Das Twingoforum...

Normale Version: Großes Problem mit Quick shift bitte um Hilfe
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Hallo alle zusammen
Mein Bruder hat ein Problem mit seinem Twingo bj 2001 ein Halbautomatik (Quick shift )
und zwar springen im Halbautomatik betrieb die Gänge immer raus so das man ein zweites mal schalten muss dann geht es so halbwegs aber im Automatik betrieb geht Garnichts.
Mir ist auf gefallen das beim schalten das Abblendlicht dunkler wird.( irgendwo ne hohe Stromaufnahme )
Mein Bruder hat den Wagen in einer freien Werkstadt stehen (seit Weihnachten ) erst sollte es ein Steuergerät sein (ein gebrauchtes wurde eingebaut) ohne Erfolg dann sollte es die Hydraulikpumpe sein (nach langem suchen eine gefunden ) aber auch die hat keine Verbesserung gebracht der Werkstadtmeister war angeblich bei Renault und die könne keine Einstellung/ Software Anpassung /anlernen machen (oder so was in der Richtung).
Jetzt meinte er , Er könne nichts machen

Hat jemand von euch ne Idee oder hatte so ein Problem gehabt
Schon mal vielen Dank
würde mal bei "Licht wird dunkler beim Schalten" drauf tippen, daß da bei jedem Schaltvorgang die Hydraulikpumpe anspringt ...

da wird wohl der berüchtigte Druckspeicher hinüber sein.

(Leider auch scheints tpisch für diesen fehler, daß der vom Renault-Mechaniker nicht erkennbar ist .... wäre doch mal was für eine note technique xxxx )
(14.02.2016, 17:42)Harald_K schrieb: [ -> ]würde mal bei "Licht wird dunkler beim Schalten" drauf tippen, daß da bei jedem Schaltvorgang die Hydraulikpumpe anspringt ...

da wird wohl der berüchtigte Druckspeicher hinüber sein.

(Leider auch scheints tpisch für diesen fehler, daß der vom Renault-Mechaniker nicht erkennbar ist .... wäre doch mal was für eine note technique xxxx )
Vielen dank für deine Antwort
meinst du den Druckspeicher für dir Hydraulikflüssigkeit ?
ja, genau den.
Danke das werde ich meinem Bruder gleich sagen
Zusätzlich.
Wenn manuelles Schalten klappt, automatisches aber nicht, dann wird der Tachogeber Mucken machen.
Auch zu erkennen am Tacho der auf Null geht und Servolenkung die mal ganz leicht und mal ganz schwer geht.
(15.02.2016, 00:23)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Zusätzlich.
Wenn manuelles Schalten klappt, automatisches aber nicht, dann wird der Tachogeber Mucken machen.
Auch zu erkennen am Tacho der auf Null geht und Servolenkung die mal ganz leicht und mal ganz schwer geht.

Das Manuelle schalten geht nicht ohne weiteres erst springt der Gang raus nach N und beim zweiten mal tippen bleibt der Gang drin

@KevKev1991 vielen Dank für die anleitung