Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metallische Geräusche bei strammen Kurvenfahrten C06
#1
Hallo zusammen,

bei meinem C06 BJ 2000 habe ich metallische Geräusche bei strammen Kurvenfahren und halb eingeschlagener Lenkung.
Das Geräusch kommt aus Richtung Radaufhängung, Achse.
Zuerst war es nur bei Rechtskurven, jetzt ist es in beide Richtungen
Sichtkontrolle Bremsen, Achswellen, Federn hat nicht ergeben.


Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

Dank und Gruß Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Traggelenk unbelastet kontrollieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hab ich schon gemacht, Radlager war die Erste Vermutung.
Ist es "leider" nicht gewesen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Traggelenk ist nicht Radlager.
Kontrollier auch die äußeren Achsmanschetten.
Diese Gelenke sind für Kurve.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es gibt noch zwei Fehler die zusammenhängen.
1. Die Buchsen der Lenker geben so stark nach dass der Lenker den Schemel berührt.
Das hört sich sehr unangenehm an und war bei meinem Twingo Phase1 so.
Habe ich ignoriert.
2. Ähnlich aber anders: Die Feder ist gebrochen und ein Bruchstück liegt im Lenker, eventuell sogar verklemmt zwischen Lenker und Fahrschemel.
Hatte eine Kollegin von mir mal und die Geräusche waren wirklich fürchterlich, besonders beim Überfahren von kurzen harten Wellen oder beim auf den Bordstein klettern.
Das Beste, die Werkstatt hatte zwar schon die Feder gewechselt, das Fragment aber nicht gefunden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo

Nachdem Ich nun das Wasserloch dicht habe, kommt ein neues Problem wo Ich mal gern ne einschätzung von euch hätte.
Ein frühere Twingo hatte mal radlager(vorne), da sind auf dem letzten metern sogar die Kugel raus gekommen und das Rad hatte einen starken positiven sturz.
Den wagen fuhr aber mein sohn, daher weiß ich nicht wie es begann.
Bei Opel und mercedes hatte ich das auch, da trat es immer bei Kurvenfahrten auf mit geräuschen.

So nun zum jetzigen Fall , anfangs war es eigentlich nur in immer der gleichen Rechtskurve schnell aber ohne Gas (geht da schön bergab)in der Autobahnzufahrt, wo ich immer das Gefühl hatte der linke Reifen habe zu wenig Luft und die Felge käme mit der Str in Kontakt, so ein Geräuch war es. Mehrmals druck geprüft, daran lag es nicht)
Das ging jetzt schon einige Zeit .
Gestern nach etwa 70 Km fahrt war es aber zum schluss(die letzten ca 5KM) viel stärker und eigentlich bei jeder lenkung nach rechts vorhanden, das war schon recht heftig.(knirschen , mahlen , rubbeln) was Von links her kam
Heute paar KM (6-8 ) gefahren , aber Gemütlich, eigentlich nichts zu bemerken (ich habe aber auch versucht wenig belastungen zu erzeugen(wollte ja nicht zurück laufen), aber gestern abend hätte es auch bei der Fahrweise genug geräusche gemacht)
Denke es hängt damit zusammen das da was warm wird.
Was meint ihr. wo fängt man an zu suchen , oder ist es bestimmt das radlager (meine Vermutung) ?

Auto hat etwas über 90 000 und mein sohn ist mal mit einen rad vor ne kante gefahren, da war Kühler defekt und Querlenker verbogen, ich weiss aber nicht mehr mit welcher seite das war
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn der Querlenker verbogen war, dann hat auch der Achsträger einen Schlag weg.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
(10.01.2021, 19:10)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Wenn der Querlenker verbogen war, dann hat auch der Achsträger einen Schlag weg.

Das war nur wenig verbogen, das war auch vor ca30 000km
Und Ich weiß auch nicht mal ob es die seite war 50:50
So wie ich auch nie efahren habe was genau passiert ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So habe heute die Karre hochgebockt und das linke Rad ab.
Dann die welle gedreht, ging erst schwer , aber immer besser , hörte dann auch ein knacken, mir kam es vor als würde es vom motor diferenzial kommen.
Dann weiter gedreht und eine Hand unten am federbein, da spürte man richtig wie es knackte.
Das sollte doch dann das Radlager sein, oder?

Es war ja auch nur in Rechtskurven am mahlen wenn der druck auf das linke Rad groß war
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste