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Twingo C06 Ruckelt stark und hat bei niedrigen RPM wenig kraft
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

Ich hab mir vorkurzem einen Twingo 1 C06 Phase 4(Also mit dem Renault Logo am Kofferraum) gekauft.

Jetzt gibt es aber ein Problem der Motor läuft bei niedrigen drehzahlen(Alles unter 2000) unruhig und Ruckelt stark, außerdem kommt er kaum vom fleck bei niedrigen drehzahlen.
Ich hab den Fehler code P0300 (A random multiple cylinder misfire) ausgelesen.

Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel sind getauscht.

Anhand anderer Forum artikel, denke ich das es an der Drosselklappe liegen könnte.

Kann mir wer da weiter helfen?
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#2
Miss bitte zuerst die Kompression, obwohl der D4F eher keine Probleme mit der Kopfdichtung hat.
Ganz unabhängig von allem, poste bitte ein paar Bilder aus dem Motorraum
So wie es dir einfällt.
Hiermit
https://pics.twingotuningforum.de/
einbinden.
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#3
Werd ich machen, hab mir jetzt so ein test set bestellt. Soll morgen ankommen.

Hier sind schonmal ein paar bilder vom Motor:
[Bild: twingo-18170510-lbR.jpg]

[Bild: twingo-18170638-WR1.jpg]

[Bild: twingo-18170717-fhD.jpg]
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#4
Das ist der neuere D7F Motor.
Passt nicht zu deinem Profil welches D4F sagt (ist es nicht).
Deswegen unbedingt Kompression messen.
Aber auch das BJ passt nicht.
Den D7F mit mit Kunststoffventildeckel gibt es erst seit 2003.
Was ich noch sehen, dein Auto hat eine Klimaanlage.
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#5
guten morgen, Ulli, aber ich habe doch auch einen 2002er D7F mit Kunststoffventildeckel,
was mir noch auffällt, ist der Saugrohrdruck Sensor, nicht ein bisschen schief drauf??
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#6
Hallo shumi

hast du die Zünkabel richtig an der Spule angeschlossen.
Nicht das du die Zündreihenfolge vertauscht hast.
Zyl 1 ist an der Kupplungsseite ! Nicht wie bei Deutschen Autos auf der Gegenüberliegenden Seite .
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#7
(19.10.2024, 09:45)Werni schrieb: Hallo shumi

hast du die Zünkabel richtig an der Spule angeschlossen.
Nicht das du die Zündreihenfolge vertauscht hast.
Zyl 1 ist an der Kupplungsseite ! Nicht wie bei Deutschen Autos auf der Gegenüberliegenden Seite .

aber das sieht man doch auf Foto "eins"
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#8
Außerdem darf man 1-4 und 2-3 vertauschen.
@heingumpel
Wann wurde deiner den Zugelassen?
Zweite Jahreshälfte?
Ich hatte mal einen schwarzen 2001er, Modelljahr 2002.
Und der hatte noch den Metalldeckel.
@Shumi
Was sagen deine Papiere zu Leistung und Erstzulassung.
Erstzulassung und nicht Erteilung der Betriebsgenehmigung.
Die liegt nämlich vor der Erstzulassung.
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#9
meiner ist Erstzulassung 28.02.2002 was mir immer Komisch bei meinen vorkommt, ist das der TÜV Prüfer immer was von alten Motor redet, und bei der normalen Prüfung die abgasnorm nicht schafft
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#10
Immer D7F und nach meinem Wissensstand.
Der mit dem Metalldeckel hatte als er raus kam Euro2.
Ab 1998 Euro3, wobei es die Norm zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab.
Ab dem Modell mit dem Kunststoffdeckel Euro4
Und ab 2007 mit Motordrosselklappe Euro5.
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#11
ZZTwingo1 
(19.10.2024, 13:04)Broadcasttechniker schrieb: Außerdem darf man 1-4 und 2-3 vertauschen.
@heingumpel
Wann wurde deiner den Zugelassen?
Zweite Jahreshälfte?
Ich hatte mal einen schwarzen 2001er, Modelljahr 2002.
Und der hatte noch den Metalldeckel.
@Shumi
Was sagen deine Papiere zu Leistung und Erstzulassung.
Erstzulassung und nicht Erteilung der Betriebsgenehmigung.
Die liegt nämlich vor der Erstzulassung.

Die Erstzulassung ist 31.08.2005 und EURO 4. Ich hab Heute die Kompression gemessen. Zylinder 2 und 3 haben wenig bis garkeine kompression. bei 1 und 4 hab ich 7,5 bar und 9 bar gemessen. Shocked
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#12
(19.10.2024, 08:44)heingumpel schrieb: guten morgen, Ulli, aber ich habe doch auch einen 2002er D7F mit Kunststoffventildeckel,
was mir noch auffällt, ist der Saugrohrdruck Sensor, nicht ein bisschen schief drauf??

Der Sensor ist auch recht lose, also ich kann ich etwas hin und her wackel.
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#13
das habe ich auch gerade gehabt, nur zylinder 1 und 2, kannst ja mal bei mir Gucken, hat aber spass gemacht
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#14
(19.10.2024, 15:00)Shumi schrieb:
(19.10.2024, 13:04)Broadcasttechniker schrieb: Außerdem darf man 1-4 und 2-3 vertauschen.
@heingumpel
Wann wurde deiner den Zugelassen?
Zweite Jahreshälfte?
Ich hatte mal einen schwarzen 2001er, Modelljahr 2002.
Und der hatte noch den Metalldeckel.
@Shumi
Was sagen deine Papiere zu Leistung und Erstzulassung.
Erstzulassung und nicht Erteilung der Betriebsgenehmigung.
Die liegt nämlich vor der Erstzulassung.

Die Erstzulassung ist 31.08.2005 und EURO 4. Ich hab Heute die Kompression gemessen. Zylinder 2 und 3 haben wenig bis garkeine kompression. bei 1 und 4 hab ich 7,5 bar und 9 bar gemessen. Shocked

[Bild: twingo-19193625-ixN.jpg]
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#15
(19.10.2024, 18:37)Sid Ahmed Quid Taya schrieb:
(19.10.2024, 15:00)Shumi schrieb:
(19.10.2024, 13:04)Broadcasttechniker schrieb: Außerdem darf man 1-4 und 2-3 vertauschen.
@heingumpel
Wann wurde deiner den Zugelassen?
Zweite Jahreshälfte?
Ich hatte mal einen schwarzen 2001er, Modelljahr 2002.
Und der hatte noch den Metalldeckel.
@Shumi
Was sagen deine Papiere zu Leistung und Erstzulassung.
Erstzulassung und nicht Erteilung der Betriebsgenehmigung.
Die liegt nämlich vor der Erstzulassung.

Die Erstzulassung ist 31.08.2005 und EURO 4. Ich hab Heute die Kompression gemessen. Zylinder 2 und 3 haben wenig bis garkeine kompression. bei 1 und 4 hab ich 7,5 bar und 9 bar gemessen. Shocked

[Bild: twingo-19193625-ixN.jpg]
Lohnt sich das noch den zu Retten, oder direkt zum schlachter ? Crying or Very sad
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