Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Schwungscheiben bei D7F mit manuellem Getriebe?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingo Freunde,

vermutlich dumme Frage: Hat Renno beim Twingo 1 mit D7F und manuellem Getriebe verschiedene Schwungscheiben verbaut?

Ich habe hier eine schlecht trennende Kupplung, insbesondere bei kaltem Motor. Jetzt habe ich bemerkt daß der Ausrückhebel am Getriebe vibriert, wenn man genau hinschaut führt er eine Art Taumelbewegung aus. Das heißt irgendwo im Kupplungsklapperatismus ist ein Höhenschlag, so nennt man das glaube ich. Logisch daß die Kupplung dann schlecht trennt. Könnte schlimmstenfalls am Schwungrad liegen? Ich dachte ich schau schon mal nach was es auf Ibäh so kostet, wenn ich dann weiß welches.

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Schwungrad wird nichts haben und ob es verschiedene Teilenummern gibt siehst du hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Wahrscheinlich sieht deine Kupplung jetzt so aus wie in diesem Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8765778
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank für die Info.

In die Ersatzteillisten habe ich schon bei anderer Gelegenheit reingeschaut, aber leider verstehe ich die Systematik nicht, also wie man die Teile den Baujahren zuordnen kann. Die Forumssuche habe ich auch schon strapaziert aber nur gefunden daß es wohl für Automatikgetriebe ein anderes Schwungrad gab.

Ja, gebrochene Lamellenfedern wären auch eine Erklärung für diese merkwürdige Bewegung des Ausrückhebels. Folgende Symptome kommen noch hinzu: Die automatische Nachstellung ist ganz am Anfang, also wie bei einem ganz neuen Kupplungsbelag. Und das Getriebe jault/pfeift unter Last, anfängs hauptsächlich im 5. Gang hat es sich mittlerweile auf den 2. und 3. verlagert. Der Twingo hatte einen schweren Frontschaden und das Getriebe war (danach?) offensichtlich schon mal abgebaut. Ist doch verdächtig bei ansonsten nur ca 70.000 km Laufleistung.

Getriebe kommt jedenfalls ein anderes rein und Kupplung neu. Ich überlege ob ich jetzt auf Verdacht auch schon mal nach einer anderen Schwungscheibe schauen sollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Würde ich nicht unbedingt machen.
Die Automatiks haben gar keine Schwungscheibe sondern nur ein Kuppelblech für den Drehmomentwandler.
Der ist die eigentliche Schwungscheibe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(30.04.2019, 10:48)Broadcasttechniker schrieb: Kuppelblech für den Drehmomentwandler.

Flexplate- ich liebe dieses wort.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Ölfilter beim D7F? Binestwingo 1 1.509 21.11.2021, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Unterschiedliche Ölfilter, weil alter oder neuer Twingo? SchwimmSchlammSchild 11 5.920 29.09.2019, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unterschiedliche Leistung alfacoder 6 4.717 10.11.2015, 19:25
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 Unterschiedliche Leistungsentfaltung, kleine Macken institio 11 9.064 23.02.2010, 23:09
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste