Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Leistungsentfaltung, kleine Macken
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend liebe Gemeinde!

Auf das, was ich im Folgenden schildern werde, hatte ich bereits den guten Chris in icq angesprochen - Also weiss der bescheid wenn ich hier was vergesse! Mr. Green


Mein kleiner Twingone hat mitlerweile 6000Km mit mir zurückgelegt (im Moment extremer Vielfahrer..) Und ab und an reizt es mich halt doch schon..

Beispiel 1 vor etwa einer Stunde:
Tiefergelegter Golf3, hörte sich an als hätte er keinen Auspuff, spielte mit dem Gas, laut Musik am ballern und Unterbodenbeleuchtung..
Ich konnt nicht widerstehen.
Mal davon abgesehen, dass wir beide unsere Motoren beinahe abgewügt hätten (was hätt ich gelacht Very Happy) war das einer dieser Momente, in denen ich Renault liebe. Der 16V machte seinem Ruf alle Ehre und legte sich mit voller Leistung in die Motorlager, was ich an einem kurzzeitig sehr laut werdendem Dröhnen hören konnte (Konusring vorm Kat - wird demnächst gewechselt.) genauer gesagt dauerte dieses Dröhnen so lange an, wie ich im 1. Vollgas gab. Im 2. war es weg. (klar: andere Übersetzung, weniger Drehmoment an der Antriebswelle, Motor schert weniger aus, Pott dicht.)
Fazit waren gute 4 Fahrzeuglängen zwischen uns, ich vorne mit 85lT und immernoch im 2. ... Rolling Eyes (einmal neues Getriebeöl einweihen!)

Das war das beste beispiel dafür, wenn er seine "dollen 5 Minuten" hat

Das genaue gegenstück könnte aus dem Dschungelbuch entstammen: Hakuna Matata.
Es gibt Situationen, in denen er nicht so recht will, unabhängig von Aussentemperatur, Wetter, vorher gefahrener Strecke und vorhergehendem Fahstil. Manchmal wechselt es auch mitten beim Beschleunigen bzw. allgemein auf einer Fahrt von "ach nö, keinen Bock heute" auf "jetzt gehts ab!" und umgekehrt.
Ich habe es bereits einmal geschafft, ihn beim Anfahren mit verhältnismässig sehr viel Gas abzuwürgen. Dabei hörte er sich allerdings alles andere als gesund an. Als er aus war, gab es einen gewaltigen Knall, der Auspuff klapperte unterm Wagen und das Ergebnis war ein optischer Furz in Form einer grauschwarzen Rauchwolke. (Und laut Aussage der verschreckten Rentnerin hinter mir eine ziemlich eindrucksvolle Stichflamme)

Als ich ihn wieder starten wollte, ging zunächst garnichts. Es gab, als der Anlasser drehte, einen Schlag, als wenn ein Zylinder gezündet hätte, während sich der darin befindliche Kolben noch aufwärts bewegte.
Zündung aus, gewartet, Zündung an, auf Stop der Benzinpumpe gewartet und gestartet. Lief dann ohne Probleme, als wäre nichts gewesen. (Ok, seitdem röhrt es bei gewissen Drehzahlen im Endschalldämpfer, wenn er richtig warm ist)

Andere Arten im gleichen Zustand sind:
1) Es kommt mir vor, als wenn es egal wäre, ob ich das Gaspedal nur 2 cm oder ganz durchdrücke. Es ändert sich nichts am Zug oder Geräuschkulisse. Er zieht entweder sehr schwach oder garnicht.

2) beim normalen Beschleunigen kommt es mir vor als gäbe der Motor bereits seine volle leistung ab, um im nächsten Moment die Leistung zurückzunehmen. Erreiche dann bei Vollgas und gleicher Drehzahl nicht die Leistung, die er vor dem Abfall hatte.

3) Wenn es drauf ankommt, sollte ein Motor ansich eine Sprungantwort beherrschen. D.h. Ich drücke das Gaspedal schlagartig durch und bekomme als Antwort eine mehr oder weniger schlagartige Mehrleistung. Bin ich so von meinem Motorrad gewöhnt, genauso von unserem alten Civic. (Rost in Peace..)
Ich meine, der Beach verhält sich auch so. Kann ich leider schlecht nachprüfen, da er mit Hydraulikpumpenschaden beim Freundlichen steht.

Mein Kleiner jedenfalls lässt sich Zeeeeit, zieht langsam immer mehr an, meist macht es dann mehr oder weniger laut Plöpp und man hört und spürt richtig, wie er sein Leistungsmaximum erreicht.


Lange Rede, kurzer Sinn - Und wer bis hierher gelesen hat, dem danke ich erstmal für Geduld und auch Interesse!

