Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo II TCE 160 GTR---------Er wird aufgegeben und geschlachtet :(
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150 PS aus einem Serie 1.2 T wird es nicht ohne weiteres geben, hierfür müsste via Kompressor/Turbo oder Stufen Turboaufladung gearbeitet werden. Warum ? Siehe dir nur meine Drehmomentkurve aus meinem letzten Diagramm an, bis fast 3000 rpm ist eine tote Zone, stell dir vor mein Motor müsste dann auch noch 1,4 Tonnen aufwärts bewegen, dass will niemand mehr und wäre auch besch*ssen zum fahren. Weiter wäre so ein Motor elendig teuer und könnte kaum in einem Clio verbaut werden da dieser als Kleinwagen auch "klein" im Preis sein muss. Zum Schluss noch Geschichte des 1.4 TSI Motors, da gab es ja diverse Ausfälle weil man halt nicht einfach durch Aufladung unendlich Hubraum kompensieren kann und nachher musste man am Material spahren weil der Motor zu teuer wurde.

p.s. im Moment ist Ford Spitzenreiter 1.0l mit 120 PS !
(11.03.2012, 21:18)KevKev1991 schrieb: [ -> ]Sollen in den neueren Fahrzeugen irgendwann reinkommen. Ich denke so Clio 4, Kangoo 3 oder Facelift oder sowas.

Oder in den Smart oder die neue A-Klasse Wink
(11.03.2012, 21:18)KevKev1991 schrieb: [ -> ]1.2 Turbo 4 Zylinder: Einmal mit "nur" 115 PS und der andere hat "nur" 150PS << ....


Der 1.2l Motor basiert aber nichtmehr auf den D-Block, sondern der heisst H5F, also ein downgesizeter 1.4TCE (H4J). Dafür mit Direkteinspritzung.

https://www.youtube.com/watch?v=cia6pecKfNM
wenn es nen 1,2er mit 150 PS geben wird dann sicher mit nem Twin Scroll Lader...so viel weiß ich sicher....in Sachen Downsizing wird sich noch sehr sehr viel tun!
(12.03.2012, 09:28)Jenss schrieb: [ -> ]wenn es nen 1,2er mit 150 PS geben wird dann sicher mit nem Twin Scroll Lader...so viel weiß ich sicher.....


Nen Twinscrolllader hat die 115PS Variante meiner Meinung nach auch schon. Das ist mittlerweile Stand der Technik bei den Turbo-Benzinern. Ist ja auch nichts anderes als ein zweiflutig ausgeführtes Turbinengehäuse.
Ich denke aber die 150PS bekommt man fahrbar (also mit flacher Leistungscharacteristik) nur mit einem zweistufigen Aufladungskonzept hin.
man sollte das Thema villeicht ab koppeln?
der 1.0er 125PS im Focus ist allein schon nen Threat wert glaub ich, echt nen Meisterstück =)
Wegen mir kann man´s abkoppeln, aber ich will Dir trotzdem noch antworten.

Ich halt davon nichts. Ist alles toll, wenn es neu ist, aber kauf Dir mal so ne Karre wenn sie 8 jahre alt ist und vielleicht 130.000km gelaufen ist. Was da alles kaputt gehen kann (und wird) und sauteuer ist...Injektoren, Hochdruckpumpe, Lader, Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslass, variable Öldruckpumpe, aufwändige und empfindliche Katanlagen, elektrische Wasserpump, etc....(übrigens verursacht die Herstellung von Ersatzteilen auch CO2...Wink )

Da ist der Verbrauchsvorteil über Laufzeit mit einem Ersatzteil wieder dahin. Außerdem ist der Verbrauchsvorteil sowieso auch nur bei dezenter Fahrweise gegeben, also wenn man sich innerhalb des Zertifizierungszykluses aufhält.
Da fahr ich lieber nen 2l Sauger mit 125PS...und soll der im Real Life nen Liter mehr brauchen....
da hast du natürlich Recht! Aber schau dir mal z.B. den Prius an....was da alles kaputt gehn KÖNNTE ... tut es aber nicht....für mich ein Wunder der Wagen....das muss eben die zeit zeigen wie robust der Motor ist =)
Da der 1.0er OHNE Vollastanfettung auskommt (dank Wassergekühltem Abgaskrümmer) ist er auch Vollast eher sparsam zu bewegen Wink
dank 200Nm max Drehmoment geht er auch deutlich besser als ein normaler 2.0er mit 125 PS...

hat eben immer alles Licht und Schatten, dass Ersatzteile auch C02 produzeiren vergessen viele gern, einer der Gründe weshalb die echte Umweltbilanz von E Fahrzeugen fürn popo ist...

