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Ladeluftkühler für GT
#1
ZTwingo2 
Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einem Ladeluftkühler für meinen GT, der unten in der Stoßstange sitzen soll.

Jetz ist allerdings die Frage:
Gibt es gute und günstige die auch passen oder ist es sinnvoller sich einen anfertigen zu lassen?

Habe schon bei HG-Motorsport geguckt und mir einen zusammengestellt:

Ladeluftkühlernetz HFR 600*100*41
Lieferzeit: 2 Tage -1 Woche
Anschlussdurchmesser links: 50mm
Anschlussdurchmesser rechts: 50mm
Befestigungspunkt/e: unten, zwei Buchsen
Ladeluftkühlerkasten links -140: - 140mm Höhe Typ 1 Anschluss seitlich A oben (L=100mm)
Ladeluftkühlerkasten rechts -140: - 140mm Höhe Typ 2 Anschluss nach innen B mitte (L=60mm)
269,00 EUR


Alternativen?
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#2
Frag doch mal Weber der hat doch nen anderen LLK bei sich drin Wink
Gruß
Patrick

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#3
Seas Elepos!

Nimm einen LLK von einem Megane RS 2 Turbo

Der kostet bei Renault so ca. 300€ und hat die Nummer 82 00 700 172

So einer sollte unter die Frontschürze passen!

auf http://www.sportrenault.net/ ist einer der so etwas schon gemacht hat.

Ich habe mir auch gerade einen besorgt für 90€ gebraucht und werde noch darüber Berichten über den Einbau.

LG Stöpsler
Fehlende Twisted Evil "PS" Twisted Evil werden durch Wahnsinn ersetz!

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#4
Der Jenss hier im Forum hat den doch auch drin, aber das scheint doch ein etwas größerer Aufwand zu sein.
Wenn ich mir den von HG-Motorsport anfertigen lasse komme ich neu billiger und er wird besser passen, allerdings dürfte der vom Megane wohl etwas größer sein...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#5
Ob´s mehr Aufwand ist kann ich dir noch nicht sagen.
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#6
so bin von der Ami zurück, also das sieht so aus mit dem Meggi 2 RS Kühler, ich hab ihn gebraucht für 50€ bekommen und mir gedacht...joar nimmste mit! WIrd schon irgendwie passen.
Ich würd es nicht wieder tun! Es gibt billig bei Ebay so "Uni Kühler" da wird man mit sicherheit fündig, muss man halt mal die Schürze ab machen und ausmessen (Prallschutz muss eh raus), das große Problem beim Meggi RS LLK ist seine Höhe, also besser nen dicken flachen breiten Kühler nehmen, Problem wird, einen zu finden der nen Anschluss links und rechts hat, aber das wird schon klappen ne, Augen auf und los Wink
Der enorme Aufwand den Meggi RS LLK in das kleine Auto zu kriegen ist eher unötig, gibt genug andere Kühler die auch nicht schlechter kühlen aber in das kleine Auto auch rein passen!
Der Kühler ist ungefähr DOPPELT so hoch wie man auf dem Bild da
<------
vermutet, geht also noch bis weit hinters Kennzeichen und das beißt sich mit dem Prallträger vorn, und auf den möchte ich aber nicht verzichten ^^
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#7
Okay danke Jenss für deine Antwort!

Werde trotzdem nen Versuch starten denn jetzt liegt ja der LLK schon bei mir daheim.

Werd ich dann mal wenn ich die Zeit habe die Front runterschrauben usw.

LG Rudi
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#8
Also hast du den Prallschutz bzw. Prallträger noch drinnen oder draußen? Muss man den nicht sogar drinnen haben?
Ich hatte eben gedacht zwischen den Prallträger und Lippe unten. Das Problem ist halt, dass das da nur ca. 10cm von der Höhe her sind und so einen hab ich nicht gefunden außer bei HG-Motorsport. Alle anderen haben mindestens 14cm...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#9
Grundsätzlich gilt, beim GT den LLK zu wechseln ist mit enormen Aufwand und Sonderanfertigungen verbunden ! Und erschwerend dazu ist nicht garantiert dass es auch legal wird, da einfach kein Platz vorhanden ist um noch dem Gesetzt zu entsprechen. Zum Preis noch etwas, der Kühler ist der kleinste Beitrag zum Ganzen in meinem Fall 250€ plus 500€ (Standard Rohre, Schläuche und eben Sonderangefertige Rohre), dafür habe ich jetzt vom Turbo bis zur Drosselklappe kein einziges Plastickrohr mehr. Cool


