Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröltest bei -22°C
#1
Hab grad ein interessantes Video gefunden, wie sich die verschiedenen Viskositäten bei -22°C verhalten: https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also für -22 brauchen wir ja zurzeit noch nichtmal nen kühlschrank Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Link.
Dass das so krass ist hätte ich nicht gedacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tja Broadi hast wohl doch noch nicht genug Erfahrung Razz *Spass*

Ne für nen normalen Winter so bis -15°C reicht für ein "Preisbewussten" Mensch ein 10W40
Und mit einem 5W40 macht man gar nichts falsch, ich finde dass das 0W40 jetzt nicht unbedingt gefahren werden müsste, wäre da auch viel zu geizig für xD
Ausser ich fahre nach Russland oder so wo mal -30°C oder noch kälter ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na, die Erfahrung damit hatte ich schon gemacht, es war beim 2CV ein 20W20 Öl.
Aber jetzt weiß ganz genau warum das passiert ist:
(09.12.2008, 21:47)Broadcasttechniker schrieb: ...Mit Ölpumpenproblemen habe ich folgendes Wissen und Erfahrungen:
Alle Ölpumpen fördern ein drehzahlabhängiges Volumen.
Der Öldruck stellt sich nach Temperatur und Verschleiß ein.
Gegen Überdruck hilft ein Überdruckventil, welches außer im Leerlauf fast immer mehr oder weniger weit geöffnet ist.
Ölüberdruck sollte es nicht geben, tut es manchmal aber doch.
Verstopfter Ölfilter sollte kein Problem sein, da es ein Überströmventil gibt.
Ich hatte mal bei -15 Grad einen geplatzten Ölkühler beim 2CV, weil das Regelventil auf der "kalten Seite" des Kühlers sitzt.
Bei meiner BMW R-45 hat es mal die Ölfilterdichtung rausgedrückt, als ich sofort nach dem Ankicken den Gashahn etwas geöffnet hatte...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na da bin ich mal gspannt wie morgen früh mein kleiner mit 10W-40 (hat vorbesitzer wechseln lassen) anspringt da heute bei uns bis -25°C vorrausgesagt wurden Smile werde wohl nächsten monat mal auf ein 5W40 umsteigen Wink Ölwechsel ist eh fällig Smile
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wow ...-25° ist schon heftig. Wir haben hier höchstens milde -15° ...und Diskusionen gab es ja schon einige hier über 0W-Öle, kann aber sagen das ich nicht unglücklich bin dieses Mobil1 0W40 zu fahren. (link)
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja war bzw. ist auch immernoch heftig war schon ne 2 vorne dran.. da friert einem der rotz in der nase Very Happy aber ich muss sagen er ist trotzdem wunderbar angesprungen Smile
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Krasse Sache..
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Selbst als Mech hätte ich so etwas nicht erwartet, schon gar nicht bei 22° Minus, ich hätte hier eher auf auf 50° Minus geschätzt. Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(07.02.2012, 12:47)weber83 schrieb: Selbst als Mech hätte ich so etwas nicht erwartet, schon gar nicht bei 22° Minus, ich hätte hier eher auf auf 50° Minus geschätzt. Shocked

Mein erster Gedanke Shocked, frage mich wie die Ölpumpe son Nutella durch die teilweise engen Kanäle bekommt, zB. die Kolbenboden Spritzkühlung beim GT ShockedRolling Eyes.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(07.02.2012, 16:33)Loobby schrieb: Mein erster Gedanke Shocked, frage mich wie die Ölpumpe son Nutella durch die teilweise engen Kanäle bekommt, zB. die Kolbenboden Spritzkühlung beim GT ShockedRolling Eyes.

Weil die Kolbenbodenlühlung evtl. abschaltbar ist, da sie bei "kaltem" Motor auch keinen Sinn macht.
Abgesehen davon, finde ich das nun auch nicht so dickflüssig. Die Pumpe drückt schon einiges und durch die Kanäle geht das auch noch. Da herrschen schon ein paar Kräfte.
Auch ist die Öltemperatur sicher nach den ersten paar Umdrehungen schon deutlich höher als die Blocktemperatur.
Mein 1 Zylinder im Quad (OK ist Luftgekühlt, aber egal) war nach ca. 300m Fahrt WARM, dass man es fühlen konnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Eine Kolbenbodenkühlung ist nichts anderes als eine Stahlleitung unter den Kolben geführt aus einem bestehenden Öldruckkanal und sicher niemals ausschaltbar. Der Vergleich mit dem Quadmotor ist auch nicht besonders gut, ich bin selber 5 Jahre lang von 250ccm bis 650ccm 2 Zylinder gefahren und kann dir sagen dass dort mit andren Spiel und Spaltmassen gearbeitet werden als in einem modernen bald Euro6 Motoren, da kann man auch mit Schweröl rumgurken und sie laufen immer noch. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(07.02.2012, 21:40)weber83 schrieb: Der Vergleich mit dem Quadmotor ist auch nicht besonders gut,...
Hat ich ja geschrieben, nichts desto trotz hat das Öl nach ein paar Umdrehungen schon "etwas" Temperatur, denn Explodieren tut es auch in noch so modernen Motoren Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
schöner Beweis dafür,

umstieg von 10w auf 5w40 ist nicht verkehrt Wink


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste