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Madelaine springt nimmer an ...?
#1
ZZTwingo1 
Ihr Lieben!

Wiedermal hab ich ein Kuriosum: Madelaine springt von jetzt auf gleich (2 Tage Standzeit) einfach nimmer an.

Symptome: 
1. Schlüsseldreher (Zündung?): Alle Lämple gehen an und nach ein paar Sekunden, wie gewohnt, ein paar davon aus. Alle Geräusche (glaub Benzinpumpe etc. sind normal wie immer)

2. Schlüsseldreher (Starten): Starter dreht, wie gewohnt, frisch und fröhlich. Lämple gehen währenddessen alle aus (glaub, das passt). Motor läuft jedoch nicht an.

Tank ist voll, Batterie auch. 

Vermutung: 
• Wegfahrsperre löst ned aus ...?
• Irgendwas ist damals der Werkstatt beim Umbau von der automatischen Kupplung auf die Mechanische schief gegangen. (da würde allerdings dann glaub ich der Starter ned drehen)
• Hoffentlich ned das Steuergerät!
• irgendwas mit der Zündung.
• irgendwas mim Benzin.

... ich will jetzt halt weder die Batterie leer-starten, noch die Madelaine den Rebhügel runter anrollen lassen (wenn se unten auf der Hauptstraße ned angesprungen ist, hab ich ein Problem).

Was könnt denn da jetzt wieder sein?


Gelesen hab ich hier:

• Crash-Schalter 
Da tat sich die Frage auf, ob der irgendwie einrasten müsste bzw. ob ich irgendwie optisch oder haptisch erkennen können müsste, dass der ein oder aus ist? 
(ich kann den zwar drücken, gefühlt ändert sich jedoch an der Position oder dem Erscheinungsbild nix ... 
... und leider hat es auch keine Wirkung. 
... nicht probieren konnte ich aufgrund eines fehlenden 2. Halten und währenddessen starten)

• OT-Geber 
Was auch immer das ist – ich glaub, als Leiin kann ich da nix machen, oder?

• Sicherungen im Motorraum 
Im strömenden Regen trau ich mich die Box (neben der Batterie, oder?) jetzt ned aufzumachen – wenn jedoch jemand sagt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es eine der Sicherungen ist, dann mach ich das beim nächsten »Sonnenloch« mal auf.


Info:
Madelaine ist eine 98erin – letzte der Phase 1, der Motor ist der 58 PS-ler, wie in Phase2 (ich weiß die Bezeichnung nicht, glaub D7F)

A liabs Grüaßle 
vom österreichischen Bodenseeufer, 
Madelaine und Frauchen Lea
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Es bedanken sich: lasercut66
#2
OT-Geber saubermachen/prüfen bekommst Du bestimmt selbst hin. Sind nur zwei Schrauben. Auf die Ausrichtung beim Ausbau achten, damit er genauso auch wieder eingebaut wird und nicht durch das Einbauen verkehrt herum ein zusätzlicher Fehler produziert wird.

Schau einfach mal hier im Forum nach ner Abbildung, wo der OT-Geber zu finden ist (ist etwas versteckt). Wenn man weiß, wo man den findet, ist das Ganze ne Sache von 5 Minuten. Gibt genug Threads dazu.

Dann zum Thema WFS: was hast Du für Schlüssel? Hast Du zwei? Wurde an der WFS mal rumgebaut?
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Es bedanken sich: Madelaine
#3
ZZTwingo1 
Danke für Deine rasche Antwort, lieber Oranger Blauer! 

Ahh! Idea ... jetzt hab ich eine gewisse Vorstellung von dem Teil: OT steht für Oberer Totpunkt (der Kurbelwelle) und sein Plätzle ist zwischen Motor und Getriebe an der Motorblock-Stirnseite. 

So ganz nachvollziehbar ist es für mich, Unwissende, zwar ned, dass dieses Teil so sang- und klanglos von einer Kurbelwellenumdrehung zur nächsten nimmer Signale von sich gibt, ich hör jedoch gern brav auf Deine Kompetenz und werd den mal abschrauben und, so gut ich das kann, sauber machen ... wenn's nimmer regnet.

Zusatzfrage: Was meintest Du mit »auf die Ausrichtung beim Ausbau achten«? (mit dem Blech Richtung Motorblock – oder muss ich da sonst noch was beachten?)

Und noch: 
Ja, ich hab zwei (gleiche) Schlüssel – beide mit Zentralverriegelung-Knöpfle. 
... könnt das irgendwie entscheidend sein?

An der Wegfahrsperre wurde meines Wissens nach nicht rumgebastelt. Es könnte jedoch sein, dass die beim Umbau auf die manuelle Kupplung irgendwo mit im Spiel war. Allerdings lief bei der automaitischen Kupplung der auch der Starter nicht, wenn ein Gang eingelegt ist ... das wär irgendwie a andre Funktion.

Übrigens: die zwei Tage stand die Madelaine unverschlossen da (wobei auch das eher öfters der Fall ist) – vielleicht könnt sich da ja eine »Jetzt mach ich aba sicherheitshalber die Hütte ganz dicht«-Super-Sonder-Tressor-Wegfahrsperre aktiviert haben?
... die Wege des Motorelektronik-Gottes sind vielleicht ja auch unergründlich. 
(
Wobei die allgemeine Sicherheits-Totalwahnsinn-Dauerpanikattacke ja eigentlich erst in den letzten 10-20 Jahren so richtig Fahrt aufgenommen hat – ich glaub, zu Madelaines Produktionsdatum war das noch entspannter\normaler.
)
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#4
Blinkt die LED von der Wfs langsam vorm Starten und geht dann aus beim Startversuch? Wenn das alles so ist, hattest du zwar geschrieben, aber ich frag zur Sicherheit noch mal, dann ists das OT Geberle Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#5
Einbaurichtung gleich Ausbaurichtung, dann passt das schon. Es gab hier im Forum Leute, die den OT gedreht eingebaut hatten (weiß gerade nicht ob über Kopf oder gespiegelt) und er sieht ja auch ein ganz klein wenig gleich aus von allen Seiten, also einfach beim Ausbau genau hinschauen.

Zur WFS hatte Franky ja schon geschrieben, wie man sie einfach prüft. Du kannst auch mal schauen, ob es einen Unterschied macht, mit welchem Schlüssel Du einen Startversuch machst. Funktioniert die Zentralverriegelung mit beiden?

liebe Grüße

Ray
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Es bedanken sich: Madelaine
#6
Wenn der Twingo ursprünglich aus Österreich kommt, dann hat er als Phase1 keine Wegfahrsperre (aktiviert).
Sie ist zwar da, aber inaktiv.
Das Auto ist also bis zum Abstellen gefahren?
Wann war der letzte bekannte Zahnriemenwechsel?
Seit wann ist das Auto in deinem Besitz?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
(22.06.2024, 05:10)handyfranky schrieb: Blinkt die LED von der Wfs langsam vorm Starten und geht dann aus beim Startversuch? Wenn das alles so ist, hattest du zwar geschrieben, aber ich frag zur Sicherheit noch mal, dann ists das OT Geberle Wink

Lieber Handyfreaky,
Du, die LED blinkt nicht. Die geht an, wenn ich den Schlüssel einstecke und einmal drehe und nach a paar Sekunden wieder aus – ich muss dafür gar nicht starten.

Flott blinken tut die beim 1. Schlüsseldreher nur, wenn ich die Madelaine eine Weile unverschlossen stehen lass – i glaub', das ist die korrekte Wegfahrsperren-Funktion, oder? 
(Dann zieh ich den Schlüssel ab, sperr' einmal mim Schlüssel-Knöpfle zu und wieder auf und alles ist wieder schnuckelig, wie immer: Leuchtet, geht nach 5 Sekunden aus)

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass relativ lang das orange Lenkrädle-Lämple (das mir noch gar nie aufgefallein ist) leuchtet ...
... für was is'n das? ... Servolenkung?
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#8
(22.06.2024, 08:54)Orange schrieb: Einbaurichtung gleich Ausbaurichtung, dann passt das schon. Es gab hier im Forum Leute, die den OT gedreht eingebaut hatten (weiß gerade nicht ob über Kopf oder gespiegelt) und er sieht ja auch ein ganz klein wenig gleich aus von allen Seiten, also einfach beim Ausbau genau hinschauen.

Zur WFS hatte Franky ja schon geschrieben, wie man sie einfach prüft. Du kannst auch mal schauen, ob es einen Unterschied macht, mit welchem Schlüssel Du einen Startversuch machst. Funktioniert die Zentralverriegelung mit beiden?

liebe Grüße

Ray

Meistens fällt mir sowas beim Wiedereinbau eh auf – hab als Grafikdesignerin a ziemlich gutes Fotografisches Gedächnis und irgendwie für solche Sachen auch a (mich selbst) überraschend gutes »logisch-gehört das-so-rein«-Händchen ...
... dennoch danke für Deine Sorge! ... bei uns Weibern weiß man ja nie.  Very Happy

Schlüssel:
Nachdem ich gestern noch mal probiert hab hab ich gefühlt a Stunde lang den zweiten Schlüssel gesucht, bis mir mein Dementes Gehirn gefunkt hat, dass ich den in der Werkstatt (befreundet und in der Nachbarschaft) gelassen hab, falls was ist ...
... das kann ich also nicht ausprobieren.

Die Zentralverriegelung funktionierte und funktionierte auch die ganze tote Zeit über einwandfrei. (halt mit dem üblichen entsprechend-guten Zielen auf den Empfänger in der Dachkonsole.)
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#9
(22.06.2024, 10:50)Broadcasttechniker schrieb: Wenn der Twingo ursprünglich aus Österreich kommt, dann hat er als Phase1 keine Wegfahrsperre (aktiviert).
Sie ist zwar da, aber inaktiv.
Das Auto ist also bis zum Abstellen gefahren?
Wann war der letzte bekannte Zahnriemenwechsel?
Seit wann ist das Auto in deinem Besitz?

.... also gaaaanz ursprünglich kommt die Madelaine aus Frankreich – also »Geburtsort-bedingter Migrationshintergrund«. 
Very Happy Very Happy Very Happy
Spaß beiseite: Die Madelaine kommt aus Frankfurt (in einer Nacht- und Nebel-Aktion mim Möbel-Kastenwagen nach Vorarlberg entführt) 

Wobei ich jetzt anmerken möchte, dass die 4 Österreicher und -innen (Spuckerl, Blauer, Blauer und Jean Renault), die ich vorher gefahren habe alle eine Wegfahrsperre gehabt haben. Die Ersten beiden noch ohne ZV, da war dann so eine Spule im Schlüssel und im Zündschloss (die leider beim 1. Blauen kaputt ging – technischer Totalschaden) 

Bis zuletzt gefahren, ja:
Ja, die Madelaine hat am Dienstag Abend noch brav die VerpflegungsEinkäufe nach Hause gebracht, hat dann vor der Türe geruht und sich gesonnt ... 

... am Donnerstag Mittag wollt sie nicht mehr anspringen. 

Ich denk mir, sie hat sich geekelt, weil sie halt Donnerstag-Nachmittags wiedermal ein Müllsack voller Windelhöschen von Papa (88, dement, bettlägrig) zum nahegelegenen Bauhof transportieren hätte sollte.
Laughing

Der letzte 100% bekannte Zahnriemenwechsel war, als die Madelaine eingebürgert wurde – also Sommer 2019 (was auch die Frage danach beantwortet, seit wann ich für sie sorgen darf – besitzen kann man ein Fahrzeug in Österreich nicht, das gehört immer dem Staat. Hier im Öschiland bist »Fahrzeughalter«) 
Seit Ende 2020 ist gleich hier um die Ecke eine mir vorher schon empfohlene Werkstatt eingezogen – Madelaine ist dort verhätschelte Kundin, weil die einen Sinn für Oldtimer haben. => werkstattgepflegt.

ich muss aber dazu anmerken, dass ich, seit Madelaine hier ist, nur 15.000 km gefahren bin (übernommen mit 45.000 jetzt 60.000). Ich nehm nicht an, dass der Zahnriehmen da schon fällig wäre, oder?

