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Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems
#1
ZTwingo2 
Hallo Leute,
bin heute Abend nach Hause gefahren und kurz bevor ich zuhause war (warmer Motor) habe ich bei relativ hoher Geschwindigkeit (80 ca.) vom 5. in den 3. gang geschaltet um Motorbremse zu nutzen.

Kurz darauf hat die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems geblinkt und die gelbe Warnlampe mit dem Schlüsselsymbol hat geleuchtet.
Bin sofort rechts rangefahren und hab noch einen Moment auf den Motor gehört. Der klang beim stehen etwas holprig.
Habe dann den Motor ausgemacht und im Handbuch nach dem Fehler geschaut.

Im Handbuch steht dazu folgendes:
"Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems
Leuchtet bei Fahrzeugen mit dieser Ausrüstung
beim Starten des Motors auf und erlischt
dann.
Falls sie permanent leuchtet, wenden Sie
sich baldmöglichst an einen Vertragspartner.
Falls sie blinkt, verringern Sie die Motordrehzahl
soweit, bis die Kontrolllampe erlischt.
Wenden Sie sich baldmöglichst an einen
Vertragspartner."
Siehe Kapitel 2

Beim wiederanlassen des Motors waren die Leuchten wieder aus und der Motor war auch wieder ruhig.
Muss ich mir Sorgen machen? Woran liegt das ? Zu hohe Drehzahl?
Muss ich wie im Handbuch beschrieben in die Werkstatt?

Ich habe den anderen Thread auch gesehen aber nach 6 von 32 Seiten haben ich mit dem Lesen aufgegeben, sorry.

Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.
Danke schonmal für die Mühe !
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#2
Blinkende MIL bedeutet auf jeden Fall katschädigende Probleme wie z.B. Verbrennungsaussetzer. Aber im Schub eigentlich ungewöhnlich, vielleicht ne Fehldiagnose (OT-Geber?) und dann wurden das/die entsprechenden Einspritzventile zum Schutz abgestellt, drum der holprige Leerlauf und nach dem Klemmenwechsel war wieder alles in Ordnung. Fehlerspeicher auslesen würde auch Klarheit schaffen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#3
Vielleicht hast du nicht sauber geschaltet,
klingt irgendwie komisch. Der hohe Gang bleibt ja drin,
bis es untertourig wird.
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#4
(22.02.2018, 19:42)cooldriver schrieb: Vielleicht hast du nicht sauber geschaltet,
klingt irgendwie komisch. Der hohe Gang bleibt ja drin,
bis es untertourig wird.

Wie meinst du das, der hohe Gang bliebe drin, bis es untertourig wird?
Es ist keine Automatik sondern ein manuelles Schaltgetriebe. Ich habe selbst runtergeschaltet.
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#5
Na die Motorbremse kommt, wenn du vom Gas gehst,
Runterschalten nicht notwendig, erst, wenn er muckern anfängt.
Also mit Gewalt den 3. Gang, so macht man das nicht.
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#6
(22.02.2018, 19:52)cooldriver schrieb: Na die Motorbremse kommt, wenn du vom Gas gehst,
Runterschalten nicht notwendig, erst, wenn er muckern anfängt.
Also mit Gewalt den 3. Gang, so macht man das nicht.

Schonmal gemerkt das die Motorbremse effektiver ist (sprich eine höhere Bremswirkung entfaltet) wenn man bergab mit dem 2. statt dem 4. Gang fährt?
Außerdem sinkt auch der Verbrauch während des Motorbremsens je höher die Motorbremswirkung ist.
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#7
Joa mit Gewalt in den 3. war das nich, ich nutze auch oft die Motorbremse vor Kurven u in Autobahnabfahrten usw. aber ab 70 kmh im 3.
Aber wenns nicht öfter passiert....belaste deinen Kopp nich damit, er wird sich verschluckt haben. Wink
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#8
Das wird nicht am Zurückschalten gelegene haben.
Ich fahre zwar auch mit 30 im fünften Gang, drehe beim Beschleunigen aber auch mal aus, und da darf man den dritten auch mal bis 100 ziehen.
Wie immer, auslesen, und zwar am Besten selber mit Billigsthardware für 6 Euro.
Für den Hobbyschrauber reicht das fürs erste.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
(23.02.2018, 08:24)Broadcasttechniker schrieb: Das wird nicht am Zurückschalten gelegene haben.
Ich fahre zwar auch mit 30 im fünften Gang, drehe beim Beschleunigen aber auch mal aus, und da darf man den dritten auch mal bis 100 ziehen.
Wie immer, auslesen, und zwar am Besten selber mit Billigsthardware für 6 Euro.
Für den Hobbyschrauber reicht das fürs erste.

Konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das es daran gelegen haben soll. Der zeitliche Zusammenhang ist aber schon nicht von der Hand zu weisen.
Dachte vlt das irgendeine Sensorik (kenn mich nicht wirklich aus) reagiert hat weil durch das Zurückschalten erstmal eine ziemlich hohe Drehzahl erreicht wurde und gleichzeitig die Verbrennung abgeschaltet worden ist wegen der Motorbremse. Dadurch evtl. "andere" Abgase/Verbrennungsrückstände die Sensorik kurzzeitig irritiert hat.

Danke ! Ich habe soeben mal ein ODB2 Lesegerät bestellt. Wenn ich den Fehlercode habe kann ich ja nochmal posten.
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#10
(23.02.2018, 08:24)Broadcasttechniker schrieb: Ich fahre zwar auch mit 30 im fünften Gang, drehe beim Beschleunigen aber auch mal aus, und da darf man den dritten auch mal bis 100 ziehen.

30 im fünften Gang? Aber nur bergab oder?
Ist das nicht schädlich für den Motor?
Wie meinst du du drehst aus? Drückst du die Kupplung dabei?
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#11
Na Bingo, Aufjaulen, du schaltest falsch, da braucht man nicht weiter grübeln.
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#12
Jup fahre auch 30 im 5. wenn nicht beschleunigt werden muß, ich fahre spätestens bei 50 im 5. lasse beim Schalten den 4. weg, also vom 3. in den 5. Rollen im Leerlauf gibbet bei mir nicht, auch nicht wenn ich um die enge Kurven unserer Siedlung fahre, das mach ich im 3 Gang bei 15 bis 20 kmh. Dafür gönne ich mir, den Motor an Ampeln laufen zu lassen, was Ulli nicht macht, richtig?
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#13
Warum 30 im 5. und nicht im Leerlauf? Gibt es bei so einer niedrigen Geschwindigkeit überhaupt noch eine Spritersparnis beim 5. Gang gegenüber dem Leerlauf?
Ist es sparsamer schnell von dem 3. Gang in den 5. zu schalten? Oder sparsamer langsam beschleunigen bis in den 5. ?
Habe gemerkt das bei 50 im 5. und leichter Steigung sich das nicht schön anhört / Vibrationen zunehmen wenn man versucht die 50 beizubehalten im 5. Gang. Gefühlsmäßig denke ich kann das nicht sonderlich gut für den Motor sein oder täusch ich mich da ?

Sind etwas Off-Topic geraten aber würde mich schon interessieren.
Danke!
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#14
Off Tropic stimmt. Hast nicht richtig gelesen 50 im 5. wenn man nur die Geschwindigkeit halten will und das natürlich nicht bei einer Steigung, das ist klar, das geht nicht. Wenn du in den Leerlauf schaltest, verbraucht dein Auto noch etwas Benzin, beim rollen im 5. oder eben mit Motorbremse, greift die so genannte Schubabschaltung, es wird Null Benzin dem Motor zugeführt.
Beim Auslassen des 4. Ganges beschleunige ich nicht wie wild, sondern schalte eben in der Stadt bei 40 - 50 vom 3. in den 5 und lasse mehr oder weniger rollen mit etwas Gas, probiert es mal aus.
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#15
Ich schaffe es jedenfalls immer mit meinen Autos die Prospektangaben des Spritverbrauchs zu erreichen.
Dazu fahre ich keine Kurzstrecke, dafür habe ich das Elektrofahrrad.
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