Das Twingoforum...

Normale Version: Austausch Achsträger / Geräteträger / Fahrschemel Twingo 2 1,2L Vorne Bj. 2008
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Hiho in die Twingogemeinde,
alle 2 Jahre wieder fröhnt der TÜV nach Gebühren und Prüfung - so auch diesen Monat. Der Twingo steht gut da - wird auch immer gewartet und gepflegt.

Aber - letzten Montag geprüft worden - leider kein durchkommen. Der Grund - im hinteren Bereich des Achsträgers oder Fahrschemel (oder wie auch immer) sind Durchrostungen zu sehen - und das leider von innen heraus. Schweissen fällt aus (habe zwar alle Scheine) - aber um das ordentlich zu machen müsste der eh ausgebaut werden. Ergo kann er direkt neu.

Das war die Tatsache - jetzt die Fragen:

- hat jemand schon einmal den Achsträger getauscht und kann mir sagen was alles zu beachten ist bzw. nach oben aufgehängt werden muss? Der Motot scheint ohne Träger "tragend" zu sein. Lenkgetriebe hängt mit dran .......... oder gibt es hier sogar eine bebilderte Doku? (meine Hoffnung) - und Schande über mein haupt wenn ich gerade nicht nach allen Stichworten gesucht habe.

- Wenn getauscht - das horrend teure Originalteil oder aus dem Zubehör? Wegen Passgenauigkeit?

Wäre toll ein paar Info's zu bekommen damit der kleine meiner Liebsten wieder treu sein kann.

Viele Grüsse
Tom
Jip .... im vorderen Bereich rechts alles schicko (wegen Ölfilter Wink ) ... linke Seite schon recht rostig ..... aber der hintere Träger wo die Stützbleche angeschweisst sind absolut durch. Von innen raus. Kaum zu glauben.
Der Motor scheint ja im Rahmen gehalten zu werden - einzig Lenkgetriebe und Querlenker (und paar kleine Dinge) steht die Frage - mit raus oder los schauen - mal schauen.

Aber erst einmal ganz lieben dank für die Doku ............ nur ich muss das auf Stützen machen - eine Bühne habe ich leider nicht auf dem Hof.

Viele Grüsse
Tom
Sorry für Ot....aber Durchrostungen am Fahrschemel beim T2??? Ich brech zusammen, haben die nix vom T1 Ph1 gelernt? Danach waren die doch verzinkt und alles war gut, bin fassungslos.
Vllt ein schlecht reparierter Unfall?
Nee, der Twingo2 war wieder ein Billigauto, auch Seitenairbags z.B. nur Option, nicht Serie.
Der Twingo 2 sollte ja auch eher die Männer ansprechen.

Ein echter Mann braucht keine Airbags, der stirbt wie ein... naja, "Echter Mann" eben oder so.
Aber genug Offtopic Very Happy
Na ja ..... komisch das ihr Eich wundert. Nein, der Twingo hatte nur an der linken Seite mal nen Schubser - war nicht großes.
Wie gesagt - der vordere Part geht noch- rechts besser als links. Aber im Bereich wo das Lenkgetriebe sitzt sind es 5 Durchrostungen .... ca 1cent gross. Einmal mit nem Schraubendreher ins Zentrum dieser durch .... dicker Rost von innen.
Gibt es Netzseiten wo ich anhand von Explosionszeichnungen meine Teile auswählen kann? Ähnlich wie bei www.volvopartswebstore.com?
Wie es ausschaut brauche ich da fast alle Schrauben neu ..... Muttern oder Sechskant gammelig. So kann man einfach besser die Teilenummern raussuchen und den hiesigen Händler mitteilen.
Danke vorab
YESSS ..... super. Danke
Ich frage mich gerade nur warum eine Schraube in DE 9 Euro kostet und in UK für 3.90 Euro zu haben ist .... *confused*
Hallo Gemeinde,
nun habe ich aus Holland hoffentlich einen guten gebrauchten Fahrschemel incl. Querlenker bekommen können. Noch ist er leider nicht da.
Allerdings bin ich dabei schon einmal alle Schrauben vor zu lösen. Bis auf wenige bin ich durch.

