Das Twingoforum...
unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Karosserie (https://www.twingotuningforum.de/forum-66.html)
+--- Thema: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! (/thread-10250.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - hitman - 17.01.2010

naja das Auto ist ja nicht weg. Wir haben ihn hin gestellt und er hat Besserung versprochen. Zu dem Zeitpunkt als das Auto hin gebracht wurde wusste ich das mit dem Rostumfang noch nicht so wie jetzt. Er hat meiner Freundin kulanter Weise einen 1er BMW mitgegeben mit dem sie fahren kann so viel sie möchte.

Er hat technische Besserung versprochen und meinte zum Rost das der normal sei und was man heute für 3000Euro erwartet. "Das bissl Rost" meinte er. Es sei nicht schlimm und der Rost an den Türen juckt doch keinen so meinte er.


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - -moortje- - 17.01.2010

Das ist absolut nicht normal! Weder für das Baujahr noch für den Preis.


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - runaway - 17.01.2010

Ich mein ich hab/hatte auch viel Rost am Auto, aber das was du hier gezeigt hast übersteigt definitiv den normalen Rostumfang!
Das kann mir keiner erzählen dass das normal ist, vor allem bei einem 99 Baujahr!
Meiner ist Baujahr 98 und nicht so schlimm verrostet!


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - hitman - 18.01.2010

naja also mein Problem ist jetzt das ich gegen den Händler eigentlich nicht vorgehen kann. Ich muss laut Anwalt ihm nachweisen das es mehr Rost ist als normal. Das kann ich aber nicht. Wie soll ich das machen?

Ich habe heute sowohl mit dem TÜV telefoniert als auch mit Renault selbst zwecks dem Schweissen des Vorderachsträgers!

Der TÜV meinte das es von Autohersteller zu Hersteller verschieden ist. Ich sollte mich an Renault wenden. Der Herr bei Renault meinte das es angeblich nichts nachzulesen gibt darüber. Sie kennen das Problem mit den Trägern und die Rosten IMMER! Er meinte das die dort diese Träger immer bearbeiten. Sprich die werden geschliffen und wenn sie zu stark vergammelt sind, werden die getauchst. Von sich aus schweissen die sowas nicht. Aber jetzt einen festen § den man nachlesen kann darüber gäbe es nicht.

Das wäre halt wenigstens ein Punkt geween mit dem ich das Auto SICHER zurückgeben hätte können. Schade...

Jetzt weiss ich nicht was ich noch machen soll damit ich ihn zurückgeben kann. Mir wäre es echt das liebste wenn die Kiste wieder zurück geht und ich kann mir einen besseren suchen...

Habt ihr noch Ideen?

Mich hat an dem Auto das Glasdach gereizt, die Lederausstattung und die Klima. Aber wenn das auf Kosten der Technik geht wie dem Rost der das Auto wahrscheinlich innerhalb von wenigen Monaten zersetzen wird und wie hier beschrieben mit Rostumwandler nichts mehr zu machen ist, wäre mir das liebste wenn die Kiste zurückgeht.


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - senfsosse - 18.01.2010

Achsträger? Fahrschemel oder was meinste?

Den schweisse ich dir Wink Ist auch statthaft.Kommt halt drauf an wer das macht!

Als Qualifizierter Schweisser kann ich das Wink Sieht besser aus als neu Smile


Ich kann dir nur sagen das ich mit meinem 95er Modell deutlich weniger Rost habe als deiner ! Sei nicht traurig.Ich hab dafür gepennt als um die Kupplung ging.Man lernt immer dazu .Obwohl ich mir damals geschworen habe das ich alles nachgucke Sad

Dein Thread ist von Vorgstern? Du hast den Wagen erst seit ein paar Tagen?


Ja oder ja?

Weil dann steck ich dir mal was !

Dazu muss ich aber wissen wann du ihn gekauft hast !




Ich glaube man kann dir noch helfen !!


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - hitman - 18.01.2010

wir könnten auch telefonieren wenn Du mir persönlich etwas sagen willst Wink

Also angezahlt habe ich ihn letzten letzte Woche Sonntag und zu diesem Zeitpunkt auch den Vertrag gemacht. Abgeholt habe ich ihn am letzten Freitag und das mt dem Rost am Samstag Abend festgestellt.

