Das Twingoforum...

Normale Version: Quickshift Probleme beim Modus
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Renault4242 schrieb:Hallo 
Ich wollte sie um hilfe bitten zeit tage suche ich Informationen ich fahre kein Twingo sondern Modus aber bei uns habe ich nichts gefunden es geht um mein Halbautomatik Getriebe 2007 Renault modus 1.2 
Wenn ich zündung anmache und die gänge schalte tut sich was man hörtest und sieht es am tacho also es funktioniert aber wenn ich das motor starte kommt nach paar Sekunden sofort Getriebe fehle und es bleibt bei N ich habe das auto erst vor kurzem gekauft wollte druckspeicher austauschen habe gesehen das der Vorbesitzer es schon gemacht hat könnten sie mir helfen oder eine Werkstatt die sie mich weiterleiten können in nähe von Dortmund 
Ich wäre auf jede Antwort sehr dankbar 
Per PN läuft das hier nicht.
Wo gekauft und für wieviel?
Gerade wenn der Motor der Pumpe kaputt geht wird das Fahrzeug gerne abgestoßen wenn es noch so gerade läuft.
Das ist Betrug, denn den Fehler kann man nicht sehen bei der Überprüfung.

Wenn der Fehler auftritt so wie bei dir beschrieben, springt er dann in "N" zurück?
Oder kam er da gar nicht raus?
Funktioniert dein Bremslicht?
Bitte berichten.
Privat gekauft wenn motor an ist geht der nach paar Sekunden auf N preis des autos war 3500€ ich gehe mal die Bremslichtschalter heute prüfen
So ich habe heute Bremslichtschalter kontrolliert und es funktioniert einwandfrei ich komme leider nicht weiter bitte um hilfe
Zum Technischen.
Das Auto legt selbstständig den "N" ein wenn es befürchtet bald gar nicht mehr schalten zu können.
Aber, nicht dass du einfach vergisst auf die Bremse zu treten.
Bist du Quickshift-erfahren?
Ich habe zwar zwischenzeitlich einen Quickshift gehabt, der läuft jetzt aber bei meinem Neffen.

Lies das mal komplett
https://www.twingotuningforum.de/thread-42336.html
Der Bremslichtschalter sollte 2 Kontakte haben.
Kann ja sein dass der fürs Bremsĺicht geht und der fürs Motorsteuergerät nicht.

Übrigens lassen sich echte Fehler nicht nur aus dem Motorsteuergerät auslesen, sondern auch aus dem Getriebesteuergerät.
Mit ganz billiger Hardware.
Feedback
Ich habe Bremslichtschalter gewechselt und es funktioniert immer noch nicht leider wenn zündung an ist gehen alle gänge rein so bald ich das Auto starte kommt nach paar Sekunden Getriebe fehler kennt ihr einen Mechaniker im Ruhrgebiet der sowas machen könnte komme aus Dortmund würde bis 100km das Auto abschleppen lassen
Ein Diagnosegerät https://www.amazon.de/OBD-II-Diagnosewer...2502033031
Kostet in einfacher Version nicht die Welt.
Entweder kaufst du einen Dongle fürs Telefon oder ein Gerät MIT Display.
Mit den günstigen Testern kann man Motor und Getriebesteuergerät auslesen.
Aber nicht die anderen Steuergeräte.
Mein uraltes Autel MS 509 (nicht kaufen) kann das jedenfalls.
Nach lagen suchen habe ich ein auslesegerät von renault gefunden clip oder so die fehler codus und Beschreibung lauten

DF077 Regelkeis Getriebe
DF255 Kupplungsposition nicht konform
DF067 strom MKR kontaktisch Hebelstellung

Ich bitte um tipps was die fehler seien können
Lies mal.
https://www.twingotuningforum.de/thread-36794.html
Dein Wählhebel ist kaputt, kommt leider öfters vor.
Wahrscheinlich in Verzweiflung dran gerissen worden.
Der Rest ist mir zu wischiwaschi.
Wahl hebel ist es nicht wir hatten erst das Kabel abgemacht um zu gucken mit Orginal renault programm kann mann es Einzel ansteuern es funktioniert nur das Fehler mit kupplungspostion DF 255 geht nicht weg
Dann Schau erstmal wie das Teil kuppelt und tausche meinetwegen den Weg-Sensor.
Der ist recht günstig als nicht-Renault Teil zu haben weil von Magneti Marelli und auch als Drosselklappengeber verbaut worden.
Meist ist aber nicht der Geber kaputt sondern der Kupplungszylinder schafft den vorgegebenen Weg nicht.
(28.10.2023, 10:49)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Dann Schau erstmal wie das Teil kuppelt und tausche meinetwegen den Weg-Sensor.
Der ist recht günstig als nicht-Renault Teil zu haben weil von Magneti Marelli und auch als Drosselklappengeber verbaut worden.
Meist ist aber nicht der Geber kaputt sondern der Kupplungszylinder schafft den vorgegebenen Weg nicht.

Kann ich sie drum bitten was sie mit weg sensor meinen und kupplungszylinder weg meinen
Lass die Siezerei sein.
Auch wenn ich BJ57 bin.
Schau in die Unterlagen.
Quickshift hat drei Wegsensoren die eigentlich analoge Drehwinkel Absolutgeber sind.
Schau mal hier herein und suche alles was Quickshift heißt
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Smile Okey ich danke dir aber habe lange gesucht und nichts gefunden hast du bilder von diesen sensoren
Das bringt doch wenig Bilder davon zu zeigen wenn man nicht weiß was zu tun ist.
Hier ein Fall wo die Dinger getauscht wurden, anfangs verschlimmbessert, und letztendlich wohl doch das Getriebe gehakt hat.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8741569
und hier ist es auch nicht gut gelaufen, aber du siehst das Schema
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8803730