(Mei Pardon, ich schreib immer so lange Beiträge – danke, dass Ihr sie dennoch lest)
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#10
Zahnriemen geht sowohl nach Laufleistung als auch Alter, wobei die 5 Jahre meist eher zuschlagen.
Beim D7F sollte man es auch mit dem Schleifenlassen des Wechsel auch nicht übertreiben.
Gibt es Aufkleber oder sonstwelche Hinweise?
Zur WFS.
Wenn das Auto aus D kommt, dann hat es eine WFS die sich allerdings auch abschalten ließe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Madelaine
#11
Tja, Ihr lieben helfenden Twingo-Engel .... wie's bei der Madelaine halt so is ... was soll ich sagen ... 
Shocked
... jetzt grad vorhin als ich das »Wann gehen denn die Lichtle beim Starten ein und aus« nochmal genau inspizieren wollte, springt se auf den ersten Kick an ... tut, als ob nix gewesen wär ... das Luder! 
Evil or Very Mad
... paar Minuten gewartet – zweiter Versuch – dritter, vierter ... läuft und läuft und läuft! ... obwohl Twingo dauf steht und nicht Käfer.
Razz
Jetzt können wir die Diagnose gar nicht weiterführen, denn ich kann den Fehler – zumindest bis zum nächsten Regen (könnt's ja auch noch sein, oder? dass da ganz banal irgendwo Wasser reinläuft, wo es nicht reinlaufen sollte. was bei dem regnerischen Frühling jedoch auch seltsam wäre, denn dann wär das ja schon früher aufgetreten) – nicht mehr reproduzieren.

Jedenfalls (vorläufig) Danke an Euch alle – ich hoff jetzt einfach, wir können sagen: »Case closed« und müssen nicht sagen »bis auf weiteres vertagt«.

Irgendwann in der nächsten Zeit muss die Madelaine eh wieder zum Verwöhnen (Service) und zum Pickerl (TÜV) in die Werkstatt – da werd ich das Thema, den Zahnriemen, den OT-Geber, die Wegfahrsperre (und Euer aller helfenden Rat, Ihr Schätze!) mal ansprechen ...
... die sind fähig, fühlig, beherzt und gehen dem sicher auf den Grund. 

Ich werd' weiter berichten ...
... hoffentlich lang nimmer.
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#12
(22.06.2024, 13:23)Broadcasttechniker schrieb: Wenn das Auto aus D kommt, dann hat es eine WFS die sich allerdings auch abschalten ließe.

Ja, ich hab das hier im Forum gelesen, dass ma die abschalten kann und vor allem, dass die da und dort ziemliche Probleme verursacht ...
... bei mir hat die allerdings in gesamt 31 Jahren Twingofahren echt noch nie Probleme gemacht. 

Wenn dieser Fehler auf die WFS zurückzuführen ist, dann möchte ich die unbedingt abschalten (lassen). Da erbitte ich von Dir und @HandyFranky dann jedoch noch gesondert eure gesegnete Hilfe. 

A liabs Grüaßle us'm Ländle und vom schöna Bodasee (über den gerade ein mächtiges Gewitter reinzieht),
Lea
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#13
Sowas kommt leider meistens wieder.
Manchmal auch erst nach Monaten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Madelaine
#14
(22.06.2024, 13:58)Broadcasttechniker schrieb: Sowas kommt leider meistens wieder.
Manchmal auch erst nach Monaten.

Den Verdacht hab ich leider auch ... 
Rolling Eyes
... wollma dennoch hoffen, dass uns die freche kleine Madelaine nur verulkt hat.
Cool 

Und dennoch großen Dank für Deine Hilfe lieber Broadcasttechniker ...
... und auch Dir, HandyFranky, und Dir, Blaue Orange!
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