Hier trau ich mich jetzt aber NICHT weiter darüber zu diskutieren, die arme Vorstellung...hoffe es wird ab gespalten Wink
So, da ich die ewigen Notläufe satt habe und leider auch keine Lust habe ein frei programierbares Steuergerät einzubauen, wobei letzteres an mangelndem Können scheitert. Habe ich nun den irwitzigen Plan gefasst einen Rechner vom Sauger D4F zu verwenden. Diese Idee schwirrt schon länger in meinem Kopf herum und grundsätzlich ist es möglich. Heute habe ich mich dafür mal an den PC gesetzt und die Pinbelegungen studiert. Erstaunlicherweise ist alles gleich bis auf die fehlenden Anschlüsse für das Turbomanagement (Ladedrucksteller, Ladedrucksteller,etc.), das ist das eigentliche Ziel. Warum sollte man so etwas machen ? Ganz einfach dem Sauger Rechner ist Überdruck Sch**ss egal und zwar so sehr dass weder ein Fehler noch ein Notlauf einprogrammiert wurde. Weiter bin ich mir natürlich bewusst dass ab Atmosphärendruck die Gemischregelung nicht mehr greift, aber dieses Problem habe ich durch das verfälschen der Druckwerte sowieso schon. Warum habe ich dass nicht schon früher gemacht ? Hier ist nun der springende Punkt, als Renault Mech weiss ich das jeder Rechner "leer" kommt und um ihn nun zu programmieren müsste ich mit einer fremden Fahrgestellnummer arbeiten. Es kann gut sein dass das so nicht klappt weil das Clip Menü merkt dass ich mit einer falschen Nummer arbeite obwohl alle anderen Steuergeräte eine andere Nummer gespeichert haben. Was als zweite Variante in Frage käme welche aber auch nicht sicher ist und nebenbei elendig teuer wird, einen kompletten Wegfahrsperrenkit (Einspritzrechner,UCH,Schlüssel). Auch hier könnte ein Konflikt mit falschen Fahrgstellnummern auftreten, aber der Motor müsste starten. Wink

Da ich vor ein paar Monaten eine Reihe neue Sauger Steuergeräte aus dem Abfall retten konnte, kann ich zum Glück die erste Variante gratis machen und für die zweite Variante hätte noch eines zur Verfügung. Very Happy

p.s. das ganz rechts ist mein altes Steuergerät, die Dinger sehen alle gleich aus. Rolling Eyes

[Bild: twingo-01195437-MIt.jpg]
da denkt man du bist mal fertig und dann? Very Happy
echt diabolischer Plan, bin mehr als gespannt!
Ich habe gute und schlechte Nachrichten bezüglich meinem Irwitzigen Plan.

Dass was ich theoretisch durchdacht habe steht zu 99% sicher auf den Beinen. Ich habe heute einfach mal einen Sauger Rechner von einem neuen PH2 rausgenommen und bei mir angeschlossen, der anschliessende Multiplextest zeigte dass die ganze Verkabelung korrekt läuft und die Motorparameter (zumindest in der Stufe Zündung) richtig angezeigt werden, natürlich ist durch die Wegfahrsperre ein Motorstart unmöglich. Eine Reprogrammierung über Renaultnet wäre auch möglich obwohl dies eigentlich unmöglich sein sollte durch die falsche Fahrgestellnummer. Doch nun die schlechte Nachricht, leider kann ich keines der gesammelten Steuergeräte brauchen, obwohl sie gleich aussehen, arbeiten sie intern mit einem alten Multiplexsystem welches der T 2 nicht mehr unterstützt. Es war auch nicht ganz einfach herauszufinden von welchem Motor, Farzeugmodel und Jahr diese Rechner stammen, am Ende war klar, es sind Rechner vom T1, Kangoo 1, Clio 2. Das gemeine daran ist dann auch noch die Tatsache dass es trotzdem Rechner nur für die D4F Motoren sind, aber halt nur alten Generationen. Mir bleibt jetzt nur der heikle Weg, heikel in dem Sinn dass ich 450 € zahle und evtl. das Geld für nichts rausgeworfen habe. Wink
Bei Deinen ganzen Umbauten machen die 450€ doch auch nichts mehr.Wink No Risk no Fun.Very Happy
Hab mal was entdeckt, die haben doch tatsächlich meinen dazumaligen Auftrag ins Web gestellt, zwei Bilder ganz unten links. Cool

http://www.rsktech.ch/slideshow2.php
Ohje - da bist aber auf ne böse Hinterhofwerkstatt reingefallen. Schau dir mal die anderen Bilder an, bei vielen Autos ist nich mal mehr ein Profil auf den Reifen vorhanden Very Happy

Sowas brüchte ich auchmal, am besten hier ums Eck. Aber ned für den Twingo.

Saubere Arbeit. Hut ab!
[Bild: twingo-06155223-Zss.jpg]


Eigentlich wäre dieses Experiment über Ostern geplant gewesen, aber wer bei Renault arbeitet weiss das hier was fehlt um ein Fahrzeug starten zu können oder besser gesagt die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Am Telefon wurde mir gesagt es sei alles dabei und am Donnerstag morgen dann der Ärger über die fehlende UCH/Zentralelektronik Mad Nach einem weiteren Telefonat war klar die UCH wäre vorhanden, aber versucht mal Diese aus einem 1,5 m Würfel heraus zu schneiden. Evil or Very Mad
Zu Glück werde ich für obiges Zeug nur noch ein Trinkgeld hinlegen müssen, denn so taugt es gar nichts und dass ist nun auch dem Abbruch klar.

Am Dienstag sehen wir dann weiter, ich habe trotz allem eine neue UCH bestellt. Wink
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