p.s. Was einfach wesentlich mehr bringen würde wäre der Einsatz einer W/A Einspritzung, die braucht bis auf den Tank keinen Platz und die Leistungsausbeute ist nunmal doppelt bis dreifach dem was nur der LLK bringen kann und der Motor dankt es euch auch weil er weniger aufheizt. Idea
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#10
Ja, aber du hast ja auch die Rohre ersetzt, die Sensoren beinhalten. Das möchte ich vorerst nicht und selbst wenn wüsste ich keinen der mir das so einfach machen würde...
Hatte aber eh schon 500-1000€ eingeplant für LLK.
Mein LLK liegt ja bei 269€ und Rohre gibts z.B. hier für 200€, plus Kleinigkeiten die dann halt vllt. noch fehlen...

Dann kann man ja immernoch über eine W/A Einspritzung nachdenken, wobei er doch dann eh abgestimmt werden muss?
Wie schwer ist so ein Einbau einer W/A Einspritzung eigentlich? Selbst als Schrauber zu bewältigen oder doch lieber machen lassen?
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#11
Hmmm, dieser Rohrkit ist nicht schlecht aber A. für 50mm fehlt der Platz ausser du reisst den Klimakompressor raus B. wie willst du den Uebergang zum originalen "Mist" Plastickrohr machen C. Hast du jemand der dir die Laderohre bördelt, denn ohne Falz jagt es dir die Gummirohre wieder ab ?
Weiter wirst du fluchen weil hinter der Stossstange kein Platz ist, du hast ja meine Front gesehen die ist nicht für lustig neu vergittert Mad

[Bild: twingo-21162614-WVL.jpg]


Wegen der W/A Anlage, die Installation ist nicht schwierig nur eine Frage wo man was hinbauen will Wink

Ein einfaches System besteht aus:

-Tank
-Schlauch
-Pumpe
-Druckschalter
-Düse

Die Abstimmung kann man ein wenig verkürzen, da du im Moment noch nicht mit einer Breitbandmessanlage ausgerüstet bist würde eine 60'er Düse mit einer 50/50 Mischung und einem Ladedruckstartwert von 0,6 bar am Anfang reichen. Wenn du noch eine gescheitere Chipbox hättest am besten eine 2 Kanal (die magern das Gemisch ab), dann könttest du mit einer 100'er Düse und einer höheren Alk. Konzetration (75/25) fahren. Wink

Hier ein Link von einem guten günstigen System (habe ich übrigens auch) Wink

http://www.turbotuning.net/boost-cooler-...kit-3.html
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#12
Ich habe noch meine Tuningwerkstatt zu der ich immer gehe, ich denke dir werden mir da schon zur Hand gehn Wink
Aber das mit der Stoßstange war mir schon bewusst. Wollte eh Racinggitter rein haben. Das das lustig wird weiß ich ja leider bereits Mad

(21.09.2011, 17:27)weber83 schrieb: [Bild: twingo-21162614-WVL.jpg]
Ist in dem Rohr wirklich nur der Ladedrucksensor?! Dann wäre es ja eig. nicht allzuschwer es komplett zu ersetzen.

Naja, ich versuche mal mein Glück und schaue wie weit ich mit Hilfe komme Very Happy



Vielen Dank für den Link. Dann werd ich mir wenn der LLK fertig ist diese W/A Anlage zulegen...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#13
Dieses Rohr beinhaltet den Temp. und den Ladedruck Sensor.
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#14
ich hab ne "billig Lösung" aber eben auch sehrs ehr viel Aufwand, es musste sehr viel umgeschweißt werden usw...

der Prallschutz(aus Plaste) ist raus, der Prallträger(der große fronträger aus Metall) noch drin
Komplett kam alles genau 200€ mit viel Hilfe der Schrauber/Schweißer meines Vertrauens. Was haben wir geflucht!!!
der Übergang vom "Mist Plaste" auf Alu Rohr war wirklich ne Herausforderung, aber wir haben es gelöst und es hält^^ (optimal ist es sicher nicht aber geht...)
Meien Ladeluftemp ist spitze seit dem, Teillast immer nur ~3 Grad über Umgebung, Vollast noch nie über 10 über Umgebung.

Wie gesagt würde ich es nochmal machen würde ich keinen Meggi RS kühler sondern was kleineres/dickeres nehmen Wink
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#15
Hast du da vl. ein paar Bilder über?

Wäre intereesant. Danke!

LG Rudi
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