Jetzt kommt das grosse ABER ........ die jeweils in den Ecken sitzenden Schrauben im Tragerahmen haben in den Trägern der Karosse jeweils eine Mutter, die mit einer Art Feder gehalten werden.
2 Habe ich lose - bei einer (rechts vorne) dreht sich die verdammte Mutter mit. (7703044169 Teile Nummer) Teile in der Ansicht 9,10,13,14. Wier in Gottes namen soll man da dran kommen um die Mutter los zu bekommen? Irgendwo eine Öffnung im Rahmen der Karosse? Wie kommt diese Mutter da rein - bzw. wieder raus? Wie kontern?

[Bild: 01039823.png]

Link zur Seite: Catcar.info -Twingo2

Ich bekomme bei der Karre langsam eine Kriese ............. gibt's da Antworten drauf?

Ich habe bei meinem alten V70 schon das halbe Auto durch - incl. kompletter Neuverschlauchung des Tanks. Aber so etwas "dämliches" (sorry) ist mir noch nicht unter gekommen.

Ich hoffe mal wieder, einer von Euch kann mir Hinweise geben oder gar helfen.

Viele Grüsse
Tom

Nachtrag!!
Ich berichtige mich - es gibt"Wartungöffnungen" vorne und hinten - wobei man vorne links recht gut dran kommt (Kunststoffdeckel) wenn man den Innenkotflügel entfernt - vorne rechts ist der Zugang durch iregnd ein komischen Metallkotz ein wenig verrsperrt.
Hinten gibt es auch eine Öfnnung - die allerdings liegt direkt unterm Träger - sodass ein vernüftiges dran kommen erst mit dem ausgebauten Fahrschenel möglich ist. So gibt es so gut wie kein Platz für Zange und Co. Zudem sind die Öffnungen offen - ohne eine Abdeckung - Wassser kann rein wie es will!!
Hallo Allerseits. Ich muss das Thema noch einmal aufleben lassen.

Nachdem ich nun einen guten (original) Fahrschemel bekommen - entrostet - lackiert und hohlraumversiegelt habe - dazu neue Querlenker incl. Kugelköpfe verbaut habe (FEBI) (Lenkungseinstellung blieb unberührt) ist nun alles wieder eingebaut. Dazu neue Stabigummies und die "Koppelstangen" sind auch neu. Alles sieht gut aus ..... bis auf ..

- Das Lenkrad steht um ca. 15-20 Grad nach links verdreht !! Das Auto läuft absolut gerade - bremst gerade und zieht nicht nach links oder rechts. Ich habe penibel darauf geachtet an der Lenkung nichts zu verstellen - wäre aber auch egal gewesen, da es im Grunde nur ein passende Stellung gibt und der Halter von der Zwischenachse zum Zapfen der Lenkung nur in einer Position passt. Die Position des Lenkgetriebes muss richtig sein, da sonst der Zapfen der Lenkung nicht in die kleine Öffnung im Unterboden passen würde. Der Position des Fahrschemels wird auch durch die hinteren Zapfen (recht genau passend im Unterbodenträger) recht genau an der Karosse festgelegt. Im vorderen Bereich gibt es am vorderen linken Hilfsrahmen einen kleinen Zapfen der die Postion ebenfalls recht genau vorgibt. Und trotzdem wären es an beiden Spurstangen ca. 7 mm !! die auf der einen seite raus und der anderen seite rein geschraubt werden müssten.

Hat da jemand eine Idee zu? Ich bin mit meinen Ideen einfach am Ende ........

Viele Grüsse
Tom
Da wirste wohl mal einfach die Spur einstellen lassen müssen, hast ja alles Neuteile drin, da ist das schon fast normal.
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