![]() |
|
Elektrische Aussenspiegel nachrüsten - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: Elektrische Aussenspiegel nachrüsten (/thread-34127.html) |
Elektrische Aussenspiegel nachrüsten - Andreas21 - 28.02.2015 Hallo ich mal wieder Habe mir gestern so die teile besorg spiegel schalter ich also zum auto und wollte sie einbauen und dann der waren wohl geizig mit dem kabel bei mir wäre echt super wenn jemand helfen kann,nicht das ich alles umsonst gekauft habe Gruß Andreas hab mir die spiegel noch mal an gesehen haben jeweils 3 kontakte RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - ogniwT - 28.02.2015 Wie man die Verkabelt sollte in den Schaltplänen zu finden sein. http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html Das war schon etwas naiv von dir. Warum sollte Renault Kabel für etwas verlegen, das beim Neukauf damals gar nicht geordert wurde? Evtl hast du irgendwo am Kabelbaum einen leeren Stecker, an dem die Spiegel normalerweise hängen. Aber wo der sein könnte, das kann ich dir leider nicht sagen. RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - 9eor9 - 28.02.2015 Sinnvollerweise gehst du zum Schrottplatz und schaust es dir dort an. Das Gesehene nimmst du dann gleich mit. RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - Broadcasttechniker - 28.02.2015 Der Aufwand ist enorm und nur für Hardcoreschrauber, zumindest wenn man es halbwegs anständig machen will. Geht eigentlich nur sinnvoll mit den Türkabelbäumen und zumindest den Inserts für die Stecker des Innenraumkabelbaums. Deshalb rate ich jedem Schlachter immer alle Kabelbäume ganz zu lassen und einzulagern. Ein weiterer Vorteil des Komplettkabelbaums: Du kannst ZV nachrüsten, und die ist viel wichtiger als eine Spiegelverstellung. Die ZV nutze ich pro Fahrt 4x (Selbstverriegelung). Die Spiegelverstellung 0mal in Worten: Null. Die E-Spiegel darf man ruhig von Hand einstellen,mit Gefühl. RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - Andreas21 - 28.02.2015 Danke für die netten antworten hat evt hier noch jemand denn so einen kabelbaum rumliegen ,diese art wäre wohl besser Gruß Andreas RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - Rennsemmel1 - 04.10.2025 Hallo - wieder ein Neues Projekt von mir und ich braue euer Wissen Möchte mir für meine Twingo 2 e-spiegel ( beheizt sind die dann hoffentlich? ) nachrüsten. Was benötige ich dafür? klar 2 Spiegel - dann die Schaltereinheit Verstellung in der Tür - dann habe ich mir den Kabelbaum für die linke Seite auf einer bekannten Webseite gekauft - benötige ich für die rechte Seite auch einen Kabelbaum ( was sicher fürs Anschließen schöner ist ) aber wenn ich da 80€ für den Kabelbaum zahlen muss. kann ich das nicht von links nach rechts notfalls mit Kabel machen? Wo bekomme ich die Original Kabel im Internet bestellt und was mir noch helfen würde- wo bekomme ich die PINS für die Türstecker her und welche Bezeichnung haben die? Ja und dann habe ich noch die Altleiche im Keller liegen: die weißen Stecker für die vorderen Lautsprecher ( männchen und weibchen ) wo bekomme ich die? Und weiß einer zufällig die genaue Schaltplanbezeichnung für dieses Vorhaben? So mal wieder Fragen über Fragen- wie immer Freue ich mich über Antworten! RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - Rennsemmel1 - 06.10.2025 Ok- keine Information.Na, dann werde ich es selber herausfinden müssen RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - Broadcasttechniker - 06.10.2025 Schau mal. Das macht nicht jeder, und entsprechend ist die Informationslage dünn. Ich gebe dir mal den indirekten Tip dass TwinGoVegan https://www.twingotuningforum.de/user-33451.html die Kontakte schon mal rausgesucht hat. In der Praxis nimmt man dann doch eher was vom Schlachter. RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - TwinGoVegan - 06.10.2025 Hihi, Stimmt. Ich hatte mir vor ca. einem Jahr die Mühe gemacht diese Funktion nachzurüsten. Ist aber deutlich mehr Aufwand, als nur die elektrischen Fensterheber nachzurüsten. Geht aber auch alles. Du brauchst: 1. natürlich die beiden Tür-Kabelbäume auf der linken und rechten Seite 2. Die passenden Spiegel 3. einen mittleren Kabelbaum. Für die Spiegel sind das ca. 3-5 Kabel die du von links nach rechts ziehen musst. Denn: Während Renault standardmäßig schon die mittleren Kabel für die Fensterheber verlegt, ist dies bei der elektrischen Spiegelverstellung leider nicht der Fall. Das ist etwas Fummelarbeit,und der Beifahrer Airbag muss dazu kurz raus. Ebenso die innere untere Schwellerabdeckungen...die sind schwer raus zu bekommen, und noch schwerer wieder rein, wenn die Sitze drin sind. Aber mit viel Finger verbiegen gehts. Du brauchst eine Spannungsquelle (Zündungsplus) für die Spiegel und wenn du die Heizung haben willst noch das eine weiße Kabel welches zur Heckscheiben Heizung geht. Stromdiebe sind hier ggf. nützlich,oder du crimpst RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - TwinGoVegan - 06.10.2025 (04.10.2025, 11:57)Rennsemmel1 schrieb: Hallo - wieder ein Neues Projekt von mir und ich braue euer Wissen Um auf deine Fragen einzugehen:
RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - Rennsemmel1 - 07.10.2025 TwinGoVegan: ein herzliches Dankeschön- wie Du gesehen hast, deinen Beitrag habe ich gelesen. Zuerst mal vielen Dank für deine Informationen, jetzt werde ich mich auf die Teilesuche begeben.Den Kabelbaum für die Fahrertür sollte ich heute eventuell bekommen- mit der Beifahrerseite ist es derzeit etwas schwieriger.Das was ich im Netz finde ist alles nicht für den 2er Bj. 011 geeignet. Zumindest mit den Teilen lag ich dann nicht so verkehrt. Das mit dem Ausbauen ist nicht so tragisch- hab das schon mit dem Verstärkereinbau in Kombination mit neuen Lautsprechern hinter mir- das krieg ich hin. Wegen dem beheizten Spiegel noch Rückfragen: ist der Temperatursensor nicht in den Spiegeln bereits integreirt?? Heizungsfunktion der Spiegel: wie schaltet sich die Heizung automatisch an wenn ich an der Heckscheine anklemme? RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - TwinGoVegan - 07.10.2025
RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - Rennsemmel1 - 08.10.2025 Super Erklärung- herzlichen dank vorerst.Nun muss ich mal die Teile besorgen.Werde berichten RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - Rennsemmel1 - 08.10.2025 wollte gerade auf catcar die Nummer für den Kabelbaum Tür rechts suchen- wie finde ich diesen?????? RE: Elektrische aussen spiegel nach Rüsten - TwinGoVegan - 08.10.2025 Hallo nochmal, An sowas wie eine Nummer hätte ich gar nicht gedacht...aber klar...alles hat eine Nummer, alles leider hatte ich mir damals die Nummern nicht fotografiert bzw. notiert....aber ein Video vom Zerlegen (weil bei meinem gebraucht gekauften Kabelbaum ein Stecker kaputt war) gemacht, auf dem ich in grottiger Qualität die Nummer für den rechten Kabelbaum extraieren konnte, siehe unten (alle drei Bilder der gleiche Kabelbaum). Ich denke die Nummer lautet: 241252377R
|