Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antriebswelle zerlegen
#1
Moin,

Der Twingo ist ne Mischung aus Ph1 und Ph2, komisch zu beschreiben.
Naja, jedenfalls braucht er links außen eine neue Manschette. jetzt zerlege ich die Welle...hatte außen ein Gelenk mit Kugel erwartet. es ist aber wohl auch eine Art Tripoide...wie krieg ich da denn die Welle aus dem Gelenk umd die Manschette drüber zu ziehen?
Weiß das jemand?

Gruß

Spanni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt solche Universal Manschetten die mit einem Spreizer aufgzogen werden. Die verwendet man am besten dafür.
Oder du hast die Welle schon komplett ausgebaut, dann kannst du u.U. das Pferd von hinten, ach nein, die Manschette von hinten aufziehen. Dazu mußt du dann aber halt das Innere Gelenk auch abbauen. Auf der linken Seite wäre dann aber auch eine neue innere Manschett fällig, denn die Kolbenringabdichtung geht mit fast 100%tiger Wahrscheinlichkeit kaputt wenn man die abbaut.
Man kann auch das vordere Tripode zerlegen, aber dann viel Spass beim puzzeln wenn es wieder zusammen soll. Hatten wir Anno 1990 bei dem ersten Renault gemacht der in unserer Firma mit defekter Manschette kam. Man wußte es halt nicht besser als ehemaliger Trabbi Schrauber. Also haben wir das Tripode zerlegt, das ging auch gar nich sooooo schwer. Aber der Zusammenbau hat glaube ich 3 Stunden gedauert und das auch noch zu zweit Very Happy Oder wir kannten nur den Trick nicht.
Jedenfalls haben wir dann immer Universalmanschetten mit Spreizer verbaut.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
evtl hilft auch der link: http://www.twingotuningforum.de/thread-32799.html


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(29.08.2014, 22:08)Broadcasttechniker schrieb: Wenn du die Plastikmanschette (die gute) hast, dann hilft nur eine Crimpschelle oder eine Schlauchschelle.
Reicht nicht. Bei den "harten Manschetten" werden die Schellen mit einem speziellen Werkzeug festgezogen und das auch noch mit 30NM!
Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Achsmanschetten-Z...1235214987
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tolle Konstruktion......

Bin etwas genervt :/

Aber danke.

Gruß

Spanni
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gibt es eine Anleitung, zum Zerlegen der antriebswelle? Bei mir ist auf der rechten Seite radseitig die Manschette kaputt und diese möchte ich doch irgendwie demnächst mal tauschen. Da ich von einem Kegel nichts halte und ein an einen Spreizer nicht dran komme bleibt mir also nur das zerlegen. Mich würde aber interessieren wie das genau vonstatten geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das hängt ein bisschen vom Typ ab.
Rechts ist aber absolut stressfrei, da würde ich auch an Komlettersatz denken.
Keine Matscherei, und wenn du willst reparierst du die ausgebaute Welle später wenn dir danach ist.
http://www.twingotuningforum.de/thread-10389.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
man mag es kaum glauben aber sowas hier hält^^
https://www.autoteilemann.de/p/237018/ba...ben-cvs18/#
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(29.05.2017, 14:40)alfacoder schrieb: man mag es kaum glauben aber sowas hier hält^^
Hast du das schon probiert?
Ich wäre da sehr skeptisch Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
ja hab das mal probiert, schon etwas her aber es ging.
glaub sonst wär das nicht auf dem markt^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#11
(29.05.2017, 17:14)alfacoder schrieb: glaub sonst wär das nicht auf dem markt^^
Da wäre ich nicht so überzeugt von Very Happy
Man muß es den Leuten nur richtig schmackhaft machen, dann kaufen die allen Krempel
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
am material muß es nicht liegen, eher am kleber und zu guter letzt an dem, der letzteren verarbeitet.
es gibt sicher viele dinge, die die welt nicht braucht und die es trotzdem gibt. das hier muß aber nicht dazu gehören.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#13
Jungs, ich habe sogar schon Ledermanschetten vernäht, und das war auch ab Werk so
war ein Opel Kadett von anno Quick Twisted Evil


.................................
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#14
Die Klebemanschetten taugen nix, weil man sie nicht fettfrei und passgenau montiert bekommt. Unter Laborbedingungen mag es gehen.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#15
Man müsste die Klebeverbindung kennen, vulkanisiert wär das schon ok.
Aber die Bewertung bei div. Portalen ist vernichtend!
Zitieren
Es bedanken sich: bernief


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebswelle happytwiggi 5 4.192 25.03.2015, 22:56
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Antriebswelle Kugellager Volker93 1 2.517 22.03.2015, 16:47
Letzter Beitrag: Harald_K
  Antriebswelle kaputt ??? Chico87 20 15.865 22.03.2013, 21:12
Letzter Beitrag: Chico87
  twingo 2 antriebswelle? davidowtwingo 9 9.223 21.02.2012, 12:44
Letzter Beitrag: weber83
  Getriebe zerlegen XInitialeX 2 5.649 20.06.2011, 20:44
Letzter Beitrag: Teefax
  Radlager / Antriebswelle Kholdstare 3 4.747 09.04.2010, 15:21
Letzter Beitrag: alphaknight
  Antriebswelle wechseln? Schmeck79 7 7.020 03.09.2009, 16:29
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste