Das Twingoforum...

Normale Version: Funkschlüssel durch nicht originales Ersatzteil ersetzen
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(11.09.2020, 19:18)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Bitte Pille und einen Schlüssel mit der Kupfer/Ferrit Antenne nie zusammen betreiben, das kann nicht funktionieren.

Auf den Bilder sieht man es nicht gut, aber die Antenne wurde vom Verkäufer bereits "geköpft", da ist nur noch unten der "Sockel" vorhanden.

(11.09.2020, 19:18)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Mit diesem Code und DDT oder CLIP kannst du auch dein Auto starten.

Wie genau stelle ich das am einfachsten an? Ich erhalte wie gesagt in DDT4all stets nur "no data". Oder meinst du damit ein "richtiges" Auslesegetät einer Werkstatt?

@yamstar auf dem Innenleben des neuen Schlüssels gibt es nur 2 Bauteile, die eine Inschrift tragen. Das ist einmal "NDR4003" und einmal "R25". Auf der Rückseite steht lediglich "itop".
Kannst du mir eine PN Schicken, wo ich die Chips hinschicken kann? Was bekommst du dafür? Smile
Naja dafür nix. Nur Versandkosten + Taster. Bin grad am überlegen ob es sinnvoll wäre, wenn du mir nur einen Schlüssel schickst. Nicht das beide auf dem Versandweg verloren gehen.

Hat das mit der Pille einzelnt geklappt?

Es geht um dieses Bauteil. Das hat ne Beschriftung, sieht man schon auf dem Foto. Nur kann ich nix lesen da unscharf.
Also jetzt falle ich ja vollkommen vom Glauben ab... Ich habe jetzt einfach noch einmal alle möglichen Konstellationen durchgetestet und schlussendlich noch einmal original Schlüssel mit neuer Batterie (hatte sie schon ein Mal erneuert, jedoch ohne Erfolg) und plötzlich ist er nun doch angesprungen. Ich habe es jetzt mehtfach getestet. Es ist genau der Schlüssel, mit dem ich es auch vorher schon mehrfach (über mehrere Monate sicher 20 mal) versucht hatte...

Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich letzte Woche noch einmal alles aus und wieder eingebaut hatte (WFS Decoder, Schlüssel), aber jetzt geht due WFS raus, ohne Code, ohne alles.

Ich werde nun einmal einen Bekannten fragen, der viel Elektronik repaiert, ob er mir den zweihen Originalschlüssel evtl Löten kann. Bei dem ist nicht nur der Taster, sondern leider auch der Kontakt der Batterie abgebrochen. Welchen Taster werde ich genau benötigen? Habe schonngesehen, dass es da viele ähnliche gibt, die aber nicht alle 100% ig passen. Zur Not komme ich aber deginitv auch ohne ZV aus ;D

Vielen Dank noch einmal an alle, die hier mit gegrübelt haben. Es ist mir fast schon peinlich, euch so viel Aufwand geklstet zu haben. Die Ersatzschlüssel gehen definitiv zurück und bei Renault werde ich mich auch mal zur Sicherheit beschweren.

Gruß und dank
1. Ist das hier eine Community. Da sind Leute die Interesse an den Infos haben. Warum postest du nicht was da für ein Chip verbaut ist. Schon damit man die Info hat falls wieder jemand kommt der so einen Schlüssel kaufen will...


2. Ist der WFS Teil unabhängig von der Batterie und bekommt Strom über die Spule im.Zündschloss. Es ist vollkommen egal, ob eine Batterie drin ist oder nicht. Die Platine ist kaputt. Das wird bald wieder los gehen. Aber auch das steht schon Seiten vorher........

Hat auch nix mit den Steuergeräten zu tun, die waren von Anfang an in Ordnung
Zur Eingabe des Notfallcodes.
Ich habe das bisher erst einmal gemacht, und zwar bei Frankys Kangoo, und zwar mit CLIP.
Ich war damals imho im Dekoder und nicht im Motorsteuergerät.

Bau vorerst den Schlüssel in die Lesespule
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8608772
Hallo zusammen,

auf dem Chip steht PCF7946AT ; CWR52004 ; TnD19150 und senkrecht dazu noch NXP.

