Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff mit Absorber Sound
#1
Hallo
Wer ist lauter und leiser?
Mit Absorder oder ohne Absorder?
Lg Thomas
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was meinst du genau mit Absorber? Nachrüstanlagen (bei Motorrädern häufiger, bei Autos eher der Einzelfall) haben häufig einen dB eater hinten drin stecken. Wird dieser entfernt wird das Teil natürlich auch lauter und entspricht nicht mehr seinen zulassungsbestimmungen mit allen folgen die es haben kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja.
https://www.youtube.com/watch?v=tGow1IjcJkU
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die ganzen Vollidioten die immer meinen sie müssten die dB-Eater aus ihren Tüten rausbasteln gehören alle samt der Führerschein auf Lebenszeit entzogen. Wenn se auf ner Rennstrecke unterwegs sind is mir das völlig egal, aber die Affen die den Scheiß machen sind einfach nicht mehr ganz sauber. Die Karre wird einfach Mist Laut dadurch und mehr net. Wenn de dann siehst was hinterm Steuer oder auf m Bock sitzt is wieder alles klar... und der Rest muss dann unter den Helden mit dem Meicawürstchen leiden.

Ja das Thema kekst mich an. Das Auto / Motorrad wird einfach nur Laut und net schneller dadurch. Warum dann das ganze? Will ich den Sound geh ich auf ne Rennveranstaltung aber fahr sowas net im normalen Straßenverkehr.
Godwins Law
Zitieren
#5
THOMAS

Schau nicht so viel youtubes,
alles großer Mist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mir fehlt bei dem Video leider absolut der Bezug zur Frage hier. Da hat jemand eine Brülltüte unter einem Punto aber was hat das nun mit Absorbern zu tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich glaube ihm geht es bei der Frage darum, ob ein Auspuff lauter ist, wenn die Endrohre innen nochmal so Lochblech haben ("Absorber"), oder einfach glatt sind.


Meine Meinung dazu: Die Lautstärke bestimmt die Konstruktion des Schalldämpfers, die Endrohre haben da keinen großen Einfluss mehr, sie beeinflussen vielleicht minimal die Klangfarbe.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
(05.07.2017, 06:15)Alpenrenner schrieb: Die ganzen Vollidioten die immer meinen sie müssten die dB-Eater aus ihren Tüten rausbasteln gehören alle samt der Führerschein auf Lebenszeit entzogen. Wenn se auf ner Rennstrecke unterwegs sind is mir das völlig egal, aber die Affen die den Scheiß machen sind einfach nicht mehr ganz sauber. Die Karre wird einfach Mist Laut dadurch und mehr net. Wenn de dann siehst was hinterm Steuer oder auf m Bock sitzt is wieder alles klar... und der Rest muss dann unter den Helden mit dem Meicawürstchen leiden.

Ja das Thema kekst mich an. Das Auto / Motorrad wird einfach nur Laut und net schneller dadurch. Warum dann das ganze? Will ich den Sound geh ich auf ne Rennveranstaltung aber fahr sowas net im normalen Straßenverkehr.

Falsch, lieber Alpenrenner, auf 'ner Rennveranstaltung und allgemein auf Rennstrecken fährst du zuallererst durch eine technische Abnahme inklusive Messung der Geräuschentwicklung. Wenn du da über dem Limit bist, fährst du auf der Strecke nicht. Punkt. Auf vielen Strecken darfst du ohnehin nur mit dem Serienauspuff fahren und bei der Vorbeifahrt wird das Fahrtgeräusch gemessen, bist du zu Laut, siehst du die rote Fahne und bist raus. Die Limits sind auf den Rennstrecken teilweise viel niedriger, als auf öffentlichen Straßen erlaubt. Guckst du z.B. hier:

https://www.sachsenring.de/de/einzelpers...nings.html

unter Punkt 5.

Im Übrigen finde ich diese Regelungen absolut richtig und notwendig.

Ein Auspuff mit entfernbarem db eater würde bei mir keine Zulassung in D bzw. EU erhalten, da man den weder auf öffentlichen Straßen noch auf Rennstrecken betreiben darf. Allerdings frage ich mich in letzter Zeit bei ganz vielen Sachen die ich in Autos und Motorrädern sehe, wie sowas eine Typzulassung bekommen konnte.

Das ganze wird so gar noch "schlimmer" so baut BMW z.B. in seine ganzen Sch...motorräder ab werk eine Klappensteuerung ein, die erkennt, wann sich die Drecksbude auf einem Teststand befindet, dann sind die Klappen geschlossen und in jedem anderen Fahr- und Standmodus wird der Auspuff auf "Durchzug" geschalten.

siehe z.B. hier:

http://www.ksta.de/region/-massive-anwoh...n-26885250

Da müsste eigentlich die Staatsanwaltschaft in München einreiten und die ganze Bude schließen. Aber das ist wohl nur meine Meinung.

Ich fahr selber eine 18 Jahre alte Ninja im absoluten originalen Serienzustand. Mir ist schon klar, dass die bei 240 lauter ist als bei 50 oder 100. Aber das neue Motorräder innerorts bei 50 lauter sind als eine 20 Jahre alte Sportmaschine bei 14.000 rmp und Vollgas, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. da geht es auch wie vom Alpenrenner beschrieben nicht mehr um Geschwindigkeits- oder Leistungssteigerung (was ein lauter Auspuff ohnehin nie bringt) sondern einfach nur noch um mehr Lautstärke und "hier-komme-ich-Gehabe". Die gehören alle aus dem Verkehr gezogen, stillgelegt und dann können sie die Karre heim schieben.
Zitieren
Es bedanken sich: Orange , Broadcasttechniker , rapiderich
#9
1. bekommst du auf der Rennstrecke die schwarze und nicht die rote Flagge wenn du raus gezogen wirst.
2. gibt es doch noch einige Rennstrecken wo das Lärmkontingent bei weitem nicht so Hirnverbrannt geregelt wird wie bei den wohl bekanntesten Negativbeispielen hier in Deutschland, nämlich dem Bilster Berg und dem Hockenheimring.

3. die Aussage das man dort nur mit Serienabgasanlage fahren dürfe stimmt auch nur bedingt. Es gibt Fahrzeuge, bei denen bekannt ist das sie mit Serienanlage die Grenzwerte geradeso einhalten und alles andere zu laut ist. Ein generelles verbot von Zubehöranlagen gibt es niergendwo solange die dB Begrenzung eingehalten wird.

4. dein Hass darauf, das neue Maschinen ach so laut seien, stillgelegt gehören und geschoben werden sollen ist absolut infantil. Wenn das Motorrad im Serienzustand lauter ist als dein 20 Jahre altes Gerät kann der Kunde nichts dafür sondern ist dies der Gesetzeslage geschuldet.
Ganz davon abgesehen hab ich noch keine Neue Supersportler gehört, die lauter ist als meine 28 Jahre alte RGV.


Zum Thema Endrohr: Ja und nein. Im Grunde verändert es meiner Meinung nach auch nicht die Lautstärke an sich, wenn man jedoch weis wo sich die Messstellen auf einer Rennstrecke befindet kann man mit abgeknickten Rohren in die andere Richtung den Geräuschpegel so lenken, dass man nicht rausgezogen wird. Auch nach unten abgewinkelte Rohre haben bereits diesen Effekt, jedoch nicht ganz so stark.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
Einfach mal den Link folgen. Die Bestimmungen gelten an allen Rennstrecken in Deutschland, da da gesetzliche Bestimmungen dahinterstecken. Und, siehe link, es sind ausschließlich die "serienmäßiger Auspuffanlage und serienmäßigem Ansaugtrakt" erlaubt. Die schwarze Flagge betrifft dein Fahrzeug, die rote die gesamte Veranstaltung.

Ich würde die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben auch nicht unbedingt als "infantil" bezeichnen. Ich glaube Richter und Staatsanwälte sehen das auch eher weniger kindlich. Und wo die "großzügige" Auslegung von Gesetzen und Vorschriften hinführt, kann man bei VW sehen.

Hier nochmal die Bestimmungen vom Sachsenring:
5.1. Auf dem Sachsenring sind aus gesetzlich vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen nur Automobile zugelassen, die mit serienmäßiger Auspuffanlage und serienmäßigem Ansaugtrakt ausgerüstet sind. Die Spitzenwerte der Fahrzeuge werden durch VORBEIFAHRT-Messmethode in einem Abstand von 15 Metern ermittelt. Teilnehmer, die mit ihren Fahrzeugen wegen Lärm auffallen, werden mit der schwarzen Flagge aufgefordert, die Strecke SOFORT zu verlassen und sich beim Veranstalter zu melden. Teilnehmer, die im Laufe einer Veranstaltung zum 2. Mal wegen Lärmüberschreitung auffallen, werden OHNE ANSPRUCH auf Rückerstattung der Kosten von der Veranstaltung ausgeschlossen.

