Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2024
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
17.10.2024, 16:33
Hallo,
Ich hab mir vorkurzem einen Twingo 1 C06 Phase 4(Also mit dem Renault Logo am Kofferraum) gekauft.
Jetzt gibt es aber ein Problem der Motor läuft bei niedrigen drehzahlen(Alles unter 2000) unruhig und Ruckelt stark, außerdem kommt er kaum vom fleck bei niedrigen drehzahlen.
Ich hab den Fehler code P0300 (A random multiple cylinder misfire) ausgelesen.
Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel sind getauscht.
Anhand anderer Forum artikel, denke ich das es an der Drosselklappe liegen könnte.
Kann mir wer da weiter helfen?
Beiträge: 33.213
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7256
7794x gedankt in 6382 Beiträgen
Miss bitte zuerst die Kompression, obwohl der D4F eher keine Probleme mit der Kopfdichtung hat.
Ganz unabhängig von allem, poste bitte ein paar Bilder aus dem Motorraum
So wie es dir einfällt.
Hiermit
https://pics.twingotuningforum.de/
einbinden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2024
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
Werd ich machen, hab mir jetzt so ein test set bestellt. Soll morgen ankommen.
Hier sind schonmal ein paar bilder vom Motor:
Beiträge: 33.213
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7256
7794x gedankt in 6382 Beiträgen
Das ist der neuere D7F Motor.
Passt nicht zu deinem Profil welches D4F sagt (ist es nicht).
Deswegen unbedingt Kompression messen.
Aber auch das BJ passt nicht.
Den D7F mit mit Kunststoffventildeckel gibt es erst seit 2003.
Was ich noch sehen, dein Auto hat eine Klimaanlage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 313
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
8
Bedankte sich: 2003
72x gedankt in 61 Beiträgen
guten morgen, Ulli, aber ich habe doch auch einen 2002er D7F mit Kunststoffventildeckel,
was mir noch auffällt, ist der Saugrohrdruck Sensor, nicht ein bisschen schief drauf??
Beiträge: 369
Themen: 42
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
1
Bedankte sich: 62
111x gedankt in 91 Beiträgen
Hallo shumi
hast du die Zünkabel richtig an der Spule angeschlossen.
Nicht das du die Zündreihenfolge vertauscht hast.
Zyl 1 ist an der Kupplungsseite ! Nicht wie bei Deutschen Autos auf der Gegenüberliegenden Seite .
Beiträge: 313
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
8
Bedankte sich: 2003
72x gedankt in 61 Beiträgen
(19.10.2024, 09:45)Werni schrieb: Hallo shumi
hast du die Zünkabel richtig an der Spule angeschlossen.
Nicht das du die Zündreihenfolge vertauscht hast.
Zyl 1 ist an der Kupplungsseite ! Nicht wie bei Deutschen Autos auf der Gegenüberliegenden Seite .
aber das sieht man doch auf Foto "eins"
Beiträge: 33.213
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7256
7794x gedankt in 6382 Beiträgen
Außerdem darf man 1-4 und 2-3 vertauschen.
@heingumpel
Wann wurde deiner den Zugelassen?
Zweite Jahreshälfte?
Ich hatte mal einen schwarzen 2001er, Modelljahr 2002.
Und der hatte noch den Metalldeckel.
@Shumi
Was sagen deine Papiere zu Leistung und Erstzulassung.
Erstzulassung und nicht Erteilung der Betriebsgenehmigung.
Die liegt nämlich vor der Erstzulassung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 313
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
8
Bedankte sich: 2003
72x gedankt in 61 Beiträgen
meiner ist Erstzulassung 28.02.2002 was mir immer Komisch bei meinen vorkommt, ist das der TÜV Prüfer immer was von alten Motor redet, und bei der normalen Prüfung die abgasnorm nicht schafft
Beiträge: 33.213
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7256
7794x gedankt in 6382 Beiträgen
Immer D7F und nach meinem Wissensstand.
Der mit dem Metalldeckel hatte als er raus kam Euro2.
Ab 1998 Euro3, wobei es die Norm zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab.
Ab dem Modell mit dem Kunststoffdeckel Euro4
Und ab 2007 mit Motordrosselklappe Euro5.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2024
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
19.10.2024, 15:00
(19.10.2024, 13:04)Broadcasttechniker schrieb: Außerdem darf man 1-4 und 2-3 vertauschen.
@heingumpel
Wann wurde deiner den Zugelassen?
Zweite Jahreshälfte?
Ich hatte mal einen schwarzen 2001er, Modelljahr 2002.
Und der hatte noch den Metalldeckel.
@Shumi
Was sagen deine Papiere zu Leistung und Erstzulassung.
Erstzulassung und nicht Erteilung der Betriebsgenehmigung.
Die liegt nämlich vor der Erstzulassung.
Die Erstzulassung ist 31.08.2005 und EURO 4. Ich hab Heute die Kompression gemessen. Zylinder 2 und 3 haben wenig bis garkeine kompression. bei 1 und 4 hab ich 7,5 bar und 9 bar gemessen.
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2024
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
(19.10.2024, 08:44)heingumpel schrieb: guten morgen, Ulli, aber ich habe doch auch einen 2002er D7F mit Kunststoffventildeckel,
was mir noch auffällt, ist der Saugrohrdruck Sensor, nicht ein bisschen schief drauf??
Der Sensor ist auch recht lose, also ich kann ich etwas hin und her wackel.
Beiträge: 313
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
8
Bedankte sich: 2003
72x gedankt in 61 Beiträgen
das habe ich auch gerade gehabt, nur zylinder 1 und 2, kannst ja mal bei mir Gucken, hat aber spass gemacht
Beiträge: 886
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
6
Bedankte sich: 494
405x gedankt in 281 Beiträgen
(19.10.2024, 15:00)Shumi schrieb: (19.10.2024, 13:04)Broadcasttechniker schrieb: Außerdem darf man 1-4 und 2-3 vertauschen.
@heingumpel
Wann wurde deiner den Zugelassen?
Zweite Jahreshälfte?
Ich hatte mal einen schwarzen 2001er, Modelljahr 2002.
Und der hatte noch den Metalldeckel.
@Shumi
Was sagen deine Papiere zu Leistung und Erstzulassung.
Erstzulassung und nicht Erteilung der Betriebsgenehmigung.
Die liegt nämlich vor der Erstzulassung.
Die Erstzulassung ist 31.08.2005 und EURO 4. Ich hab Heute die Kompression gemessen. Zylinder 2 und 3 haben wenig bis garkeine kompression. bei 1 und 4 hab ich 7,5 bar und 9 bar gemessen. 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2024
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
|