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Gebläse nur Stufe 4 - Druckversion

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Gebläse nur Stufe 4 - alex9276 - 18.08.2010

Hallo
habe einen 98er bei dem die Lüftung nur auf Stufe 4 geht liegt das an dem Widerstand?

Bitte hilfe


RE: Gebläse nur Stufe 4 - Lagunav6 - 18.08.2010

zu 99,9% ja

der muss gewechselt werden

1 Ersatz findest du unter Biete oder beim Renault Händler

2 Armaturenbrett muss raus/ab
(ich habs geschafft ohne Lenkrad abbauen)
Anleitung findest du hier - benütze die Suche, dann gehts ganz leicht

3 Wechsel ist keine zauberei,

4 fertig -das wars


RE: Gebläse nur Stufe 4 - alex9276 - 18.08.2010

vielen dank werde es gleich morgen versuchen


RE: Gebläse nur Stufe 4 - Lagunav6 - 18.08.2010

da ist so ein Trum

http://www.twingotuningforum.de/diverse-teile-von-einem-2007er-modell-zu-guten-t-12901.html


RE: Gebläse nur Stufe 4 - Broadcasttechniker - 18.08.2010

Und noch was.
Der Widerstand geht kaputt, weil der Gebläsemotor zu schwergängig ist.
Der MUSS auch getauscht werden, sonst ist die Freude nur kurz.


RE: Gebläse nur Stufe 4 - mastermarck - 03.12.2010

Hallo
Bei dem Twingo meiner Frau läuft das Gebläse auch nur noch
auf Stufe 4. Bevor das passierte hat Sie einen Geruch wahrgenommen
denn Sie als verbrannt bezeichnet.
Muss nun nur der Widerstand neu oder der Gebläsemotor auch?
Bin mir nicht sicher da der Motor ja auf 4 noch läuft.
Danke für Eure Tips im Vorraus


RE: Gebläse nur Stufe 4 - Teefax - 03.12.2010

Hallo mastermarck,

(18.08.2010, 20:37)Broadcasttechniker schrieb: Der Widerstand geht kaputt, weil der Gebläsemotor zu schwergängig ist.
Der MUSS auch getauscht werden, sonst ist die Freude nur kurz.

so schaut da nun mal aus ...

Gruss
Klaus


RE: Gebläse nur Stufe 4 - tati1092 - 05.04.2013

Habe dasselbe Problem bei meinem neu gekauften Twingo. Meiner hat eine Klimaanlage. Was brauche ich denn alles an Neuteilen?

Einen neuen Gebläsemotor und einen Widerstand. Gibts Tipps wo ich die Sachen herbekommen kann?


RE: Gebläse nur Stufe 4 - Broadcasttechniker - 05.04.2013

Ja, es gibt einen Supertipp http://www.twingotuningforum.de/thread-25962.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-25496.html


RE: Gebläse nur Stufe 4 - tati1092 - 06.04.2013

Der müsste bei mir doch passen, oder? Wie gesagt, Baujahr 2000 mit Klima, 1.2 58 PS:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0130063102?categoryId=2257

Und dieser Widerstand inkl. Thermosicherung? Neuteil bei Renault, wie teuer wäre das? Bzw. gibt es sowas auch im Internet? Diese Sicherung anzulöten traue ich mir nicht zu. Oder kann ich dieses Teil auch günstiger im Internet bekommen?


RE: Gebläse nur Stufe 4 - Broadcasttechniker - 06.04.2013

Wenn die Nummern stimmen und die Jungs die sie herausgefunden haben keinen Unsinn erzählt haben soll das passen.

Zur Thermosicherung: Die kostet so gut wie nichts, das Einlöten ist deshalb etwas kritisch weil man die schon beim Löten wieder durchbrennen kann. Du kannst sie aber wie das oft schon vom Hersteller gemacht wird ancrimpen oder aber ausnahmsweise mit den Innereien einer Lüsterklemme anschließen, d.h. ohne das Plastikgehäuse drumherum.
Bitte Fotos machen und hier einstellen, dann haben andere auch was davon.
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-25860.html


RE: Gebläse nur Stufe 4 - tati1092 - 07.05.2013

Bräuchte mal die Teilenummer vom kompletten Wiederstand (Renault-Teil) für den Twingo mit Klimaanlage.

Ist es diese hier: 7701046081 ??


RE: Gebläse nur Stufe 4 - 9eor9 - 07.05.2013

Das Einlöten ist nun wirklich keine Aktion. Das macht jeder Radio- und Fernsehtechniker in 5 Minuten. Wenn man Angst hat wegen Überhitzen kann man ja beim Einlöten kühlen mit einem nassen Papier o.ä..

http://www.conrad.at/ce/de/product/540509/ESKA-Temperatursicherung-Nenn-Ansprechtemperatur-121-C-x-L-4-mm-x-645-mm

Die müsste passen oder kennt jemand eine, die mehr als 10A Nennstrom abkann? Sonst evtl 2 parallel nehmen.


RE: Gebläse nur Stufe 4 - c5frank - 22.06.2013

Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass die Lüftung nur in der Stufe 4 lief.
Habe einige Beiträge zu dem Thema gelesen und habe mich dann an die Arbeit gemacht.
Also der Wechsel der Wiederstände und die Überprüfung des Lüfters auf Schwergängigkeit ist mit Arbeit verbunden aber keine Zauberei.
Ich habe für den Ausbau des AB rund eine Stunde geraucht ( ohne Hektik).
Bei der Entfernung des Airbag hatte ich zwar etwas Bauchschmerzen, aber wenn man sich an bestimmte Sicherheithinweise hält, ist das auch kein Problem. Diese Sicherheitshinweise sind in anderen Beiträgen ausführlich beschrieben. Die Funktionsprüfung und der Zusammenbau war dann in einer halben Stunde erledigt.

Die Lüftung funktioniert wieder bestens