Könnt ihr damit etwas anfangen?
Ja. Alles wie ich es oben geschrieben hat. Ist nen Rolling Code Chip (ID46) und dein Twingo hat Fixed Code (ID33).

Da du eh gewillt warst die WFS rauszuprogrammieren:

- schick den 40€ Schlüssel zurück. Ist Betrug und kann so nicht funktionieren. Lass dich nicht abspeisen, das ist Betrug.
- hol dir mit deiner VIN die 30€ Pille bei Renault
- lass dir von Renault die alte Rechnung komplett erstatten. Bei dem Wagen kann nichts programmiert werden, das war Betrug
- kleb die 30€ Pille in die Spule
- löte dir 2 neue Taster ein für 3€
- entferne die Spulen

Dann hast du zwei funktionierende ZV Fernbedienungen und WFS funktioniert mit beiden Schlüsseln.

Und befolge das. Du hast dieses Problem, dass wenn man den Schlüssel zusammendrückt die WFS funktioniert. Das tritt sporadisch auf. Irgendwann wirst du mit dem Auto irgendwo stehen und die WFS geht nicht. Wenn du das einkleben vermeiden willst, kannste dir auch zwei Chips bei Renault bestellen und dann in die Schlüssel legen.

Die Spule muss aber tot gelegt werden.

Entweder du fragst deinen Kollegen, oder schickst die Dinger her..
@yamstar
das ist nicht das erste mal das hier so gekämpft wird, mit unverständnis und... leute jetzt geht wundersam wieder alles...nur das Ulli da fast alleine kämpft und den Leuten das versucht zu erklären.
Gut das du auch an Board bist. Stay tuned Very Happy
Lustig wirds doch erst wenn das Auto irgendwo in der Pampa steht oder man einen wichtigen Termin hat,,,

Wegfahrsperre... Am besten noch mitten auf der Kreuzung abgesoffen und dann blinkt es nur rot... Very Happy
Aaaach, hatten wir beides schon Wink
Kurzes Update:

Der Schlüssekshop hat auf meine Anfrage direkt reagiert und sich entschuldigt, dass man hier verschiedene Systeme gemischt hat. Man hat mir einen Retourschein geschickt und sobald die Schlüssel dort angekommen sind, erhalte ich meine 2x40€ zurück.

Der Renaulthändler stellt sich (wie wohl leider zu erwarten) unwissend und sagt: Das Auto ist gestartet als es dort war, was danach passiert ist, können sie nicht nachvollziehen, daher gibt es nix zurück. Kann mir jemand die angesprochenen Beschwerdestelle bei Renault nennen? Ich habe da so ad-hoc nichts finden können.


Gruß und danke
Du musst nach Brühl schreiben. Schneller geht es wahrscheinlich über eine KFZ Schiedsstelle...

Für jede Leistung gibt es ne Gewährleistung... das Problem ist, wir wissen nicht was der Typ angeblich mit seinem PC gemacht hat. Aber ich würde behaupten, dass er den WFS Code per CLIP eingegeben hat und somit auch das Auto gestartet ist, zumindestens bis der Schlüssel gezogen wurde. So konntest du die Karre auf den Hänger fahren und danach ist er nicht mehr angesprungen....
Machste denn jetzt was dir in Beitrag 52 geraten wurde, zwecks Pille u Taster einlöten?
Beschweren in Brühl wird im Sande verlaufen, guck ob dir der Renaulthändler entgegenkommt beim Chip bestellen, wenn du deren Hallen überhaupt noch betreten darfst Wink
Die Frage ist, ob die Techniker zu doof sind und einfach nicht wissen, dass Renault in die Twingos verschiedene Systeme eingebaut hat oder dort wirklich Geld verdient werden soll.

Ich bleibe dabei, ein ID33 Schlüssel lässt sich nicht anlernen. Und wenn etwas gar nicht möglich ist, warum zahlen ?
Ich denke die wissen wie alles angelernt werden müsste, aber garnich wissen was da im Schlüssel drin ist, der wird den Code eingegeben haben und alles andere war ein Versuch was zu machen und ne Menge Unwissenheit.
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