Der Achsträger ist ja schon geschweisst worden. Ich dachte ich könnte aufgrund dessen den Wagen zurück geben...


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - Green Dream - 18.01.2010

Sagste halt, als den Vertrag unterschrieben hast, dass da noch den absoluten Vollrausch vom Samstag zuvor hattest, deswegen ist der Vertrag nichtig, weil nicht bei Sinnen warst Very Happy Very Happy

Späßle!!

An tragenden Teilen darf eigentlich nix geschweißt werden, schon komisch, dass das dir der TÜV-Mann nicht gesagt hat.


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - hitman - 18.01.2010

nein. Der TÜV Mann hat gesagt das es von Fahrzeughersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Der eine Hersteller sagt das man es nicht schweissen darf, beim anderen Hersteller ist es erlaubt! Und er wusste jetzt nicht wie das bei Renault ist.

Der Renault Händler meinte am Telefon das es von Renault selbst keine genaue Bestimmung darüber gibt. Sprich es ist nicht verboten. Man macht es zwar nicht aber es ist nicht verboten.


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - senfsosse - 18.01.2010

Es ist so, wie ich schon oben geschrieben habe.Eine Ausbildung zum Kfz Mechaniker befähigt noch lange keinen zum Schweisser.Da aber eine KFZ Werkstatt keine Schweisser hat , machen das die Jungs meistens selbst.Ich sehe anhand der Schweissnaht ob es ein Fachmann war oder nicht.

Problem ist, wenn ich einfach "Brate" dann habe ich einen Verzug.Das ist bei dem Fahrschemel wohl dann nicht gewollt.Die Nähte könne aber auch reißen.

Ich schweife ab.Wenns ordentlich geschweißt ist-ist es ok.Auch kein Grund zurückzugeben.Bei mir ist der Fahrschemel auch geschweißt und sogar mit einer "Platte" drüber geschweißt.Keine Probleme beim Tüv-Gtü und der Dekra.Jetzt sind die "das darfst du nicht schweißen Leute dran". Razz


Also, zu deinem "Problemchen"-wer hat dir gesagt das du in der Beweispflicht bist?


Das war ein Idi und zwar ein kleiner Idi.


Nämlich der Verkäufer ist in der Pflicht dir zu verklickern das es beim Abschluss keine nicht besprochenen Mängel gab.


Sprich, der Rost war arglistig! Hat er mit dir einen Kaufvertrag geschlossen und Bastler Auto eingetragen? Ungefähr so: Bastlerfahrzeug Renault Twingo bla bla bla?!


Nein ? Dann stell ihm die Mist vor die Bude (Erst alles klären) und setz dich mit einem Rechtsanwalt zusammen.Einer der was taugt.Wenn du das alles nicht willst empfehle ich dir die KFZ Innung einzuschalten-die haben eine Schlichterstelle.


Red mal mit denen! Vorausgesetzt ist, der Verkäufer war KFZ Meister.Dementsprechend in der Kfz Innung.Erkennst du daran das ein blaues Schild an seiner Werkstatt hängt.Von aussen gut lesbar.


Der gibt dir einen Sportwagen-na klingelt es noch nicht?


Aber ganz schnell regeln.Und stell das Auto nicht einfach da ab.Das ist auf deinen Namen zugelassen.Dem geht das am Hintern vorbei.


Schiedsstelle der Kfz Innung informieren
dann
Rechtsanwalt.Bei der Innung sagen dir schon was du machen kannst.

Beweispflicht hat der Verkäufer bis zu 6 Monaten und es gab Fälle von 1 Jahr.Erst dann bist du dran , ihm was zu beweisen!




Sonst gar nix!


Ich erzähl dir auch keinen doofe sondern möchte dich vor Dummheiten bewahren!


Ich würd fast sagen ich komm mal mit zum Händler.Woher kommst du ?


Im schlimmsten Fall würde ich den verantwortlichen Anzeigen !!Tüv ohne Mängel ? Würde ich vorführen beim Tüv.Mit Mängelliste.Hattest du das schon erwähnt ? sorry falls wenn doch Wink
(18.01.2010, 19:02)Green Dream schrieb: Sagste halt, als den Vertrag unterschrieben hast, dass da noch den absoluten Vollrausch vom Samstag zuvor hattest, deswegen ist der Vertrag nichtig, weil nicht bei Sinnen warst

Wäre möglich !!