5.2. Der Sachsenring wird über permanente Lärm-Messanlage vom Gesetzgeber überwacht. Dadurch sind der Spitzenwert und die maximale Tagesdurchschnittslautstärke begrenzt. Die max. Durchschnittslautstärke wird von qualifizierten Mitarbeitern des Verkehrssicherheitszentrums am Sachsenring GmbH & Co. KG ständig überprüft und kann dem Veranstalter auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Wenn absehbar ist, dass der Wert den kritischen Bereich erreichen kann, meldet sich der Mitarbeiter des Fahrsicherheitszentrums Sachsenring beim Veranstalter, um den weiteren Veranstaltungsablauf zu besprechen.

Bei Überschreiten dieses Wertes muss die Veranstaltung dementsprechend früher beendet werden. Der Mieter hat dabei KEINEN ANSPRUCH auf Reduzierung des Mietpreises oder Nachholen der versäumten Veranstaltungsdauer.

5.3. Aufgrund der gesetzlichen Lärmschutzbestimmungen sind auf dem Rundkurs des Sachsenrings MAXIMAL 15 AUTOS GLEICHZEITIG zugelassen. Die tatsächliche Anzahl hängt von der Lautstärke ab und ist im Vorfeld mit den Verantwortlichen des Fahrsicherheitszentrums Sachsenring abzustimmen. Bei Nichtbefolgen der Anweisungen (z.B. zu viele Fahrzeuge auf der Strecke, etc.) wird die Veranstaltung durch Zeigen der roten Flagge unterbrochen. Versäumte Veranstaltungszeit wird NICHT NACHGEHOLT.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Theloo,
mein Nachbar direkt gegenüber hat so einen AMG Mercedes mit serienmäßiger Klappenanlage.
Die Zulassung dafür zu erteilen ist glatte Rechtsbeugung.
Das ist meinen Augen mindestens so unverschämt wie die Betrugssoftware bei den Dieseln, nur bekommt man die Auswirkungen hier sofort mit und die Abhilfe ist einfach.
Den Dingern gehört nachträglich die Zulassung entzogen.
Klappen festschweißen und das eintragen.
Dass das geht hat die damalige Pflicht Winker stillzulegen oder einen Warnblinkschalter nachzurüsten gezeigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Gesetzeslücken zu Nutzen ist nichts Strafbares, hier hat der Gesetzgeber es versäumt eine klare Regelung zu treffen. Ich sage nicht das ich das alles gut heise, jedoch immer direkt nach Verboten zu schreien ist genauso wenig der Weg welcher mir gefällt.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#13
Na, wenn's eh schon lange am Thema vorbei geht...

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit etwas grummeligen Auspuffanlagen,
den sonoren Sound vieler alter Alfas,
oder den Sauggeräuschen der fetten Vierfachvergaseranlagen Ende der '70ger
und Anfang der '80iger.

Sowas hatten wir früher auch, sind aber morgens extra sachte losgefahren um nicht
alle Nachbarn zu wecken.

Aber was heute teilweise gerade Stuttgarter Nobelkarossen für einen Lärm machen...
Und dann müssen die netten Mitbürger ja noch alle 5 Minuten die gleiche Runde drehen,
nicht das Sie Jemand aus versehen überhört hat...

Wie sowas legal sein kann verstehe ich nun wirklich nicht mehr.
Gruß Henni
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kaufen ein Auto und änderen auto auf ganze ca 10000 Euro.
treuer den je.
Den polizei finde ich ok des sagen.
Was ist den Ärschlöcher zu sagen bei Turning bei Auto finde ich Frechheit ist des.
Diesen Youtube zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=JZOsdlm0n4M
Genau zuhören bei Herr mit Weissen Auto
5:25.
Für den mich lieber handschellen anlegen und hinter gitterzelle bringen wegen blöden Ausrede.
das ist spass sein?
Das ist ein Scheissdreck ist des.
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Slotter
Kennst du Stuttgart Aus?
ich war niemals dort.
Kennst du Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart?
Dort abend spielt ab turnigtreffen.
Lg Thomas
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  auspuff sound wegfahren Thomas_Reiter 7 5.068 05.03.2017, 10:14
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Different sound of engine - D4F 16V sasio 2 4.686 23.09.2012, 20:41
Letzter Beitrag: sasio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste