Das Twingoforum...

Normale Version: K4M RS drückt Öl aus Schrauben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Tach,

hatte bei meinem Twingo neulich das Problem, dass immer wieder Öl Pfützen auf dem Motor Block aufgetaucht sind. Ich dachte, die haben bei der Inspektion etwas Öl daneben geschüttet. Habe das Öl 3 mal aufgewischt, dann dachte ich mir "normal ist das nicht"
Bin dann zu meinem Händler hin. Die haben 2 Schrauben auf dem Ventildeckel fest gezogen und abgedichtet.
Laut Internet drückt der K4M gerne mal Öl aus den Schrauben.
Bei unter 30 Tausend Kilometer sollte ein Motor nicht derart viel Öl verlieren. Meine Werkstatt hat gesagt, das ist schlampige Arbeit ab Werk.
Sie hatten einen Wind 1,6 und haben gleich nach gesehen. Der hat genau aus den gleichen Schrauben gesifft wie meiner.
Laut Internet leiden so gut wie alle K4M Motoren unter diesem Problem. Ich war so verunsichert, dass ich extra einen Check bei der Dekra habe machen lassen. Alles dicht. Öl verbraucht mein Motor bis jetzt auch noch nicht. Bin ca. 1000km gefahren, davon 250 Autobahn zwischen 140 und 180.
Ich kontrolliere das jetzt hin und wieder, aber nicht oft. Muss jetzt einfach halten.

Ist das Problem hier auch bekannt?


VG
K4m und f4r haben dieses Problem, hab bei meinem clio rs auch schon 2 schrauben abgedichtet.
(02.04.2015, 15:23)Dennis1993 schrieb: [ -> ]K4m und f4r haben dieses Problem, hab bei meinem clio rs auch schon 2 schrauben abgedichtet.

hat meiner auch, aber bei den millitropfen, dürft das mal das wenigste sein...


wie meinst du schrauben abgedichtet?
Die haben meine Schrauben fest gezogen und abgedichtet mit Hitze beständigem Dichtmittel

Sieht man auf dem Foto
ahja auf dem zweiten bild habe ich rote um die schrauben gerade gesehen aha..

da bei mir allerdings noch mehr sabbert, werde ich das beim ZR wechsel gleich mit machen lassen, da es hinter dem motor runtersabbert, mache ich ab und zu den unterfahrschutz sauber, dieses jahr da er zum tüv muß
Würde ich auf jedenfall machen lassen, sieht immer unschön aus.
(02.04.2015, 16:26)Dennis1993 schrieb: [ -> ]Würde ich auf jedenfall machen lassen, sieht immer unschön aus.


klar da es aber bei meinem hauptsächlich an der hinterseite des vd sabberst siehst du von vorne nix ausser dab und an die zwei tropfen an den schrauben

fleck unterm auto ist auch nicht, nur eben mit ölverschmutzt,das jetzt zu beheben, warum soll ich dafür geld investieren, wenn es nicht lebensbedrohlich ist, und man es vor allem nicht sieht, das kommt ja noch dazu....

http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8699391
oder siehst du hier post 22 öl?
Habt Ihr eigentlich nen messbaren Ölverbrauch beim RS?
Nein, noch nie etwas nachgefüllt.
Der braucht nichts
Schrauben kann man auch selber abdichten spezial silikon bestellen und schrauben dann nacheinander abdichten.
Was würdest du da empfehlen (Link)?
Habe auch das Problem, dass die Schrauen siffen.
Mit wieviel NM werden die dann angezogen?
(06.04.2015, 05:48)Wolda schrieb: [ -> ]Was würdest du da empfehlen (Link)?
Habe auch das Problem, dass die Schrauen siffen.
Mit wieviel NM werden die dann angezogen?

das würde mich auch brennend interessieren?
Steht das nicht in der Doku?
Nachschauen muss man natürlich mal.

Supertramp

12 Nm, aber ohne Öl am Schraubenkopf.
Bei sowas denke ich immer an schlechte Kurbelgehäuseentlüftung.
...oder einfach an ne Schraube, unter der nur der Gehäusedeckel den Gegendruck erzeugt, ohne daß ne Hülse bis auf den Zylinderkopf runtergeht wo das gegengewinde sitzt ....

schließlich ist es "oben" auf nem Zylinderkopf doch recht eng, wenn ich da nur an die Konstruktion der Zündkerzenröhren beim D4F denke ....
Seiten: 1 2 3 4