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - hitman - 18.01.2010

ich habe Dir mal ne PN geschickt.


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - senfsosse - 18.01.2010

(18.01.2010, 19:56)hitman schrieb: ich habe Dir mal ne PN geschickt.

Ich hab dir eigentlich geantwortet :O)


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - Sebastian89 - 18.01.2010

Alter und ich habe gedacht ich habe viel rost aber da ist meiner nen schei... dagegen.

Ich würde ihn an deiner stelle auch zurück geben


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - hitman - 20.01.2010

Also ich habe jetzt Informationen über Google eingeholt so gut es ging über dieses Thema, habe mit 2 Anwälten telefoniert und mir ebenfalls Infos darüber eingeholt.

So wie es aussieht ist es für mich unmöglich das Auto zurückzugeben. Der Händler behebt alle Mängel die daran waren wie Klima leer, Serviceheft ausfüllen, Umluftklappe der Heizung ohne Funktion (dazu muss ja das Armaturenbrett raus), Heizungsmotor stellt sich ab und zu ab (wird erneuert) usw.

Nur wegen dem Rost macht er nichts da er immernoch der Meinung ist das es normal sei bei einem solchen Auto.

Und wie gesagt aus rechtlichen Gründen habe ich keine Handhabe. Es ist keine Arglistige Täuschung da er nicht vergetäuscht hat. Er hat lediglich nichts vom Rost erzählt da er ja der Meinung ist das es normal sei bei einem solchen Auto und solchem Baujahr. Und es wird schwer ihm das Gegenteil zu beweisen. Mir bleibt also scheinbar nur die Behandlung mit Fertan.

Ich habe mir jetzt im Internet einige Infos darüber zusammengesucht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Fertan? Ist das Zeug wirklich so gut wie erzählt wird? Ich würde damit das ganze Auto behandeln. Also kompletten Unterboden, Türen usw. Und dann im Sommer das ganze noch mal damit behandeln und hinterher dann mit Unterbodenschutzwachs komplett versiegeln. Ich denke dann müsste doch erstmal Ruhe sein mit dem Rost oder?

Ich habe in Ebay gesehen das diese Achsträger für den Twingo auch komplett verzinkt angeboten werden. Dann wäre doch damit auch Ruhe mit Rost oder? Wir würden dann den der jetzt am Auto ist, so lange drinnen lassen bis das der TÜV sagt das wir den wechseln müssen und dann würde ich einen verzinkten einbauen...


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - Hurricane2033 - 20.01.2010

hallo

ja der verzinkte ist super und ich würde den jetzt schon verbauen. man weiss ja nie wie gut der zustand vom jetzigen ist. wenn er schon geschweißt wurde kann es ohne weiteres ne ganze weile halten oder bei der nächsten bodenwelle durchbrechen. also mir wäre das zu unsicher.

von fertan höre ich selber nur gutes aber benutzt habe ich es noch nie. ich vertrete die meinung der rost muss komplett weg und dann muss alles neu versiegelt werden. rostumwandler ist nicht so mein ding auch wenn es manchmal gute ergebnisse liefert.

ich würde überall wo ich drankomme mit ner zopfbürste den rost und umliegende versiegelungen entfernen und dann neu versiegeln. also grundierung, lack und klarlack an sichtbar lackierten stellen. grundierung, spritzbare abdichtung und unterbodenschutz am unterboden und in den radläufen. am schwierigsten sind aber wohl die hohlräume. soweit es möglich ist diese reinigen und entrosten. dann z.b. fertan (gibt es auch als spray soweit ich weiss) rein. danach grundierung und hohlraumwachs. aber da aufpassen das etwas unter die ablauflöcher gelegt wird damit man sich nichts versaut.


RE: unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! - hitman - 20.01.2010

ich habe das Problem das ich keine Werkstatt habe. Sprich ich muss alles in der Tiefgarage auf Rampen machen. Somit habe ich auch keinen Kompressor und keine Möglichkeit das Fertan oder sonstiges mit Sprühpistole zu verarbeiten sondern muss das per Sprühfasche machen.

Das mit den Hohlräumen wird wahrscheinlich ein grosses Problem und alle Roststellen erst beseitigen und dann versiegeln wahrscheinlich unmöglich da zu viel.

Wie aufwendig ist denn der Wechsel von dem Vorderachsträger?