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Welcher Motortyp- Motornummer weggerostet
#1
ZZTwingo1 
Moin, 

ich bin seit neuestem im Besitz eines Twingo C06 Erstzulassung 2001, Baujahr 11.2000. 

Leider ist die Motornummer komplett weggerostet und daher die Frage an Euch: Wisst ihr welcher D7F- Typ das ist? Soweit ich gelesen habe wurde bis 2001 700 und 701 verbaut? Hatten die auch einen Kunststoff-Ventildeckel wie meiner? Oder kann es im November 2000 auch schon ein 702er sein? 

Bin neu hier, also bitte verzeiht mein Halbwissen. 

Danke für die Hilfe! 




[Bild: twingo-14124641-uWy.jpg]


[Bild: twingo-14124748-JtA.jpg]

[Bild: twingo-14124701-mLB.jpg]

[Bild: twingo-14124726-pIm.jpg]
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Es bedanken sich: heingumpel
#2
Dein Motor gehört nicht zu deinem Auto, er ist neuer.
Das könnte schon der Euro4 Motor sein.
Schau mal auf dein Motorsteuergerät.
Wenn das Sirius 32N mit schwarze Deckel verbaut ist, dann hast du noch Euro3
Wenn das silberne EMS3132 drin ist, dann hat dein Auto schon Euro4
Die neueren D7F sind nicht nur sauberer, sie verbrauchen auch weniger.
Leider haben wir es hier im Forum schon oft gesehen dass die älteren Motoren in neuere Autos eingebaut wurden.
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Es bedanken sich: Twinguero
#3
Vielen Dank Broadcasttechniker für die schnelle Antwort. Es ist das Sirius 32N verbaut.
Liefert das einen präzisen Hinweis auf die genaue Motortyp-Nummer?

Ein neuerer und weniger verbrauchender Motor ist natürlich gut. Aber ich bin natürlich etwas angefressen, da mir der Wagen mit 100 000 gelaufenen km sehr schmackhaft gemacht wurde. Jetzt zu hören, dass es nicht der original Motor drinnen ist, lässt mich zweifeln. Auch da von einem Motortausch nichts gesagt bzw. im Kaufvertrag bemerkt wurde...
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Es bedanken sich: heingumpel
#4
Ist halt so wie es ist.
Was hast du bezahlt?
Wieviele Vorbesitzer?
Wann letzter Zahnriemenwechsel?
Der Twingo wird gerne als Verbrauchsauto gefahren.
Landet dann wnn nichts mehr geht für 50€ bei jemanden der den wieder fit macht.
Und der verkauft den dann für 1200€.
Ganz normal.
Wie kommst du auf das Baujahr?
Beschriftung der Fenster?
Oder ein Datum aus den Papieren?
Das wäre dann nicht das Baujahr sondern das Datum der Typzulassung.
Und schon kann das ganze doch ganz normal sein.
Es sind aber 14" Räder verbaut, oder?
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#5
kann man den Aufkleber trauen, hast du eine Rechnung dazu?? das ist schon wichtig, solltest du überprüfen

[Bild: twingo-14152648-MuY.jpg]
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#6
14" sind drauf. Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer, wurde von jemandem ziemlich umfänglich fit gemacht (auch Zahnriemen ist frisch) und mir für 1300 verkauft. Meiner Einschätzung nach eine ehrliche Haut, deshalb würde es mich Wundern, aber man weiß ja nie... 

Ich hatte das Datum aus den Papieren, also das Datum für die Typzulassung. Sorry für den Fauxpas...
Ich teile hier nochmal die Fotos der Fenster:

[Bild: twingo-14154823-yTK.jpg]

[Bild: twingo-14154851-HTE.jpg]

Dann könnte es doch der originale Motor sein? Und wenn ja ein D7F 702?

Danke euch!
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#7
Die obere Scheibe ist aus 2001, die untere aus 2000.
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#8
Okay, vielen Dank! Wenn wir von der Frontscheibe ausgehen (oberes Foto) und ich die Punkte in Kombination mit der Zahl richtig entschlüsselt habe, ist die Frontscheibe aus der 3ten Woche im Januar 2001. Erstzulassung ist auf den 27.02.2001 datiert. Das passt ja.

Demnach könnte es einer der neueren d7f sein? 702?
Eins macht mich nun noch stutzig: Wenn ich es richtig gelesen habe, haben die D7F 700/701 43kW (58ps) und ab 702 44kW (60ps) max. Leistung.

In meinen Papieren sind allerdings 43kW und nicht 44kW beschrieben... Was ja gegen einen neueren Motor im original spricht, oder liege ich da falsch?
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#9
Mach dir keinen Kopp, erst recht nicht wegen 1kW.
Mach mal den Block sauber und schau auch mal auf den Kopf.
Der D4F hat dort eine Type eingeprägt.
Ob das beim D7F so ist weß ich nicht.
Die eingegossenem Zahlen sind leider auf der Auspuffseite.
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#10
Mein 2001 sieht genauso aus. Da wurde kein anderer Motor eingebaut.
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