Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo startet, geht aus, startet wieder, läuft... wie soll ich das Thema benennen?
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Moin!

Ich hätte da gern mal ein Problem.



Ich hab mir kurzfristig einen Twingo 1,2 16V (75PS) Bj.2001 zugelegt. Ich brauchte Unfallbedingt auf die Schnelle ein Auto. Dieser war billig, stand nicht weit weg, hat noch TÜV und lief bei der Probefahrt zunächst ganz gut.

Der Vorbesitzer sagte, die Wegfahrsperre sei "gecrackt" worden.

Deswegen läuft der Start wie folgt ab:



A. Gaspedal durchtreten

B. Zündung an, warten bis die Kontrolllämpchen aus sind

C. Motor starten, Abfahrt



Bei der Probefahrt funktionierte das auch super.



Die aktuelle Sympotomatik zeigt sich nun so:



1. Gaspedal durchtreten

2. Zündung an, warten bis Lämpchen aus sind

3. Motor starten

4. Eis kratzen

5. losfahren, nach 3-5 Metern zittert der ganze Kasten, nimmt kein Gas an und geht aus

6. Schlüssel abziehen

7. Punkt 1,2 und 3 wiederholen. Ab da läuft er gut und geht auch nicht mehr aus. Allerdings leuchtet permanent das Lämpchen für "Elektrik-Störung" (der kleine Kasten mit der Zick-Zack-Linie drin)



Dabei ist auch vollkommen egal ob er 1 oder 30 Minuten im Stand gelaufen ist. Nach den ersten gefahrenen Metern geht er aus, nach dem zweiten Start kann gefahren werden.



Wenn er warm gefahren ist kann ich ihn kurz abstellen, Punkt 1,2 und 3 wiederholen, dann geht das Lämpchen auch aus.



Hoffe mal, ich hab das so verständlich wie möglich beschrieben.

Gibts da Erfahrungen? Freu mich über eine eindeutige Diagnose, nehme aber auch Ahnungen Smile



Bis hier hin schon mal Danke
Das hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.
Das ist der D4F Standardfehler.
Bitte zur Sicherheit auslesen, kannst du selber machen, Hardware kostet 6€ incl. Versand aus Deutschland.
neben kaputten Zündspulen plagen den D4F Unterbrechungen im Motorkabelbaum.
Beispiel http://www.twingotuningforum.de/thread-38904.html
Ausgelesen isser schon. Zeigt nur einen Fehler in der WFS an.

Eine neue Zündspule hab ich mir auf Verdacht gekauft, aber der Einbau gestaltet sich bisher schwierig.
Ich bekomm die verdammten Inbus-Schrauben nicht los und die Zündkerzenstecker zerlegen sich beim abziehen.
Letzteres passiert weil die Leute bei der Montage vergessen das vorgeschriebene Kerzensteckerfett drauf zu tun.
Das Ergebnis des Auslesens ist Mumpitz.
Wenn die WFS nicht will dann geht gar nichts, das ist amtlich.
Im Besten Fall startet das Auto für eine Sekunde und geht dann wieder aus.
So wie da gestartet wird wegen deaktivierter Wfs, hab ich noch nie gehört. Die Kerzenstecker zerbröseln aber wirklich von alleine, die werden porös. Hatte ich damals beim Kangoo auch direkt am ersten Tag als wir den vom Fähnchenhändler abgeholt hatten. Einfach wechseln,mit vernünftigem Werkzeug, jetzt is ja nich mehr so kalt draussen.