Es kann sein, wie ich bereits erwähnte, dass ich von Saugmotoren verwöhnt bin. Jedoch vor Allem Fall 3 der beschriebenen Trägheit geht mir langsam auf die Nerven, das es allmälich extremer zu werden scheint. Ich gehe mitlerweile eher in die Anker, als den Sprung nach vorne zu machen.

Achso..
Motor sollte im profil stehen.
Öl, Wasser verliert oder verbraucht er nicht, Verbrauch lag bei der letzten SuperPlus Betankung bei 5,4 Litern. (<- !? Hinweis? Ich fahre nicht gerade lahm. Ich heize nicht, ich schnecke nicht.)

Hoffe auf Hinweise, Erfahrungen oder ein wenig Beistand von euch Smile

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo institio,

ich mach's dann mal ganz kurz: Wink

Suche mal nach e-gas ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bäääh, Teefax.. Mr. Green
Mach' mir doch nicht meinen Roman kaputt! Very Happy

Danke Dir für die schnelle Antwort!
Das Thema E-Gas hatte ich ansich bereits durchgearbeitet, ohne Besserung.. Es gab auch keine Fehlermeldung.

Aber wenn man da so drüber nachdenkt..
Ich hätte ausser E-Gas noch die Sensorik oder Einspritzdüsen verdächtigt.

lG
Stefan
(hübscher Name, eh? Smile)

Edit: ich les' da gerade wieder was von Steuergerät anlernen. Ich weiss, was ich morgen mache. ^^
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tja Stefan, da ist natürlich vieles denkbar ... Rolling Eyes

Aber ich finde den letzten Beitrag in folgendem Thread ganz gut - so rein gefühlsmäßig ... Wink

http://www.twingotuningforum.de/twingo-n...-5792.html

Gruss
Klaus
(17.11.2009, 23:44)institio schrieb: ... ich les' da gerade wieder was von Steuergerät anlernen. Ich weiss, was ich morgen mache. ^^

Ja, das ist beim D4F offensichtlich noch wichtiger als bei den anderen Motoren ...

Wobei ich davon ausgehe, dass Du das gelesen hast, was ich vermute: Das D4F-pdf aus der Twingo-Doku ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ah, sehr gut!!
Danke Dir

Da kommt mir mein Facharbeiterbrief als Elektroniker doch noch zugute goil

Jetzt muss ich nurnoch meinen Lötkolben finden.

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
E-Gas ist aber von Hause aus gemütlich.
Lege mal dein Ohr auf den Ansaugkrümmer und lasse von jemand anderem das Gaspedal schlagartig durchdrücken.
Da dürften so 0,2-0,3 Sekunden vergehen.
Hört sich kurz an, kann einem aber je nach Situation schön langsam vorkommen.
Ich weiß aber nicht, ob die Drosselklappe bei stehendem Motor überhaupt reagiert.
Sie soll aber bei jedem Ein oder Auschalten der Zündung den kompletten Weg durchfahren um eine Selbstprüfung nebst Abgleich durchzuführen.
Auch das sollte man hören und ein Gefühl für die Verfahrgeschwindigkeit bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(17.11.2009, 23:53)Teefax schrieb: Ja, das ist beim D4F offensichtlich noch wichtiger als bei den anderen Motoren ...

Wobei ich davon ausgehe, dass Du das gelesen hast, was ich vermute: Das D4F-pdf aus der Twingo-Doku ...

Es scheint seehr wichtig zu sein. Habe das Steuergerät heute mit viiiel Zeit neu angelernt. Batterie ab, eine geraucht, Batterie dran und Zündung an, nebenher nen alten Motor von ner Zündapp gespült, Motor an und laufen lassen, beim Kolben der Zündapp neue Ringe aufgezogen.
Habe also nichts überstürzt.

Und ich muss sagen, es hat was gebracht. Mein Kleiner nimmt das Gas viel feiner an, das Ruckeln beim Lastwechsel ist weg.
Smile
"Problem" (wenn es denn überhaupt eines ist) Nr. 3 besteht jedoch noch.

Broadcasttechniker schrieb:E-Gas ist aber von Hause aus gemütlich.
Lege mal dein Ohr auf den Ansaugkrümmer und lasse von jemand anderem das Gaspedal schlagartig durchdrücken.
Da dürften so 0,2-0,3 Sekunden vergehen.
Hört sich kurz an, kann einem aber je nach Situation schön langsam vorkommen.
Ich weiß aber nicht, ob die Drosselklappe bei stehendem Motor überhaupt reagiert.

Tut sie. etwa 5 Sekunden lang nach einschalten der Zündung reagiert die Drosselklappe auf das Gaspedal.
Beim einschalten der Zündung hört man auch ein ziiip-klack ziiip-klack vom von Dir beschriebenen Selbsttest. Geht recht schnell.

Bei beschriebener Situation vergehen allerdings 3 bis 4 Sekunden, bis man wirklich etwas von Beschleunigung merkt.
Kenne ich so von meinem alten Motorrad: Man reisst den gashahn auf und fällt erstmal nach vorne, weil die erwartete Beschleunigung erst sehr viel später einsetz. Durch Öffnen der Drosselklappe bricht der Sog an der Hauptdüse so stark zusammen, dass der Motor viel zu mager läuft und keine Leistung bringt. Der Venturi baut sich nur allmälich wieder auf und bringt mehr Kraftstoff in den Brennraum, was sich durch steigenden Vortrieb äussert.. Sag ich doch, ich bin ein Vergaserkind!

Ich schaue mir morgen mal das Innenleben des Luftfilter und das dahinter folgende an.

lG Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(18.11.2009, 22:22)institio schrieb: ...Kenne ich so von meinem alten Motorrad: Man reisst den gashahn auf und fällt erstmal nach vorne, weil die erwartete Beschleunigung erst sehr viel später einsetz. Durch Öffnen der Drosselklappe bricht der Sog an der Hauptdüse so stark zusammen, dass der Motor viel zu mager läuft und keine Leistung bringt. Der Venturi baut sich nur allmälich wieder auf und bringt mehr Kraftstoff in den Brennraum, was sich durch steigenden Vortrieb äussert.. Sag ich doch, ich bin ein Vergaserkind!....
Kannte ich auch von meiner alten Susi GS-550E.
Die hatte aber einen reinen Schiebervergaser, da war das normal.
Vergiss das bei einer Einspritzanlage, besonders deiner.
Zieh dir mal die Doku zu deinem Steuergerät mit Erklärung rein, ist schon sehr interessant.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mahlzeit!

Das Problem scheint gelöst zu sein.. Ich hatte massig Wasser im Auspuff!
Kann sowas von sowas kommen?

Jedenfalls fährt er sich gleich ganz anders.

Dafür hab ich jetzt ein neues Problem.. Schlag in beiden Bremsscheiben Morons

Ich berichte.

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das mit den Scheiben hat sich auch erledigt! Gibt warscheinlich Geld zurück
Ich sei laut Aussage des Händlers der erste, der eine Scheibe reklamiert.. Ich sollte Quaitätstester werden meinte er. Very Happy
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wasser im auspuff... naja... wenn er bis oberkannte unterlippe voll ist... dann kann das... mmn... eigentlich auch ned sein...Cool
spätestens nach 5 min fahrt hast türkisch dampfbad hinter dir... vorallem wenn du gas gibst is da der abgasdruck doch so groß das das wasser wie bei nem springbrunnen rauspieseln müsste....


btw. sehr anschauliche beschreiberei die du da hast Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und hoch damit!
(11.12.2009, 16:36)Rgbger schrieb: btw. sehr anschauliche beschreiberei die du da hast Wink

So muss das, so hab' ich das in den letzten 3,5 jahren gelernt! Suchen und analysieren von Problemen in elektrischen Schaltungen und komplexen Schaltungen/Geräten/Anlagen war angesagt Very Happy

Kleines Update:
(siehe Unterforum "Suche")
Teefax, Du hattest im Prinzip schon recht mit E-Gas.

Die Löterei am Gaspedalpoti schien kurzzeitig Besserung zu bringen, das Wasser im Auspuff bin ich immernoch nicht los, es steht teilweise im katalysator. habe aber die vermutung, dass die lieben nachbarskinder die Endtöpfe hier in der Gegend fluten, neuerdings spucken recht viele Autos beim morgendlichen Start eine Fontäne aus. Da kann mir keiner erzählen, dass sich über Nacht so dermaßen viel Kondenswasser bildet.

Was es tatsächlich war: die Drosselklappe, die liebe!
Hab' den Kleinen vorgestern aus der Werkstatt abgeholt und ich muss sagen, er rennt wie verrückt.
Zieht sauber im 2. Gang von etwa 14 Km/h = Leerlaufdrehzahl bis hinauf kurz vor die 90, da rennt er in den Begrenzer.
ich habe mich richtig erschrocken, wie knurrig und flott er auf einmal zieht.. Wusste garnicht, dass der Kleine solch eine Powerzwiebel ist Very Happy
Und auch bei normaler Gangart lässt er sich wieder besser fahren. Keine Löcher oder Wechsel in der Leistung mehr.
Ich bin jedenfalls glücklich ^^ - und hoffe, dass er jetzt erstmal Ruhe gibt.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Ölfilter beim D7F? Binestwingo 1 1.542 21.11.2021, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Unterschiedliche Ölfilter, weil alter oder neuer Twingo? SchwimmSchlammSchild 11 6.059 29.09.2019, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Unterschiedliche Schwungscheiben bei D7F mit manuellem Getriebe? TwingoVolante 4 3.765 30.04.2019, 15:59
Letzter Beitrag: rapiderich
  Unterschiedliche Leistung alfacoder 6 4.791 10.11.2015, 19:25
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste