Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo II TCE 160 GTR---------Er wird aufgegeben und geschlachtet :(
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"Fährt sich beschissen", bist du überhaupt jehmals mit einem Fahrzeug gefahren welche eine drin hatte ? Ich hatte das Vegnügen: Clio RS mit Fixer Motorlagerung und Sinterscheibe, dass fährt sich kein bisschen anderst als dass was ich jetzt habe. Am meisten Unterschied macht eine fixe Motorlagerung und nicht eine "gefederte" Sinterkupplung. Einzig eine ungefederte Sinterscheibe ist dann noch mal gemeiner im Anfahren.
Bezüglich Verschleiss, dass ist absoluter Quatsch was du verzapfst, wenn der Komfortfaktor und der Preis nicht so miserabel wären dann hätte es überall eine Sinter drin. Bei hohen Lasten und ständigen Anfahrten wird bei schweren Motorwagen grundsätzlich sogar auf Sinter nachträglich umgerüstet weil die einfach weniger schleift. Aber was natürlich geht ist die Tatsache wenn jemand überhaupt nicht mit Sinterkupplungen umgehen kann, dann sind zerschliessene Schwungräder das Resultat (das wiederum geht auch mit normalem Belag).

Und ob nötig oder nicht, ich habe gerne direktes Leistungsverhalten wie es schon eine fixe Motorlagerung wiedergibt und wenn die Möglichkeit besteht dass eine Sinter passt, dann nehme ich eine !
Ich bin mal einen BMW E36 mit aufgeladen Turbo etc. Gefahren. Das Teil hatte Dampf ohne Ende und auch so eine Kupplung. Ich selber kann nur sagen, dass das treten der Kupplung wirklich schwer ging. Für den Alltag war das absolut nichts...
das schwere treten liegt aber eher an der druckplatte und ned an der kupplung...
der unterschied liegt beim anfahren.
die sinter hat halt einen föllig anderen schleifpunkt und für jemanden, der so etwas nicht gewohnt ist, ist es nicht gerade leicht...
Die "gefederte" Sinter-Kupplung in meinem Mazda 323 fährt sich auch recht normal im Vergleich zur Serie.

Der "Schleifpunkt" ist halt gefühlt n bißchen kürzer - dafür packt sie dann gut zu. Razz

Durchrutschen war anfangs ein Fremdwort, aber jetzt nach schlapp 4 Jahre muss mal wieder ne Neue rein... Sad
klingt gut, wieder ein Teil, über das es sich nach zu denken lohnt =)
meine Kupplung hat denk ich schon gut gelitten, bzw macht von Anfang an manchmal Probleme...
(24.04.2012, 08:31)clio16s schrieb: [ -> ]
(24.04.2012, 08:13)Battlewurscht schrieb: [ -> ]hättest du aufmerksam gelesen wüsstest du das er die in den anderen einbaut... und ich denke das da jeder ein anderes Gefühl beim fahren hat... wäre deine aussage wenigstens sachlich

in "dem anderen" ist die kupplung noch weniger nötig - noch weniger NM und weniger fahrzeuggewicht!

ich denke das sinterkupplungen dieses herstellers alle gleich sind, natürlich hat jeder andere gefühle beim fahren...

was ist unsachlich an meiner aussage?

Es geht ned nur um das Gewicht und die Leistung in NM.
Die gewünschte Anfahrt- und Schalt-Drehzahl macht dies bei einem so leichten Wagen von Nöten!

Unsachlich ist das du kein Erfahrungswert bringst sondern nur denkst! Und das denken soll man den Pferden überlassen - sie haben den größeren Kopf dafür! Wink

(24.04.2012, 21:27)Jenss schrieb: [ -> ]klingt gut, wieder ein Teil, über das es sich nach zu denken lohnt =)
meine Kupplung hat denk ich schon gut gelitten, bzw macht von Anfang an manchmal Probleme...

ja, wir brauchen so ein Teil ebenso Smile
ich hab echt keine Ahnung ob ich das brauche, aber wenn es endlich so weit ist und ein langes Getriebe dran kommt, warum nicht gleich auf ne verstärkte Kupplung umbauen? =)
(24.04.2012, 21:27)Jenss schrieb: [ -> ]klingt gut, wieder ein Teil, über das es sich nach zu denken lohnt =)
meine Kupplung hat denk ich schon gut gelitten, bzw macht von Anfang an manchmal Probleme...

Wichtig ist einfach, diese Scheibe ist für einem Clio/R19 mit den 1.8 oder 2.0 16V Motoren, es kann natürlich sein dass sie noch in vielen anderen Modellen passen würde. Diese Sinterscheibe von OMP hat mir jetzt mein Cheftuner besorgt, preislich schlägt sie einen doch schon fast zu Boden 440.- Sfr. und wenn man jetzt vorher gewusst hätte dass man über Clio gehen müsste, dann gebe es auch Sinterkupplungen für 250.- Sfr. Wink

Aber ich will jetzt nicht zu fest über den hohen Preis meckern, denn mein Cheftuner hat mir die Möglichkeit gegeben dass mir jemand extra Pleuel und Kölben anfertigt, dass hätte ich alleine niemals geschafft. Wink
bin sehr gespannt!
da bleibt vom Motor ja entgültig nur noch der Rumpf =)
(24.04.2012, 21:53)weber83 schrieb: [ -> ][extra Pleuel und Kölben anfertigt, dass hätte ich alleine niemals geschafft. Wink

Preis für die Pleuel?
weiterhin Serienlager verwendbar?
Pleulschrauben aus Titan?

Gerne das ganze auch per PN!
"fährt sich beschissen" ist mein eigene erfahrung... sonst hätte ich geschrieben "ich denke das wird sich beschissen fahren"

aber bitte, du/ihr könnt diese erfahrung gerne selbst sammeln, was sind schon 440sfr.

stadverkehr mit sinter --> untauglich!
haltbarkeit im stadverkehr --> schlechter als jede serienkupplung (LUK, sachs, etc.)


@pi: bei unter 100ps ne sinter, das ist schon ne ansage! vielleicht solltet ihr erstmal eine größere/stärkere normale kupplung
probieren und nicht die playmobil kupplung wie sie am d7f nunmal verbaut ist. oder zunächst die angesagten 100ps+ erreichen...
(25.04.2012, 08:14)clio16s schrieb: [ -> ]@pi: bei unter 100ps ne sinter, das ist schon ne ansage! vielleicht solltet ihr erstmal eine größere/stärkere normale kupplung
probieren und nicht die playmobil kupplung wie sie am d7f nunmal verbaut ist. oder zunächst die angesagten 100ps+ erreichen...

he clio16s oder christianf oder wer auch immer: ja, ich hab geschrieben daß wir sowas auch brauchen - nicht daß ich jetzt gleich los zieh, mir das teil kauf und einbau - es kommt auf die wunschliste, zufrieden mit dieser formulierung?! Rolling Eyes
@ PI

Kannst du mal dein Schwungrad messen, Durchmesser über alles ?

Ich bin heute grad ein wenig überrascht worden, ich dachte nicht dass die original Kupplung vom D7F so winzig ist im Gegensatz zur originalen D4F T Shocked
Das Bild das du mal eingestellt hast zeigt mir aber dass zumindest der Durchmesser gleich sein müsste und es nur ein Problem der unterschiedlich Bohrungen ist, für die grössere Druckplatte.

Oje das wird wieder mal Lustig, Clio Willy Kupplung und JB1 Getriebe Laughing

[Bild: twingo-25104624-deE.jpg]
@clio16s
d7f? unter 100ps?
schon mal gelesen, was er mit dem 2er gemacht hat,
bzw mit dem 1er vor hat? ein komplett überarbeiteten d4f kann man nicht mit dem d7f vergleichen, sorry meinte d4f-t
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