null Restfederweg.

Es schleift an verschiedenen Stellen....
Zum einen die Befestigung der hinteren Stoßstage - ist jetzt versetzt, da kann nichts mehr schleifen
Kotflügel Kante - wird jetzt abgeschnitten

Sollte das wider erwarten keine Besserung bringen, müssen wohl Federwegbegrenzer hinten rein Confused


RE: Twingo mal ganz anders - frisch gefusselt - Battlewurscht - 08.06.2012

nuja ich fahr ne 7x15 alefelge mit 195/45 ET 37 und hinten 13ner spurplatten und da schleift selbst bei flotten kurven durchfahrten und lastwechseln nichts :/


RE: Twingo mal ganz anders - frisch gefusselt - Twingo Pi - 08.06.2012

Wir haben 5,5X14 ET36 mit 185/50/14 + 22mm Platten pro Seite und es streift extrem Confused


RE: Twingo mal ganz anders - frisch gefusselt - Twingo Pi - 02.07.2012

So, kleines Update:

Die Idee vom Mexico Käfer das Beifahrerbodenblech inkl. Sitzbefestigung in unseren Twingo einzuschweißen wurde verworfen und das Reparaturblech wieder zurück geschickt.

Dem Fächer ist endlich beim schweißen, es muß "nur" noch der Flansch (Kompensator) angepaßt werden.

Kopfbearbeitung - hab letzten Donnerstag das Schnittmuster von unserem Massakerkopf endlich fertig gemacht damit wir alles nochmal genau bemasen können und uns eventuell eine Lehre bzw Aufnahme anfertigen können, falls noch der ein oder andere Kopf folgt.

[Bild: twingo-02193524-GX7.jpg]

[Bild: twingo-02193554-EAI.jpg]

Hab mir schon gedacht daß ich in den nächsten Modelbauladen geh und das Schnittmuster farbig mach.
Wasserkanal, Ölkanal, Einlaßkanal, Auslaßkanal und Brennraum in einer jeweils anderen Farbe.... mal schauen, die Sonntage sind hier recht langweilig Wink

[Bild: twingo-02193620-VgB.jpg]

Ein Sekundenkleber brauch ich eh um die auf den Bildern fehlenden Teile wie Ventilführung und Ventilsitz wieder einzukleben

[Bild: twingo-02193855-3jW.jpg]

Hier schön zusehen die vom mir schon mehrfach angesprochene Wirbelkante und "Wirbelraum" im Einlaßkanal vom D7F Motor mit Aluventildeckel


RE: Twingo mal ganz anders - frisch gefusselt - Wolda - 02.07.2012

(02.07.2012, 20:36)Twingo Pi schrieb: Hab mir schon gedacht daß ich in den nächsten Modelbauladen geh und das Schnittmuster farbig mach.
Wasserkanal, Ölkanal, Einlaßkanal, Auslaßkanal und Brennraum in einer jeweils anderen Farbe.... mal schauen, die Sonntage sind hier recht langweilig Wink

Bitte mach das!
Ist bestimmt sau interessant!


(02.07.2012, 20:36)Twingo Pi schrieb: [Bild: twingo-02193620-VgB.jpg]

Was ist denn das für ein Kanal unter der Nockenwelle? Kühlwasser?


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Twingo Pi - 02.07.2012

[Bild: twingo-02194708-E6L.jpg]

Kühlwasser


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Twingo_weiß - 03.07.2012

sau stark !! aber mal ne frage würde man die ventilführung auch ohne sie zu zersägen raus bekommen ? und wie ?

grüße


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Broadcasttechniker - 03.07.2012

Die Führungen werden ausgetrieben, sind danach aber kaputt.
Neue werden typischerweise eingeschrumpft und nach dem Einsetzen auf das Nennmaß aufgerieben.


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Twingo Pi - 03.07.2012

Der Kopf muß dazu selbstverständlich ausgebaut und zerlegt sein.

Die Führungen kosten beim großen online-Auktionshaus max. soviel wie eine Schachtel Kippen - Suchbegriff: Ventilführung Renault


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Twingo Pi - 07.07.2012

So, Farbe hab ich noch keine gefunden, allerdings endlich mich dazu bewegen können das Bild von unserem fertigen Einlaßkanal online zustellen

[Bild: twingo-07133522-VqJ.jpg]

Schön zusehen, keine Wirbelkante und kein Wirbelraum mehr, Kanal konisch zum Ventil zulaufend

[Bild: twingo-07133630-Ubu.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Raini -TFNRW- - 07.07.2012

aha, und wann kommt die op am lebendem objekt? Wink

Coole sache!


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - SpidstaX - 07.07.2012

Ich habe ein wenig bedenken, dass du durch deine Einlassbearbeitung nachher doch weniger Leistung hast als du erwartest. Wenn nicht sogar weniger als du jetzt schon hast. Den Querschnitt vergrößern ist das eine, Vermischungs-fördernde Elemente wie eben diese, wie du sie nennst, Wirbelkante komplett zu eliminieren was anderes. Wenn du Pech hast bildet sich auf dem kurzen weg zwischen Einspritzdüse und Brennraum dann kein vernünftiges Gemisch mehr. Wird zwar laufen aber weit weg sein vom angestrebten Optimum. Die Ingenieure werden sich damals schon was dabei gedacht haben diese Wirbelkante da hinzubauen. Der Drall, denn das Gemisch durch diese Kante bekommt ist förderlich für die Verbrennung im Brennraum später. Kann aber auch falsch liegen und du hast es jetzt doch wirklich verbessert, weil du an dem Punkt die Wandfilmproblematik der Saugrohreinspritzung verbessert hast. Da würde ich mich aber erst nach Tests wirklich mit Sicherheit festlegen wollen. Jedenfalls bekommt dein Steuergerät genug zu tun um weiterhin sein gewünschtes Lambda=1 zu fahren Very Happy
Trotz allem bin ich begeistert von dem was du tust und verfolge das hier mit Freude weiter, und bin auf das Ergebnis auf dem Prüfstand gespannt.